Die alten Schätzchen...

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von Paladin »

Alles Relativ und Mutmaßung ;) Ich glaube eher das irgendwann ein Punkt erreicht wird wo die Preise wieder Rückläufig werden. Denn Aktuell gibt es einen Retro Boom. Retro ist Chic,Retro ist cool usw. Der endet irgdndwann und viele werden ihre Kiste wieder verkaufen. Ich bin beim Amiga seit Ende 1999 Anfang 2000 wieder Aktiv und im Grunde blieb der Harte Kern. Es kamen massig und es gingen massis. Das einzige was derzeit den Rahmen sprengt sind halt die Hardcore Sammler,aber hey die meissten sind ALT :D
Zuletzt geändert von Paladin am Mo 30. Sep 2013, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Brueggi

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von Brueggi »

Ich habe hassen in Anführungszeichen geschrieben :-) Ja, ich bin jetzt eingedeckt - aber es kam/kommt vor, dass man etwas nicht bekommt, was man ggf. benötigt oder benutzen möchte, weil die Preise nichts anderes als Wucher sind. Ich finde das daher nicht unpassend, selbst kenne ich ja auch Sammler - die kennen meine Meinung und ja, wir verstehen uns privat sehr gut.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von Doctor Creep »

Paladin hat geschrieben:Das einzige was derzeit der Rahmen sprengt sind halt die Hardcore Sammler
Und ein Sammler bin ich nicht. Ich bin immer noch DOS-User. Ich erfreue mich an dem Klang der großartigen Midi-Kompositionen eines Bob Siebenberg, der Programierkunst der Strike-Commander-Macher, der Pixelkunst der Space Quest IV Spezis, etc. Dafür brauche ich keine 10 MT-32, die sich bis zur Decke stapeln ;)
Und Ersatzgeräte? Wenn selbst ein Super Gau vor etlichen Jahren ("PSU-Explosion") meine LAPC-I nicht killen konnte... *g*
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von FGB »

"Sammler" scheint ja für manche Personen hier komplett negativ konnotiert zu sein...

Dabei sind es doch die Sammler, die für den Erhalt und die Bewahrung von gewisser Hardware (und Informationen darüber) sorgen, die ansonsten zuerst in den Zerstückler und dann ins chemische Rohstoffextraktionsbad wandern würde. Auch sind es oftmals Sammler, die Hingabe für ihre Sammlungsstücke aufwenden, die nicht selten zu einem Fachwissen führt, an dem die Sammler in Foren die Neulinge durch meist kompetente Hilfe teilhaben lassen. Daher möchte ich mal hier ganz massiv eine Lanze für Sammler brechen. Ich kenne einige, und bei keinem stapeln sich die MT-32 Module bis an die Decke. Die Sammler, die ich kenne, sind gleichzeitig auch Nutzer ("Heavy user" würds eher treffen..). Und es ist als Sammler schön, wenn man einen Rechner aufsetzt und dann aus seinem eigenen Fundus mehr oder weniger "aus dem Vollen" schöpfen kann.

Auch bin ich überzeugt davon, dass Sammler nicht die Verursacher der allgemeinen Preissteigerung für die hier oft angesprochene "0815"-Hardware ist. Dass einem ein normales 386 oder 486 Board heute nicht mehr für einen Euro hinterhergeschmissen wird, ist meist schlicht dem gestiegenen Interesse an solcher Hardware geschuldet, davon bin ich jedenfalls überzeugt. Bei gesuchter "Referenzhardware" von früher mag das anders sein, da steigen die Preise unaufhörlich an, was auch daran liegt, dass sich entweder Sammler noch ein Backup-Stück kaufen, ein bestimmtes Teil noch nicht haben und auch Neulinge nach diesen "gepriesenen" Stücken suchen und sich dann eine größere Nachfragesituation ergibt.

Ich finds sehr interessant, wie sich diese Diskussion hier entwickelt und bin ehrlich gesagt über die Emotionalität und Antistimmung gegen angeblich preistreiberisch agierende Käuferschichten überrascht. Es scheint als würden manche kurzzeitig vergessen, dass sie keine Verfügungshoheit über alte Hardware haben und dass es bei den ganzen alten Platinen, die wir alle hier so schön finden, um Hardware mit mehr oder weniger geringem produktiven Nutzen geht, die die Mehrheit unserer Gesellschaft als Elektroschrott klassifizieren würden.
Zuletzt geändert von FGB am Di 1. Okt 2013, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von Paladin »

Darfst mich nicht falsch verstehen. Es gibt da Unterschiede. Ein Beispiel aus dem Amiga Bereich ist das wenn jemand jedes Amiga Modell sammelt oder jede Karte ist das ja völlig "Normal" ,aber wenn jemand 20-30 Turbokarten hortet fällt das unter Krank,aber ja du hast Recht jeder so wie er möchte und kann. Keiner wird gezwungen die Teuren Sachen zu kaufen und Niemand hat ein recht auf Günstig.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von rique »

@ FGB
Genau auf den Punkt!

