Sockel-7-Board und maximaler Speicher

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Sockel-7-Board und maximaler Speicher

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Als ich neulich an meinem Sockel-7-Board ein wenig herumgeschraubt habe ist mir wieder ein Speicher in die Hände gefallen (SD-Ram), den ich schon beinahe vergessen hatte, denn der Speicher spann irgendwie herum. Mal wurde er in einem Board als 256er erkannt, in einem anderen als 128er und ab und an wurde er ganz ignoriert (hatte zumeist noch einen weiteren eingebaut). Doch nun dachte ich einmal, bevor ich ihn möglicherweise entsorge, stöpsel ihn einmal in dieses Board (was ich noch nie gemacht hatte) und siehe da, er wird als 512MB-Ram erkannt :shock:

Ich habe den Rechner mehrmals gestartet inzwischen (es ist jedoch noch kein System drauf momentan) und jedesmal, auch die folgenden Tage, wird der Speicher als 512er erkannt, demnach handelt es sich wirklich um einen solchen.

Nun zu meiner Frage: Zum einen, kann man irgendwie ablesen ob er wirklich soviel Speicher hat? Zum anderen, Das Board hat die Möglichkeit drei SD-Ram aufzunehmen und laut Anleitung nur drei 128er; wenn ich nun dieses Board mit drei 512ern ausstatten würde, wäre es u.U. in der Lage die 1,5GB Speicher verwalten zu können? Klar Win98, was da eigendlich draufsollte verträgt nur 768 MB, aber da ich noch ein original NT 4.0 in der Sammlung habe, wäre das ideal als Daten- und MP3-Rechner geeignet.

Gab es denn einen Chipsatz der einem Sockel-7-Board solche Speichermengen zur Verfügung stellen könnte? Wenn dem so wäre, für das Board wäre ich bereit mich auf die Suche nach zwei weiteren 512ern zu machen...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Sockel-7-Board und maximaler Speicher

Beitrag von Dosenware »

Nun zu meiner Frage: Zum einen, kann man irgendwie ablesen ob er wirklich soviel Speicher hat?
wenn er als solcher erkannt wird, wird er wohl mindestens so viel Kapazitaet besitzen, dass er in den anderen Brettern nicht richtig erkannt wird liegt am Chipsatz - der kann mit so großen Modulen nicht umgehen...

wenn du der Sache nicht traust, lass memtest laufen ;) (kannst auch das SPD-Rom auslesen)

was hat dein Brett fuer einen Chipsatz? Weil mir faellt spontan kein So7 Chipsatz ein der 512MB Riegel vertraegt...
wäre es u.U. in der Lage die 1,5GB Speicher verwalten zu können?
Offiziell: Nein
aber es kommt auf den Chipsatz und den Versuch an, allerdings wird wohl kein Chipsatz in der Lage sein den gesamten Speicher zu Cachen (mal abgesehen davon das du wahrscheinlich 3Mb Cache dazu braeuchtest) - d.h. ein Teil des Speichers wird nicht gecached - das bremst natuerlich gewaltig, wenn darauf zugegriffen wird.
Als Prozessor wuerde da nur noch ein K6 II+/III/III+ in Frage kommen - die haben einen eigenen 2nd Level Cache der den gesamten Adressraum Cachen kann, der faengt dann halt den Speicher auf, den das Mainboard nicht Cachen kann.
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: Sockel-7-Board und maximaler Speicher

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Also das Mainboard wird mit einem AMD-K6-2 mit 500MHz betrieben.

memtest: Heißt die Software direkt so? Wie gehe ich da am besten vor? Leider ist meine DOS-Zeit lange her und ich wüßte augenblicklich nicht, wie ich das testen sollte. Wie schon erwähnt hat der Rechner kein Betriebssystem in Ermangelung einer Festplatte, die das Board auch versteht (20GB, vielleicht 40GB).

SPD-Rom: Was sagt mir das genau? Im Augenblick kann ich mit dem Begriff nichts anfangen.

Wegen dem Chipsatz muß ich noch einmal nachschauen, habe mir das leider nicht aufgeschrieben. Das Board ist auf jeden Fall ein Shullte mit der Bezeichnung HOT, wenn ich mich recht entsinne. Das Board hat PCI-und ISA-Slots wie auch einen AGP, es ist USB-tauglich. Testweise hatte ich darauf schon Windows 98, Amithlon, NT 4.0, Ubuntu und noch ein paar andere am Laufen und rennt mit fast allem was ich ausprobiert habe wunderbar.

Was die Cache-Sache angeht... da es ja mit einem AMD-K6-2 betrieben wird, würde dieser das Cache-Problem ausgleichen können? Könnte es bei diesem 'Speicher auffangen' zu Problemen kommen?
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Sockel-7-Board und maximaler Speicher

Beitrag von Dosenware »

Memtest einfach die Version fuer Diskette runterladen und dann davon booten

SPD-Rom - erstaunlich das Wiki damit nichts anzufangen weiß

Cache:
der K6 II hat keinen internen Cache, nur die Versionen II+/III/III+
noe, Probleme sollte es nicht geben

kannst auch ein bisschen was zu nachlesen. (Technik, 2ter Absatz)

Anmerkung: Was Wiki verschweigt ist, dass die Gesamtperformance nicht generell einbricht, sondern nur beim Zugriff auf den Ungecachten Speicher - z.b. wenn man bei einem TX Chipsatz (64MB Cacheable Area) auf den Speicher Oberhalb von 64MB zugreift. Wenn du wissen willst wie dramatisch der Einbruch ist, musst du nur den L2 Cache daktivieren....

EDIT: hab noch was lustiges gefunden: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/sho ... p?t=352923
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: Sockel-7-Board und maximaler Speicher

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Hab noch einmal nachgeschaut, es ist ein SP-A586B, das HOT ist mein anderes, bei welchem die Befestigungsklammer für den Kühlkörper abgebrochen ist...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Sockel-7-Board und maximaler Speicher

Beitrag von Dosenware »

http://stason.org/TULARC/pc/motherboard ... A586B.html

Holla... Revision G (des Chipsatzes) ist ja mal Nett: http://rma.asus.de/support/FAQ/faq045_c ... e_area.htm

gibt auch ein Bios fuer: http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/k6plus.htm (besser du laedst dir ein aktuelles Flashtool runter

EDIT: falls wer ein paar Destillierte Daten zum Chipsatz (M1542) findet...
Das beste was ich bisher finden konnte ist: http://www.inkhorn.net/site/log/Entries ... ddin_V.pdf
ist ein bisschen viel Information...
Antworten