Lohnt Speicheraufrüstung einer AWE32 ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
TePe
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 19:06

Lohnt Speicheraufrüstung einer AWE32 ?

Beitrag von TePe »

Hi,

lohnt es sich den Speicher einer Soundblaster AWE32 über 2MB zu erweitern?

Profitiert die MIDI Ausgabe von Spielen davon?

Ich habe das mal so verstanden das man in das RAM dann bessere Samples laden kann wie die die im ROM der Karte vorhanden sind?

TP
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Lohnt Speicheraufrüstung einer AWE32 ?

Beitrag von CptKlotz »

Hallo...

Ich hab' 'ne AWE mit 8MB... Ja, man kann dann größere Soundfonts laden und die klingen auch ein wenig besser.

Problematisch ist es, einen Soundfont laden und diesen dann in Spielen zu nutzen... Meines Wissens nach bleibt der Soundfont beim Laden des Spiels nicht im Speicher und man hat nur die "normale" AWE-Wiedergabe.

Wenn Du ein wenig rumspielen möchtest, mach es. Aber erwarte nicht den ultimativen Quantensprung, zumal mit nur 2MB.

Bevor Du allerdings größeren Aufwand treibst, um die AWE aufzurüsten (z.B. große Speicherbausteine), würde ich überlegen, der AWE noch eine andere Soundkarte zur Seite zu stellen, z.B. eine Ultrasound, LAPC-I, MT-32 und Co. oder für GM ein SoundCanvas oder Yamaha XG. Jede dieser Aufrüstungsaktionen bringt dem Rechner meines Erachtens mehr akustischen Spaßfaktor als das Aufrüsten einer AWE :-)

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
TePe
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 19:06

Re: Lohnt Speicheraufrüstung einer AWE32 ?

Beitrag von TePe »

Wenn das bei spielen nix taugt ist es natürlich sehr sinnfrei da der PC nur DOS hat. Bin grade am basteln um ein 32 MB PS/2 Modul an die Karte dran zu machen weil die SIMM Sockel eh im Arsch waren - aber der Aufwand dafür ist dann ja noch fraglicher...

Ja eine Gravis Ultrasound ist grade hier gelandet.

Mit der AWE bin ich eh nicht richtig zufrieden da die nicht Soundblaster Pro kompatibel ist - und man bei alten Sachen dann gleich auf Soundblaster mono umschwenken muss :(

Irgendwo bei EBay habe ich Soundblaster Pro Nachbauten gesehen die einen Waveblaster Anschluss haben.

Wäre mit so einer Karte, der GUS und eventuell einer Roland dann quasi nicht das meiste abgedeckt?

TP
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Lohnt Speicheraufrüstung einer AWE32 ?

Beitrag von CptKlotz »

willkommen im Club... Meine SIMM-Sockel sind auch hinüber - an beiden AWE32 die ich habe. Ich hab' dann den nötigen Anpreßdruck der Speichermodule erzeugt, indem ich drei Streifen Tesafilm um die Karte und die Speicherchips herumgewickelt habe. Vernünftige Sockel wären sicher pro Karte drei Cent teurer gewesen :-)

Bei Roland gibt's die LA-Synthesizer (MT-32, LAPC-I, CM32-L usw.), die von vielen älteren Spielen unterstützt werden und die Sound-Canvas-Reihe (SC-55, SCC-1, SCB-55 ...), bei der es sich um General-Midi-Synthesizer handelt. Beides sind zwei verschiedene Welten. Das Sound Canvas hat eine Bank mit den Samples des MT-32, aber man kann keine eigenen Patches konfigurieren, so daß viele Spiele falsch klingen.

Die LA-Synthis sind eher etwas für ältere Spiele (z.B. viele Sierra- und LucasArts-Titel), General MIDI wird eher von etwas neueren Spielen unterstützt. Viele Spiele unterstützen auch beides.

Wenn Du eine AWE, eine GUS, GM und Roland LA-Synthese im Rechner hast, dann bist Du recht gut ausgestattet... Für ganz verrückte gibt's dann noch Adlib Gold, CMS/Game Blaster, IBM Music Feature Card, LPT-DAC/Covox :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
TePe
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 19:06

Re: Lohnt Speicheraufrüstung einer AWE32 ?

Beitrag von TePe »

Die AWE ist nur leider nicht Soundblaster Pro kompatibel, also dachte ich mir ein Soundblaster Pro + Wavetabel Teil + die GUS wär die bessere Wahl.

TP
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Lohnt Speicheraufrüstung einer AWE32 ?

Beitrag von elianda »

Ja mit einem solchen Setup erschlägt man so ziemlich alles, was man wohl benötigt.
Da die originalen SB Pros jedoch (noch) keinen Waveblaster Anschluss haben, muss man sich Gedanken um eine SB Pro kompatible Drittanbieterlösung mit Waveblaster Anschluss machen.

Es gibt dann so verrückte, die dafür eine EWS64XL missbrauchen, jedoch geht auch irgendetwas einfaches mit z.B. einem Crystal Codec.
CS4232/4236 z.B. , AD SoundPort usw.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Antworten