Zu ergänzen wäre noch, dass zwischen den "Sammlern", wie sie bisher einheitlich bezeichnet wurden, sicherlich auch weiter differenziert werden muss (z.B. mind. zwischen Enthusiast und Horter), da die Motivationen der Sammelleidenschaft verschiedener Natur und verantwortlich für die beiden hier diskutieren Kontrapunkte sind.
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von plentus »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1061794757 (8h vor ende 396,00)

die "Performance" dieser Erweiterungskarte dürfte so in etwa zwischen einem P1-100 und einem P1-200 liegen ... um die Amiga/Pc Vergleiche mal mit Fakten zu füllen ;-)
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von Mystery »

Was man aber auch bedenken muss sind die produzierten Stückzahlen der Hardware.

Ich behaupte dass (für PC Verhältnisse) "teure" PC Hardware in weit größeren Mengen produziert wurde als diverser Amiga Zubehör.

Von daher ist der Vergleich nicht 100% fair. Siehe diverse C64 Hardware wie die SuperCPU, die (wieder im Vergleich zu kommerzieller PC Hardware) nur in geringen Stückzahlen produziert wurde.


Seltenere Hardware bringt auch höhere Preise. Nimm den 3DO Blaster für den PC. Da hast du dann plötzlich auch eine Karte die in vollständigem Zustand zig hunderte Euro wert ist und auch von einigen Leuten in größeren Mengen "eingelagert" wird.
Das hat jetzt nicht direkt was mit der Amiga Szene zu tun, sondern meiner Meinung nach eher mit der Tatsache, dass die meiste Zusatzhardware grundsätzlich schwieriger zu bekommen ist.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von Paladin »

plentus hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1061794757 (8h vor ende 396,00)

die "Performance" dieser Erweiterungskarte dürfte so in etwa zwischen einem P1-100 und einem P1-200 liegen ... um die Amiga/Pc Vergleiche mal mit Fakten zu füllen ;-)
Alter.... und meine hat sogar letzte 060 Maske und läuft mit 66 Mhz und 128 MB Ram.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von FGB »

Du sagst es, rique.
Nur weiß ich nicht, wie groß die Schnittmenge zwischen dem "guten" Sammler, dem "Enthusiasten" oder "Heavy User" und dem hier im Thread vielleicht etwas näher gezeichnetem "bösen" Sammler, dem "Horter" ist. Beide eint wohl zumindest die Liebe zu der gesammelten Hardware.
Ich persönlich kann die Motive, sich 10 mal das gleiche Stück zu besorgen, nur um es dann "auf Halde" zu legen, nicht nachvollziehen, es sei denn es sind typische Stücke, die gern mal das zeitliche segnen (gewisse Platten die sich entmagnetisieren, Floppys die abbauen, CD-Laufwerke, deren Justierung langsam schwindet, andere Sachen mit typischen Verschleißteilen). Aber zum Glück muss ich das auch nicht nachvollziehen, denn ich gönne jedem Sammler seine hundert Turbokarten oder MT-32 bis zur Decke von Herzen - mir wär der Platz dafür zu schade und das Geld wohl auch.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von Mystery »

Um mal noch eine andere Perspektive für die steigenden Hardwarepreise im PC Sektor anzubieten: Gold!

Was glaubt ihr, wieviele alte Prozessoren (386er, 486er, Pentium Pro, Pentium, auch seltenere Fabrikate von Cyrix oder AMD) in den letzten Jahren dem Säurebad zum Opfer gefallen sind um ein paar Gramm Gold zu gewinnen?
Das sind alles CPUs die verloren sind und die verfügbaren seltener machen.

Oder die Experten, welche Goldkontakte von Steckkarten abschnippeln und verhökern (Auktionsnummer 131005859156).
Wieviele Karten sind alleine bei dem einen Verkauf bei draufgegangen? Da darf man sich gar nicht vorstellen was da alles für gute Hardware dabei gewesen ist.

