Grafikkarten und VESA

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Doctor Creep
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Re: Grafikkarten und VESA

Beitrag von Doctor Creep »

Kurt Steiner hat geschrieben:Hallo, kurze Frage, da ich ja wie schon beschrieben mir nun noch eine 2. Grafikkarte zulegen will/muss, würde ich diese gerne über ein Monitor ansteuern. Da ich aber keine Lust habe immer das Kabel von der einen zur Anderen Grafikkarte zustecken, suche ich ein Y-Kabel für 2 Grafikkarten (2xmännlich) auf einmal Monitor (weiblich). Nun habe ich schon bei Ebay und Amazon geschaut aber leider immer nur 2x Monitor auf einmal Grafikkarte gefunden.

Gibt es überhaupt so ein, von mir gesuchtes, Y-Kabel oder bin ich da auf dem Holzweg ?
Gute Frage - müsste ich auch erstmal googeln. Ich hab bei mir wie gesagt permanent 2 Monitore (CRT + TFT) dran (für jede Grafikkarte einen).

Doc
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starkiller
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Re: Grafikkarten und VESA

Beitrag von starkiller »

Es gibt Umschaltgeräte, mit denen man zwei PCs an einen Bildschirm anschnschließen kann. Hab sowas bei mir rumfliegen und funktioniert ganz gut. Fragt aber bitte nicht nach Preis oder Hersteller, das Ding ist schon ein paar Jahre alt.
Ich weiß nicht, obs ein Y-Kabel tun würde(nicht, daß sich die Signale von beiden Karten überlagern).
Euer starkiller
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5u3
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Re: Grafikkarten und VESA

Beitrag von 5u3 »

VGA Y-Kabel mit zwei Eingängen gibt es aus gutem Grund nicht. Im besten Fall bekäme man ein sehr schlechtes oder gar kein Bild auf den Monitor, im schlimmsten Fall gehen Grafikkarten und/oder Monitor drauf.
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Kurt Steiner
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Re: Grafikkarten und VESA

Beitrag von Kurt Steiner »

Ahh danke für eure Hilfe, da werde ich wohl zu einem KVM-Switch greifen müssen, damit es richtig funktioniert bzw. mir einen weitern Monitor hinstellen.

Also nochmals DANKE !
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Dosenware
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Re: Grafikkarten und VESA

Beitrag von Dosenware »

es gibt uebrigens auch monitore mit mehreren eingaengen... (Heutzutage schon eher standard)
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Kurt Steiner
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Re: Grafikkarten und VESA

Beitrag von Kurt Steiner »

Ich betreibe das alte System schon an meinem Monitor wo der "Große" dran hängt und schalte immer zwischen Sub-D/DVI hin und her.
Werde mir aber nun einen neuen Monitor zulegen für den Großen und dann kommt dort dann die 2D/Vesa 1.0 Grafikkarte an Sub-D ran und dem jetztigen kommt dann nur noch die 3D-Grafik dran.
freecrac
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Re: Grafikkarten und VESA

Beitrag von freecrac »

Doctor Creep hat geschrieben:
Kurt Steiner hat geschrieben:Hallo, kurze Frage, da ich ja wie schon beschrieben mir nun noch eine 2. Grafikkarte zulegen will/muss, würde ich diese gerne über ein Monitor ansteuern. Da ich aber keine Lust habe immer das Kabel von der einen zur Anderen Grafikkarte zustecken, suche ich ein Y-Kabel für 2 Grafikkarten (2xmännlich) auf einmal Monitor (weiblich). Nun habe ich schon bei Ebay und Amazon geschaut aber leider immer nur 2x Monitor auf einmal Grafikkarte gefunden.

Gibt es überhaupt so ein, von mir gesuchtes, Y-Kabel oder bin ich da auf dem Holzweg ?
Gute Frage - müsste ich auch erstmal googeln. Ich hab bei mir wie gesagt permanent 2 Monitore (CRT + TFT) dran (für jede Grafikkarte einen).

