Suche noch 5,25"-Laufwerk

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
DonChaos
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 14:15
Wohnort: Seevetal bei Hamburg
Kontaktdaten:

Suche noch 5,25"-Laufwerk

Beitrag von DonChaos »

Ich suche noch ein fun ktionierendes 5,25"-Laufwerk.

Ich habe zwar eines, aber das kann ich nicht anschliessen !!!

Ist keine Witz oder Dummheit, mir fehlt das Kabel dazu. Es muss in diesem Fall anscheinend ein ganz spezielles sein, so eines habe ich noch nie gesehen.
An der Floppy ist kein Stecker, sondern so eine Art "Platine" als Anschluß, knapp 4 cm breit. Dafür habe ich ein Kabel. Dieses Kabel hat am anseren Ende jedoch einen etwas zu kleinen Stecker, also kein IDE-Kabel anscheinend. Aber ich habe am Mainboard nur noch so ein IDE-Platz frei, einen schmalen Anschluß kann ich nicht finden....

Daher brauche ich ein Laufwerk oder ein Kabel. Letzteres ist bei meiner umständlichen Beschreibung wohl schwerlich zu bekommen.....

Wäre klasse, wenn jemand eines für mich hat.
Das ist es, was wir sind !
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Vloppy-Ferwirrung ;-)

Beitrag von ChrisR3tro »

Also die 5,25"-Anschlüsse unterscheiden sich grundsätzlich von denen eines 3,5"-Laufwerks. Es gibt übrigens Floppy-Kabel (Flachband) die beide Anschlüsse haben. Alle neueren Floppy-Kabel haben aber meist nur den 3,5"-Anschluß. Ein anderes Laufwerk wird Dir vermutlich nichts bringen. Die Stecker sind einfach so "platinenartig".

Und was hat IDE eigentlich mit Floppy-Laufwerken zu tun? Für die existiert ein eigener Floppy-Controller. Die haben mit IDE nichts am Hut.

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
DonChaos
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 14:15
Wohnort: Seevetal bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonChaos »

Also um ehrlich zu sein, ist es mir realtiv egal, wie die Kabel heissen, ob nun Floppykabel oder IDE-Kabel.
Und so einen Platinenartigen Stecker habe ich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen. Kannte ich nicht, obwohl ich mir meine alten Kisten schon zu 486er-Zeiten selbst zusammengebastelt habe. Kann aber auch am Alter liegen...
Ich dachte, ich hätte Floppy-Kabel, die beide Anschlüsse haben, war aber nicht der Fall.
Das ist es, was wir sind !
bttr

Beitrag von bttr »

Geh doch mal auf einen Recycling-Hof deiner Wahl in die Elektronikecke und suche dir dort das passende Kabel raus.

Das durchge-x-te suchst du:

Bild
Benutzeravatar
DonChaos
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 14:15
Wohnort: Seevetal bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonChaos »

Danke, bttr, ich versuchs mal....
Das ist es, was wir sind !
Antworten