Plattformübergreifend wird auch wahnsinnig viel einfach weggeworfen. Ich behaupte der Großteil der alten C64/Amiga/PC Hardware landet auf dem Wertstoffhof und damit als Schrott. Ein paar Stücke werden auch hier noch gerettet, aber das dürfte nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein.


Ich sage: Es sind nicht die verrückten Sammler die sich zig Exemplare von einem Hardwareteil/System über die Jahre zusammensammeln, sondern die Leute die zusammengenommen vermutlich dutzendfach mehr zum Schrott geben. Das ist meiner Meinung nach ein wesentlicher Aspekt der Hardwareknappheit bzw. steigenden Preise, die plötzlich damalige Allerweltshardware zu gesuchten Sammlerstücken macht. Es ist ja nicht immer der Preis, sondern oft genug einfach die abnehmende Häufigkeit mit der man gewissen Stücke antrifft...Gott bewahre wenn man mal ganz gezielt z.B. eine +4MB Speichererweiterung für eine Matrox Mystique sucht, die vor ~10 Jahren sogar noch von Matrox selbst verkauft wurde...bis vermutlich die Restbestände im Abfall gelandet sind.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von CptKlotz »

Ich kann mich da auch nicht mehr so recht drüber ereifern... Nachfrage und Angebot bestimmen den Preis und es wird ja niemand gezwungen, bestimmte Hardware zu kaufen.

Den gleichen Zyklus erlebt man auch bei anderen Dingen. Was neulich noch ein gammeliger Gebrauchtwagen war ist bald schon wieder ein gesuchter Klassiker.

Das einzige, was mir ein wenig stinkt, sind die "Abzocker", die hier von hilfsbereiten Usern günstig Hardware abgreifen, um sie dann mit maximalem Gewinn bei eBay zu verhökern (meine Meinung zu eBay und manchen Nutzern dieser Plattform ist ja hinlänglich bekannt).

Die üblichen "Guck mal, wie teuer das schon wieder ist"-Posts hier im Forum führen meiner Meinung nach übrigens auch nur dazu, die Plattform eBay noch interessanter zu machen :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
PeterNY
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 183
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:10
Wohnort: FL, US

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von PeterNY »

Es gibt viele Leute die in die 70/80-er geboren sind. Diese Leute wollen Ihre Jugend wiederbeleben. Diese Leute haben Ein Budget für Nostalgie und kaufen Sich einfach was Sie haben wollen.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von schlang »

... oder was sie sich früher nicht leisten konnten
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von philscomputerlab »

Wie ich mit dem Sammeln und basteln angefangen habe wollte ich diese magische DOS Zeit der 90er wieder erleben. Aber ich wollte dieses Projekt auch mein eigenes machen und habe versucht neue hardware mit alter zu verbinden. Etliche Motherboards spaeter ist fuer mich die ATX Super Sockel 7 Platform die perfekte Loesung.

Solche boards sind nicht so leicht zu finden. Vor ein paar Jahren habe ich drei boards relativ Preiswert erstattet, aber jetzt muss man da schon mehr zahlen. Ich kann es mir leisten, habe keine Frau und Kinder, aber auch ich habe mein Limit. Ich weigere mich $ oder Euro 100+ an so Recycling eBay seller zu ueberweisen. Aber wenn jemand sich Muehe macht, tolle Fotos, eine gute Artikelbeschreibung wo man erkennt der kennt das Produkt genau und hat gut darauf aufgepasst, da habe ich kein Problem gutes Geld zu zahlen.

Da bin ich dann aber schon sehr penibel und will nur das beste. Ich kenne andere die nehmen einfach alles. Jeder PC der ihnen angeboten wird kommt ins Lager und das ist voll von Boden bis zur Decke.

Von dieser 90er Zeit habe ich mir also alles interessante angeschafft. Und immer 2 oder 3 Produkte weil es oft billiger ist mit dem Versand aber auch weil man dann ein Ersatz hat falls etwas schiefgeht. Ein paar Slot 1 und 370 boards habe ich auch, und jetzt auch einen 486er und 386er unterwegs, aber im grossen und ganzen wars das. Jetzt befasse ich mich mehr mit dem rumspielen, benchmarken, dokumentieren, ich mache Videos und stelle Sie auf YouTube. Damit ich mir jetzt noch eine Sound Blaster oder Roland kaufe da muss es schon ein Schnaeppchen oder geschnekt sein.
Antworten