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Manche Monitore haben zwei Einganga und über das OSD kann man wechseln. Ich mache das jeden Tag da ich für mein Knoppix-Router nur zum booten einen Moni benötige.

Dirk
freecrac
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Re: Grafikkarten und VESA

Beitrag von freecrac »

Kurt Steiner hat geschrieben:Hallo ich habe eine Frage bezüglich Grafikarten und VESA (z.B. Univesa) bei Spielen.

Ich war etwas Blauäugig und habe in meinem DOS-Rechner eine GeForce4 Ti eingebaut, sie funktioniert auch super aber halt bei Spielen die Vesa wollen, z.B. Streetracing kommt gleich nach dem Starten das Spiels, dass keine SVGA-Unterstützung gebe und es bricht ab. Bei Spielen von ID (Duke 3D) oder auch Shadow Worrior kann man die Vesa 2.0 Unterstützung voll nutzen.

Zum anderen wenn ich Univesa ausführe, sagt mir auch das Programm, dass keine Unterstützung vorliegt. Mit Univbe 5.1 findet er die Grafikkarte und ich kann sie auch konfigurieren aber halt bei Spielen die Vesa 1.0 haben wollen klappt es nicht.

Nun bin ich auch einer Suche nach einer neuen Grafikkarte die Vesa 1.0 voll unterstütz, ich weiß die S3Trio 64 und auch Tseng ET3000/4000 kann es, aber gibt es auch aktuellere Karten die diese unterstützt ?


Getestet habe ich schon, alle AGP (liegt es daran?), halt die GeForce4, ATI Rage 128 Pro, ATI R1300 – leider bei alle kein SVGA-Support.


Zur Auswahl wäre:

Nvidia TNT
Nvidia TNT2

Voodoo 3 – 3000
Voodoo 4 – 4500
Voodoo 5 – 5500


Doofe Frage, kann durch eine Voodoo2 dieses gewährleistet werden ?



Danke für eure Antworten !
Ich vermute das manche ältere Spiele diese älteren Vesamodi benutzen möchten:

...................................
Values for VESA video mode:
00h-FFh OEM video modes (see #00010 at AH=00h)
100h 640x400x256
101h 640x480x256
102h 800x600x16
103h 800x600x256
104h 1024x768x16
105h 1024x768x256
106h 1280x1024x16
107h 1280x1024x256
108h 80x60 text
109h 132x25 text
10Ah 132x43 text
10Bh 132x50 text
10Ch 132x60 text
---VBE v1.2---
10Dh 320x200x32K
10Eh 320x200x64K
10Fh 320x200x16M
110h 640x480x32K
111h 640x480x64K
112h 640x480x16M
113h 800x600x32K
114h 800x600x64K
115h 800x600x16M
116h 1024x768x32K
117h 1024x768x64K
118h 1024x768x16M
119h 1280x1024x32K
11Ah 1280x1024x64K
11Bh 1280x1024x16M
---VBE 2.0---
120h 1600x1200x256
121h 1600x1200x32K
122h 1600x1200x64K
81FFh special full-memory access mode
Note: the special mode 81FFh preserves the contents of the video memory and
gives access to all of the memory; VESA recommends that the special
mode be a packed-pixel mode
................

Aber seit Vesa 2 werden diese Modi nicht mehr offiziell unterstütz:

[vbe3.pdf]
Note: Starting with VBE version 2.0, VESA will no longer define new VESA mode
numbers and it will no longer be mandatory to support these old mode numbers.

