Untertaktungspotenzial mit AMD K6+ und k6dos.sys/throttle

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Untertaktungspotenzial mit AMD K6+ und k6dos.sys/throttl

Beitrag von Dosenware »

4x100MHz ist schneller, da der Bustakt die Geschwindigkeit bestimmt mit der der Prozessor mit dem restlichen System kommunizieren kann.
PS: Was lustiges am Rand, also ich den AMD auf 2*100 also 200 MHZ lief Lotus in einen wie immer Divi durch 0, also ich den alten PII auf 66MHz und x4 (Festermulti) hatte also 266er konnte ich es spielen ! ggg
ähm... bitte nochmal in Deutsch...

Du hattest also mit dem K6 III+ 400 bei einem Takt von 2*100MHz in Lotus einene Division durch 0 - mit einem Pentium II 266 nicht?
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Untertaktungspotenzial mit AMD K6+ und k6dos.sys/throttl

Beitrag von Kurt Steiner »

[quote=Du hattest also mit dem K6 III+ 400 bei einem Takt von 2*100MHz in Lotus einene Division durch 0 - mit einem Pentium II 266 nicht?[/quote]

Genau so ist es ! Also der P II war mit 66 und Multi 4 und der AMD mit 100 und Multi 2 ! Beim Pentium gings beim AMD nicht.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Untertaktungspotenzial mit AMD K6+ und k6dos.sys/throttl

Beitrag von Dosenware »

Das kann durchaus sein, der K6 hat einen Hardwareloop - d.h. der Loop-Befehl ist hartverdrahtet und _SEHR_ schnell.
Lotus verwendet ihn wohl in einer Warteschleife und stolpert über die Geschwindigkeit.

Dazu etwas lustiges am Rande: http://heise.de/-285254 (unten bei "Auch das noch!") ;-)
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Untertaktungspotenzial mit AMD K6+ und k6dos.sys/throttl

Beitrag von Kurt Steiner »

Selbst mit Throttle -50 Prozent will es nicht, dafür läuft jetzt mein Comanche wieder "normal" ggg.

Werde mal die anderen Parameter von K6Dos.sys versuchen mit den Cache-Einstlungen.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Untertaktungspotenzial mit AMD K6+ und k6dos.sys/throttl

Beitrag von FGB »

Die ganz alte Sachen bietet es sich an, den Cache auszuschalten. Dann kommst du auf richtig langsamen Speed. Und wie gesagt ist es für erfolgreiches Untertakten notwendig, erstmal das Board von 100 auf 66 Mhz runterzujumpern.

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Untertaktungspotenzial mit AMD K6+ und k6dos.sys/throttl

Beitrag von schlang »

bei mir haben immer die joysticks zicken gemacht wenn ich am cache gedreht hab, einer der vielen gründe für ein 386/486 zweitsystem
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Untertaktungspotenzial mit AMD K6+ und k6dos.sys/throttl

Beitrag von Kurt Steiner »

OK, habe jetzt auf 66 MHz de FSB runter genommen und mal mit Speedsys 4.70 getestet:

Punkte Ähnliches Prozessor Multi
150,51 P55C-180 2,0

mit Throttel auf Stufe 4 (50 Prozent)

75.17 P1-100 2,0 damit geht jetzt auf Lotus wieder !

PS: Werde morgen den MUltiplikator auf dem Board mal Hard auf 1,5 bzw. 2,0 stellen mal schauen was dann die Zahlen sagen.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Untertaktungspotenzial mit AMD K6+ und k6dos.sys/throttl

Beitrag von philscomputerlab »

Ich habe mittlerweile drei ATX Super Sockel 7 Kisten und mich viel befasst mit dem Thema "verlangsamen".

Generell finde ich dass ein SS7 system extrem flexibel ist. Damit kann man gut die Zeit 386DX, 486DX2 und Pentium abdecken.

