Trident VGA-Grafikkarten mit monochromer Ausgabe!?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Trident VGA-Grafikkarten mit monochromer Ausgabe!?

Beitrag von Xaar »

Hallo!

Seit einiger Zeit schon habe ich ein paar Probleme mit meinen Trident-Grafikkarten (im Detail sind das: Eine TVGA8900C, eine TVGA9000B und eine TGUI9400CXi). Alle Karten starten bei mir fast immer im Schwarz-Weiß-Modus (in ganz seltenen Fällen auch mal in Farbe). Dadurch ist teilweise die Nutzung des Rechners (beispielsweise im BIOS oder der NC/VC) eingeschränkt. Nun habe ich mitbekommen, dass einige Programme den Farbmodus einschalten können (beispielsweise das EDIT von DW-DOS), andere hingegen ändern nichts an der Farbgebung (beispielsweise DeskWork 9.0).
Da ich eben besagtes DeskWork 9.0 auf einem Rechner nutzen möchte, in dem eine Trident drinnensteckt, macht es sich natürlich sehr unschön, wenn das nur in monochromatischer Darstellung läuft.

Hat jemand eine Idee, was dafür die Ursache sein könnte?

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Trident VGA-Grafikkarten mit monochromer Ausgabe!?

Beitrag von elianda »

Dieses Problem tritt sporadisch auch bei meinem IBM PS/2 System auf. Ich vermute, dass beim booten irgendwie erkannt werden soll, ob der angeschlossene Monitor monochrom oder color ist. Wobei die Karte/onboard kein DDC kann.
Dieses Bild ist recht interessant: http://www.hardware-bastelkiste.de/inde ... nitor.html
Dort ist unten angemerkt, dass "Monochrom-Monitore benutzen meist nur das Grün-Signal. Bei Ihnen liegt ID-Bit1 meist auf Masse.".
Schaut man nun bei SVGA, so ist der Pin von ID-Bit1 verwendet für den DDC2 Datentransfer.
Die ID-Bits sind nun hier beschrieben: http://pinouts.ru/Video/VGA15_pinout.shtml
Demnach sind Pins 4,11,12 relevant. Da die meisten aktuellen Monitore heutzutage 1024x768+ color sind, wären die korrekten Pegel
ID2, ID0, ID1
4 , 11, 12
GND,GND, n/c

Hat man aber einen DDC2 fähigen Monitor, so ist die Belegung seitens des Monitors:
4, 11, 12
n/c , n/c, DDC2 data

So, wenn nun Pin 12 in der Konfiguration als GND oder n/c detektiert werden kann, ergibt sich:
4 11 12
ID2 ID0 ID1


n/c n/c n/c no monitor
n/c n/c GND Mono monitor which does not support 1024x768

n/c GND n/c Color monitor which does not support 1024x768
GND GND n/c Color monitor which supports 1024x768

Nun könnte man das Kabel einfach anpassen, indem man die ID Pins fest setzt.

Stellt sich nun noch die Softwarefrage, womit ich mich aber bisher wenig beschäftigt habe. Entweder das BIOS liest die IDs beim Boot aus und setzt irgendwo ein Flag ob Mono oder Color (BIOS Datenbereich?!?) oder jede Applikation fragt es selbst ab. Ich vermute es handelt sich dabei um Bit 0 in 0x3cc h bei Read oder eine VGA-BIOS Funktion, wie 1A h die dann monochrom zurückliefert. Man müsste mal probieren ob
0x3c2 = (0x3cc & 0x7f) | 0x80; das Problem behebt.

Edit: 0x3cc scheint nur ein Bit zu geben bei lesen für eine Komparatorkombination der Sense Switches. Also vermutlich die klassischen DIP Schalter. Leider ist irgendwie die Dokumentation sehr dürftig, wo man die Bits für die Komparatoren setzt und wie dann die logische Beziehung ist zum Sense Bit.

Wie man die ID Bits des Anschlusses ausliest, scheint kaum dokumentiert zu sein.
Hat da vielleicht jemand mehr Doku?

Bei S3 Karten koennte es 3d4 / Index 37 lesezugriff 2 sein.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Trident VGA-Grafikkarten mit monochromer Ausgabe!?