Die neuen Karten mit VBE 2 und 3 bringen ihre eigene Modeliste im VBE-BIOS selber mit und die Modenummern können sich von
Hersteller und Karte her unterscheiden. Ich habe ein paar Modelisten von verschiedenen Vesa-Kasten ausgelesen und man kann
sehen das die Nummern und die Anzahl der Modi sich unterscheiden:


Powercolor ATI 9800 PRO(VBE2) VESA Modi 128 MB
------------------------------------------------------------
4.....8...15...16...24..32..Matrix
------------------------------------------------------------
109............................132 x 25
10A............................132 x 43
130............................132 x 44
......182 10D 10E 10F 120 320 x 200
......192 193 194 195 196 320 x 240
......1A2 1A3 1A4 1A5 1A6 400 x 300
......1B2 1B3 1B4 1B5 1B6 512 x 384
......1C2 1C3 1C4 1C5 1C6 640 x 350
......100 183 184 185 186 640 x 400
......101 110 111 112 121 640 x 480
102 103 113 114 115 122 800 x 600
104 105 106 107 108 123 1024 x 768
......107 119 11A 11B 124 1280 x 1024
----------------------------------------------


Powercolor ATI X800 PRO(VBE3) VESA MODI 256 MB
(beherscht kein tripple buffering)
-------------------------------------------------------------
4....8...15...16...24...32..Matrix
-----------------------------------------------------------
109............................132 x 25
10A............................132 x 34
130............................132 x 44
...............10D........10F 320 x 200
....193.......194........196 320 x 240
....1B3.......1B4........1B6 512 x 384
....1C3.......1C4........1C6 640 x 350
....100.......184........186 640 x 400
....101.......110........112 640 x 480
....133.......134........136 720 x 400
....103.......113........115 800 x 600
....105.......116........118 1024 x 768
....153.......154........156 1152 x 864
....107.......119........11B 1280 x 1024
....143.......144........146 1400 x 1050
....173.......174........176 1600 x 1200
....1D3.......1D4........1D6 1856 x 1392
....1E3.......1E4........1E6 1920 x 1440
-----------------------------------------------------

MSI NVIDIA GF 4 Ti4200(VBE3) VESA Modi 64 MB
---------------------------------------------------------
4.....8...15...16...24...32.....Matrix
--------------------------------------------------------
108............................80 x 60
109............................132 x 25
10A............................132 x 43
10B............................132 x 50
10C............................132 x 60
......130......10E......10F 320 x 200
......134......135......136 320 x 240
......131......132......133 320 x 400
......100......13D......13E 640 x 400
......101......111......112 640 x 480
102 103 ......114......115 800 x 600
104 105 ......117......118 1024 x 768
106 107......11A...........1280 x 1024
......147......148...........1400 x 1050
......145......146...........1600 x 1200
-------------------------------------

NVIDIA GF 6800 GT(VBE3) VESA Modi 256 MB
----------------------------------------------------
4....8.....15....16...24...32...Matrix
----------------------------------------------------
......130........10E........10F 320 x 200
......134........135........136 320 x 240
......131........132........133 320 x 400
......100........13D........13E 640 x 400
......101........111........112 640 x 480
102 103........114........115 800 x 600
104 105........117........118 1024 x 768
106 107........11A........11B 1280 x 1024
......145........146.............1600 x 1200
......147........148.............1400 x 1050
..............................152 2048 x 1536
-------------------------------------------------

Vesamodi Colorfull GTX295(VBE3)
(alle Werte hexadezimal)