Ein Pentium 3 ist nicht zu empfehlen, weil die mainboards kein cache mehr haben, der ist ja auf der CPU. Das heisst die CPU ist entweder sau-schnell oder extrem langsam (386SX 16MHz bis max. 386DX). Hier hat man dann das Problem eine extrem schnelle Kiste zu brauchen (1+ GHz CPU, hoher FSB) um einen 386DX zu bekommen. Viele Spiele machen bei diesem Takt nicht mehr mit und es gibt auch Probleme mit der Konstanz bei Spielen (z.b. in Wing Commander sind die Schwankungen zwischen langsamen und schnelle Szenen viel grösser).

Der multi hat bei Sockel 7 CPUs kaum einen Einfluss. Ich empfehle generell einen so niedrig wie möglichen Takt.

Bei einem nicht-MMX mit 1.5 Multi sind das 66 x 1.5 = 100 MHz. Damit gibt es schonmal recht wenig Stress. 133 und 166 sind auch ok. Ab 200 gibt es dann Spiele die Stress machen. Da wird bei vielen Sierra Spielen die Sound Blaster nicht mehr erkannt u.s.w.

Wenn man den L1 und L2 abdreht dann ist es eigentlich wurst was für einen FSB und Multi man hat. Es hängt hier die Architektur der CPU ab.

nicht-MMX Pentium und AMD K6 sind am langsamsten. Man hat einen soliden 386DX25-33. MMX Pentium und Cyrix sind recht flott und man hatte dann einen schnellen 386DX-33-40.

Schaltet man L2 ein (L1 immer noch aus) dann bekommt man je nach Chip, FSB und Speichertimings einen 486DX2-DX4 (so 50 bis 75 MHz) je nach Modell. Der FSB zeigt jetzt seine Wirkung.

Was empfehle ich hier? Ganz klar den Pentium MMX getaktet mit 133 MHz (1.5 Multi wird leider als 3x erkannt). Mit dem chip kann man bequem zwischen 386DX, DX2 und Pentium wechseln. Und der chip ist auch bei nur 133 MHz schoen schnell fuer Spiele wie Doom, Descent oder Duke Nukem 3D.

Meine "Nostalgie-Zeit" ist von Ende der 80er bis ender der 90er. Und mit dem von mir Empfohlenem System habe ich bis jetzt noch kein Spiel gefunden was nicht in passender Geschwindigkeit läuft. Gegen Ende der 90er kamen dann die Voodoo 3DFX und Windows 98SE, aber ich spezialisiere mich ganz klar auf reine DOS Spiele. Ich glaube Privateer 2 und Tomb Raider waren so die letzten DOS Spiele an die ich mich erinnere. Tomb Raider 2 und Wing Commander Prophecy waren dann schon Windows Spiele.

Will man anspruchsvollere Spiele spielen dann empfehle ich auf ein Pentium 3 System zu wechseln. Ein hoch getakteter K6 ist nicht schlecht, hat aber gegen einen schnelle Pentium 3 einfach keine Chance.

Ich habe vor ein paar Jahren diese Tabelle erstellt. Hier kann man die Unterscheide gut sehen:

Bild
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Untertaktungspotenzial mit AMD K6+ und k6dos.sys/throttl

Beitrag von Kurt Steiner »

Ausgangssituation: FSB 66 MHz und Multi 2.0 über K6dos.sys

Throttel Punkte Ähnlicher Prozessor
0 150,51 P55C-180
.
4 75.17 P100
5 56,29 P75
6 37.47 486DX2-100
7 18.66 486DX 40/50

Am Rande mit der Stufe 4 und 5 kommt es unter Doom2 (war mein Testspiel) so Wellenbewegungen in der Anzeigen wo Leben und und und steht, wie wenn das Kabel nicht sauber geschirm ist. Bei Stufe 6 ist wieder alles io !
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Untertaktungspotenzial mit AMD K6+ und k6dos.sys/throttl

Beitrag von FGB »

