Vollständige Revisionsliste aller Soundblasterkarten

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

Leider immer noch nicht sehr detailliert :( Z.B. ist ja immer noch nicht ersichtlich, welche AWE Typen ohne RAM sind.
bttr

Beitrag von bttr »

Dann würde ich dich bitten doch mal so eine Liste anzufangen und online zu stellen. Jeder, der was beitragen will, kann sich ja dann äußern.
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

Hier habe ich eine Liste gefunden, die zumindest die AWE Serie ganz gut abdeckt:
http://www.hammersound.net/hs_info_faq. ... soundcards?

In meinem bescheidenen Besitz befinden sich eine AWE32 first release (CT2760), AWE32 PnP (CT3990) und SB32 PnP (CT3600). Letztere hat entgegen der Liste einen Vibra (CT2502) Chip drauf, keinen alten SB16 Chip.
bttr

Beitrag von bttr »

"Blöde" Frage: Wozu ist auf der AWE32 ein WaveBlaster-Steckplatz, wenn AWE schon für Advanced Wave Effects steht?
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

5 (nicht alle ernst gemeinte) Gründe warum die AWE32 einen Waveblaster Steckplatz hat:

1. weil es die SB16 auch hat.
2. weil nur dieser Steckplatz über MPU401 angesprochen wird, der Emu8000 nicht
3. weil auch Creative findet dass eine Roland Karte besser klingt und dem Käufer diesen Pfad nicht verbauen will
4. damit sich jeder selbst überzeugen kann wie schlecht der Waveblaster 1 wirklich ist
5. damit man auch eine low cost Version ohne den Steckplatz verkaufen kann
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Ich finde es schade, daß die AWE64 keinen mehr hat. Jetzt habe ich keine Möglichkeit, bei mir ein Daughterboard anzuschließen, es sei denn, die Gravis Ultrasound hat einen WB-Connector oder die Roland MPU-IPC-T Karte.

Not very AWEsome, Creative! ;-)

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

In der c't war einmal eine Bauanleitung, wie man aus einem Daugtherboard einen MIDI Expander macht. Man musste eine Platine machen, die das Netzteil und den MIDI Pegelwandler sowie ein paar Buchsen hatte. Da dann mit dem Joyport-MIDI Anschlusskabel drauf und schon ist der Ärger mit dem fehlenden Pfostenverbinder vergessen :)
bttr

Beitrag von bttr »

Ich hoffe, meine GF1 trifft endlich mal ein. Die hat aber laut Foto definitiv keinen WB-Connector!

Die Orchid GameWave 32 müßte auch bald kommen. Und meine 2 SW-Handscanner. :lol:

Die miroSOUND PCM1 PRO habe ich übrigens wieder rausgenommen. Die MIDIs machten unter Windows 3.x sicher was her, aber dafür wollten nicht alle DOS-Programme mit der Karte laufen. Will noch jemand Infos zur Karte? Dann steck ich sie noch mal rein.
bttr

Beitrag von bttr »

So, jetzt aber ein Link zu der Soundkartenseite:
http://www.hateband.com/zabyak/soundcards/

Ist zwar leider (fast) alles auf tschechisch, aber dafür voll mit Informationen und Fotos von unendlich vielen Karten!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Übrigens hat Creative selbst eine Liste aller Soundblaster-Revisionen:

http://us.creative.com/support/identifyproduct/

Zumindest kommt es hier aus sicherer Quelle. Leider fehlt nur die Beschreibung, was genau die einzelnen Revisionen voneinander unterscheidet.

Gruß,
locutus
Antworten