0100 X=0280 Y=0190 8Bit
0101 X=0280 Y=01E0 8Bit
0102 X=0320 Y=0258 4Bit *
0103 X=0320 Y=0258 8Bit
0104 X=0400 Y=0300 4Bit *
0105 X=0400 Y=0300 8Bit
0106 X=0500 Y=0400 4Bit *
0107 X=0500 Y=0400 8Bit
010E X=0140 Y=00C8 10Bit
010F X=0140 Y=00C8 20Bit
0111 X=0280 Y=01E0 10Bit
0112 X=0280 Y=01E0 20Bit
0114 X=0320 Y=0258 10Bit
0115 X=0320 Y=0258 20Bit
0117 X=0400 Y=0300 10Bit
0118 X=0400 Y=0300 20Bit
011A X=0500 Y=0400 10Bit
011B X=0500 Y=0400 20Bit
0130 X=0140 Y=00C8 8Bit
0131 X=0140 Y=0190 8Bit
0132 X=0140 Y=0190 10Bit
0133 X=0140 Y=0190 20Bit
0134 X=0140 Y=00F0 8Bit
0135 X=0140 Y=00F0 10Bit
0136 X=0140 Y=00F0 20Bit
013D X=0280 Y=0190 10Bit
013E X=0280 Y=0190 20Bit
0145 X=0640 Y=04B0 8Bit
0146 X=0640 Y=04B0 10Bit
014A X=0640 Y=04B0 20Bit
0160 X=0500 Y=0320 8Bit
0161 X=0500 Y=0320 20Bit
0162 X=0300 Y=01E0 8Bit
017B X=0500 Y=02D0 20Bit
017C X=0780 Y=04B0 8Bit
017D X=0780 Y=04B0 20Bit
Alle Modi haben linear und hardware triple buffering supported
* = mode not supported in hardware

Dirk
DOSferatu
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Re: Grafikkarten und VESA

Beitrag von DOSferatu »

Ja, seit VESA 2.0 sind die Positionen (also Modenummern) nicht mehr fest vorgegeben.
Die meisten Hardwarehersteller halten sich für die Modi, die es bis VESA 1.2 gab (also die 4-bit und 8-bit Modi bis 1280x1024) an diese ersten Positionen für Abwärtskompatibilität.
Aber normalerweise wird ab VESA 2.0 gesagt, daß man selber in der Modeliste nach den passenden Modi suchen soll.
(Ich mache das auch standardmäßig mit meinen Grafikunits.
Anmerkung: Übrigens ist zu empfehlen, die Breite der Scanline zu berücksichtigen. Die ist nicht immer BytesProPixel*AnzahlPixelProZeile, sondern manchmal etwas größer, um es zu "alignen".)
Ich finde es gut, daß es auch noch andere Leute gibt, die sich für Grafikprogrammierung mit VGA und VESA unter DOS interessieren.
freecrac
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Re: Grafikkarten und VESA

Beitrag von freecrac »

DOSferatu hat geschrieben:Ja, seit VESA 2.0 sind die Positionen (also Modenummern) nicht mehr fest vorgegeben.
Die meisten Hardwarehersteller halten sich für die Modi, die es bis VESA 1.2 gab (also die 4-bit und 8-bit Modi bis 1280x1024) an diese ersten Positionen für Abwärtskompatibilität.
Aber normalerweise wird ab VESA 2.0 gesagt, daß man selber in der Modeliste nach den passenden Modi suchen soll.
(Ich mache das auch standardmäßig mit meinen Grafikunits.
Anmerkung: Übrigens ist zu empfehlen, die Breite der Scanline zu berücksichtigen. Die ist nicht immer BytesProPixel*AnzahlPixelProZeile, sondern manchmal etwas größer, um es zu "alignen".)
Ich finde es gut, daß es auch noch andere Leute gibt, die sich für Grafikprogrammierung mit VGA und VESA unter DOS interessieren.
Jetzt wo du das mit der Scanline erwähnst fällt es mir auch wieder ein. Mit den von mir verwendeten 32Bit je Pixel ist mir das schon fast wieder entfallen.
So für heute mache ich Schluß ist schon spät. Morgen schaue ich mir die Beiträge hier im Forum mal etwas genauer an.