Es gibt auch Pentium Boards die FSB 33MHz machen und CPUs mit Multi 1,0x , z.B. von AMD diverse Dinger aus der K5 Serie. Ich habe drei dieser Boards hier, ist sehr lustig weil man extrem weit runter kommt mit dem Speed. Ansonsten kann ich Maulwurfs Ausführungen im Großen und Ganzen zustimmen.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Untertaktungspotenzial mit AMD K6+ und k6dos.sys/throttl

Beitrag von rique »

FGB hat geschrieben:Es gibt auch Pentium Boards die FSB 33MHz machen und CPUs mit Multi 1,0x , z.B. von AMD diverse Dinger aus der K5 Serie. Ich habe drei dieser Boards hier...
Ach wie, welche S5/S7 Boards bzw. CPUs unterstützen denn Multi 1x? FSB-40 ist mir von frühen S5-Boards bekannt, aber FSB-33 auf S5/S7 ist mir ebenso neu.
Bisher dachte ich auch der K5-75 sei der Kleinste, sprich gibt's auch einen K5-60 oder K5-50 mit Mult 1x?

Kannst du mal bitte ein paar Kandidaten nennen!
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Untertaktungspotenzial mit AMD K6+ und k6dos.sys/throttl

Beitrag von FGB »

Das sind die Boards mit dem ersten Pentium-Überfliegerchipsatz (den Chipsatz gab es damals schon auf Sockel 4 Boards und war wesentlich schneller als der Intel LX), dem SiS 501/502/503. Diese Boards (Sockel 4,5,7) können auch 25MHz und sogar 20MHz FSB, läuft aber nicht bei allen stabil, aber 33MHz sollte überall gut laufen. Diese Boards haben 3 Jumper mit jeweils 3 Pins für den Bustakt. Durch den Chipsatz werden sogar maximal 2MB Cache unterstützt, bei den meisten Boards ist das jedoch auf max. 1MB limitiert, außerdem sind solch große Cachesteine selten.
Der Triple-Chipsatz wurde meistens auf Sockel 5 Boards eingesetzt, es gibt jedoch auch ein paar Sockel 7 Boards.

Multi 1,0x lässt sich bei den frühen AMD K5 CPU's (inoffiziell mit Multi 2,5 = 1,0) einstellen. Das hat erstmal mit den SiS basierten Boards nichts zu tun. Ich glaube Multi 1,0 klappt mit den frühen 75er und 100er CPU's.

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Untertaktungspotenzial mit AMD K6+ und k6dos.sys/throttl

Beitrag von drzeissler »

wenn ich bei den P2 oder P3 den cpu-cache mit dem Programm "cpucache" von Elinada deaktiviere,
dann ist zwar der TP-Bug weg und die Sachen laufen, aber "rund" laufen die nicht.

Beim SecondReality-Demo bekomme ich ruckelige Animationen und mache CPU-lastigen
Parts brechen einfach ab.

Im Grunde geht an einem echten P1 nix vorbei, ein P2 oder P3 macht sicher für eine 3dfx
Maschine Sinn, eine Doskiste läuft am Besten mit Pentium 1 so um die 133Mhz.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Untertaktungspotenzial mit AMD K6+ und k6dos.sys/throttl

Beitrag von matze79 »

Beschäftige mich momentan auch mit dem Spass, und kann mich Drzeissler nur anschliessen.
Wenn man Platz hat lieber noch einen kleinen Pentium mit in die Bude stellen.

Für das ein oder andere gehts schon, aber wer will schon erst jedesmal rumstellen um sein Lieblingsspiele zu zocken :)

Ansonsten funktioniert es recht brauchbar, hab keine lookup's etc.

Aber meine uralt Games aus der CGA Ära spiel ich lieber auf dem 386SX :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Untertaktungspotenzial mit AMD K6+ und k6dos.sys/throttl

Beitrag von Paladin »

Wenn ich mir die Tabelle oben ansehe reicht es aber beim K6-2 5xx z.b schon einfach den Cache abzustellen und man bekommt ein langsames System für DOS. Wie sieht es bei solchen Sachen mit der Voodoo 3 aus? Ich meine nur DOS nicht Win 3.x
Antworten