Beitrag von DOSferatu »

Oder zur Not schreibt man sich n kleines Programm, das die Befehle enthält:

mov ax,3
int 10h
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Trident VGA-Grafikkarten mit monochromer Ausgabe!?

Beitrag von elianda »

Schoen und gut, das setzt dir den Modus einmal und entspricht dem, was die Programme machen, die die ID Bits ignorieren.
Aber damit bekommt man trotzdem keine andere Monitorinterpretation des BIOS.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Trident VGA-Grafikkarten mit monochromer Ausgabe!?

Beitrag von DOSferatu »

Oder man könnte ein Programm schreiben, was das nachträglich ins BIOS Segment einträgt. Oder ins CMOS.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Trident VGA-Grafikkarten mit monochromer Ausgabe!?

Beitrag von freecrac »

elianda hat geschrieben:Dieses Problem tritt sporadisch auch bei meinem IBM PS/2 System auf. Ich vermute, dass beim booten irgendwie erkannt werden soll, ob der angeschlossene Monitor monochrom oder color ist. Wobei die Karte/onboard kein DDC kann.
Kann das BIOS ohne DDC denn überhaupt festellen ob ein Monitor angeschlossen ist, oder nicht?

Dirk
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Trident VGA-Grafikkarten mit monochromer Ausgabe!?

Beitrag von elianda »

freecrac hat geschrieben:
elianda hat geschrieben:Dieses Problem tritt sporadisch auch bei meinem IBM PS/2 System auf. Ich vermute, dass beim booten irgendwie erkannt werden soll, ob der angeschlossene Monitor monochrom oder color ist. Wobei die Karte/onboard kein DDC kann.
Kann das BIOS ohne DDC denn überhaupt festellen ob ein Monitor angeschlossen ist, oder nicht?
Ja, dazu sind im VGA Standard die Monitor-ID Pins definiert. Diese können extern, z.B. durch einen angeschlossenen Monitor auf GND gezogen werden. Wenn man nichts anschließt sind diese Floating. Die Grafikkarte kann dann auslesen, ob der jeweilige Pin auf Masse liegt oder nicht angeschlossen ist.
Mit der Einführung von DDC wurde aber leider einer dieser Pins wiederverwendet als serieller I2C-Datentransferpin. Genau dieser Pin hat zuvor aber den Typ des Monitors entsprechend der obigen Tabelle dekodiert.

Vielleicht ist die einfachste Lösung ein Kabel zu nehmen und Pin 12 zu cutten. Damit würde ein DDC fähiger Monitor wie 'no monitor' dekodiert.
Falls das Probleme macht, muesste man zusätzlich noch Pin 4 und Pin 11 auf Masse legen.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Trident VGA-Grafikkarten mit monochromer Ausgabe!?

Beitrag von freecrac »

elianda hat geschrieben:
freecrac hat geschrieben:
elianda hat geschrieben:Dieses Problem tritt sporadisch auch bei meinem IBM PS/2 System auf. Ich vermute, dass beim booten irgendwie erkannt werden soll, ob der angeschlossene Monitor monochrom oder color ist. Wobei die Karte/onboard kein DDC kann.
Kann das BIOS ohne DDC denn überhaupt festellen ob ein Monitor angeschlossen ist, oder nicht?
Ja, dazu sind im VGA Standard die Monitor-ID Pins definiert. Diese können extern, z.B. durch einen angeschlossenen Monitor auf GND gezogen werden. Wenn man nichts anschließt sind diese Floating. Die Grafikkarte kann dann auslesen, ob der jeweilige Pin auf Masse liegt oder nicht angeschlossen ist.
Mit der Einführung von DDC wurde aber leider einer dieser Pins wiederverwendet als serieller I2C-Datentransferpin. Genau dieser Pin hat zuvor aber den Typ des Monitors entsprechend der obigen Tabelle dekodiert.

Vielleicht ist die einfachste Lösung ein Kabel zu nehmen und Pin 12 zu cutten. Damit würde ein DDC fähiger Monitor wie 'no monitor' dekodiert.
Falls das Probleme macht, muesste man zusätzlich noch Pin 4 und Pin 11 auf Masse legen.
Aha, gut zu wissen, Danke.

Dirk
Antworten