Dirk
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Kurt Steiner
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Re: Grafikkarten und VESA

Beitrag von Kurt Steiner »

Jupp ich bin gespannt, werde heute meine Riva 128 als zweite Karte verbauen und gleich mal schauen, ob sie als VESA-Karte von Spielen (z.B. Streetracer) richtig erkannt wird.

ich werde an dieser dann auch gleich noch meine Voodoo² hängen (hing bis jetzt an der Voodoo5) damit sollte diese dann unter Dos auch richtig erkannt bzw. richtig genutz werden können.
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Re: Grafikkarten und VESA

Beitrag von DOSferatu »

Mal eine kurze Erklärung zu UniVBE (aka SDD) :
UniVBE ist dafür gedacht, um von Grafikkarten, die selbst kein VESA unterstützen/melden - aber die entsprechenden Modi trotzdem hardwaremäßig erzeugen können ("Super VGA") - einen VESA-Treiber zur Verfügung zu stellen. Außerdem auch dafür, wenn eine Grafikkarte zwar VESA hat, aber nicht alle theoretisch verfügbaren Modi selbst listet/supportet, die sie kann.

UniVBE benutzt dazu NICHT das evtl auf der Grafikkarte vorhandene VESA, sondern stellt immer einen eigenen Treiber zur Verfügung. Dazu muß UniVBE den Chipsatz der Grafikkarte (beim Starten von UniVBE) ermitteln und generiert dann den entsprechend für diesen Chipsatz bestimmten Grafiktreiber aus seiner eigenen Bibliothek von Unterprogrammen.
So weit - so gut. Ich bin mir sicher, das wissen eigentlich auch alle, die UniVBE benutzen oder mal benutzt haben.

Ich wollte das nur noch mal erwähnen, weil ich meine, daß es eben auch genau daran liegt, daß UniVBE auf neueren Grafikkarten nicht mehr funktioniert. Der Grund ist einfach, daß diese oft einen so neuen Chipsatz haben, daß UniVBE den nicht mehr kennt und der Chipsatz so neu ist, daß er nicht einmal mehr abwärtskompatibel zu früheren Grafikkartenmodellen der gleichen Firma ist - und daher von UniVBE nicht mehr erkannt werden kann. Meines Wissens benutzt UniVBE in diesem Fall eine generalisierte Subroutine, aber ob diese dann mit den aktuellsten Grafikkarten (bzw Grafikkarten, die über 10 Jahre gebaut wurden, nachdem das letzte MS-DOS offiziell verkauft wurde) funktionieren oder nicht, liegt dann [Achtung, unwissenschaftliche Phrase!] in den Händen des Schicksals.
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Kurt Steiner
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Re: Grafikkarten und VESA

Beitrag von Kurt Steiner »

Ich finde, univesa ist immer noch der Beste, weil er am kompatibelsten ist.

Bei UniVBE habe ich damals wie heute keine wirklich guten Erfahrungen gemacht. Ich weiß, dass damals Spiele von Sierra diesen gerne genutzt haben und wenn man da keine, aus der Liste hatte bzw der Generic nicht ging war man aufgeschmissen. Meine damalige ET4000 war natürlich mit drinne.

Ich habe bei den akt. Karten die ich hatte, UniVBE getestet und bei keiner ging es, obwohl bei der Voodoo5 sie „ausgelesen“ werden konnte und auch angezeigt hatte, sagt mir das Spiel, dass keine Vesa-unterstützte Grafikkarte verbaut wäre.
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Re: Grafikkarten und VESA

Beitrag von freecrac »

Vesa-Treiber habe ich noch nie selber verwendet. Meine erster Kauf einer GraKa war eine ET4000(1MB,ISA) mit der ich erstmalig Truecolor-Bilder in 640x480x24 anzeigen konnte.
Danach eine ET4000W32(Vesalocal bus,2MB), dann eine Matrox MILL2(PCI,4MB;MGA 2164W) mit Voodoo2, dann eine Voodoo3(AGP;16MB)....Zu dieser Zeit kamen Karten mit TNT-Chip und verdrängten
S3 und Vooodoo langsam vom Markt.
Zuletzt geändert von freecrac am Fr 23. Apr 2010, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Grafikkarten und VESA

Beitrag von DOSferatu »

Naja, das auf Grafikkarten eingebaute VESA ist ja sozusagen auch ein Treiber.
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