Die alten Schätzchen...

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von Paladin »

Eben! Wer sich im Amiga Bereich bewegt lächelt mehr als ganz Müde über die PC Retro Preise. Von dem was mein A1200/66 mit Mediator usw. auf dem "freien" Markt kostet könnte ich mir bestimmt 20 Sockel 7 Boards mit CPU und Ram kaufen.

Im PC Retro Bereich bin ich auch "Neueinsteiger". Ich hatte aber hier und da Glück. Vorallem in diesem Forum Nette Leute getroffen die sehr Hilfsbereit sind und sich nicht nur an der Hardware Bereichern wollen.
Ich habe letztes Jahr eine Passat Kombi Ladung an Oldschool PC Hardware zum EDG Hof gebracht. Ich könnte mir Stundenlang in die Schnauze hauen wenn ich heute so drüber Nachdenke. Der hit ist das dort Teile bei waren die ich mir jetzt wieder gekauft habe.... ARGH!
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von schlang »

ich bin froh das ich alles noch vor 2 jahren gekauft habe - mittlerweile erreichen die preise bei ebay locker das doppelte
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von Doctor Creep »

wollev45 hat geschrieben: ich hab mir in den letzten jahren eins auf die nase geschrieben: ich werf nix mehr weg !
Das mache ich so seit mich Computer interessieren. Resultat: Den C64 und Amiga (1000) von daaamals (TM) hab ich immer noch - die "DOSen" wurden allerdings "geupdated" - die Gravis und LAPC-I behalten... Dazu kam "nur" noch vor ein paar Jahren ein Amiga 1200, und hier und da mal neuer (alter *g) PC-Stuff ;)


BTT: Ein Compaq ProLinea 4/25S ging in der Bucht eben für EUR 89,88 wech... Na? Wer hier war es :-)

http://www.ebay.de/itm/310749785827?ssP ... 1438.l2649

Wenn der tatsächlich nicht vergilbt ist sicher ein schönes Teil...
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von matze79 »

lol so einer stand letztens auf'm Wertstoffhof rum ;)

Ich könnt mich immer noch Ohrfeigen das ich meinen PC XT und Commodore PC 10 verkauft habe aus Platzgründen...
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von Mystery »

Ich hatte drei PC XTs, davon habe ich nur noch einen und der ist teilweise defekt...yay ;)

Klar, auf der einen Seite ärgert man sich immer wenn man was weggibt, verkauft oder wegwirft, was dann plötzlich wertvoll wird. Ging mir selber schon oft so.
Auf der anderen Seite kann man aber nicht zum Messie werden und jedes Kabel aufheben weils irgendwann mehr wert sein könnte.
Obwohl ich weiß dass der Kram sicher mal mehr wert als jetzt haben wird, bin ich dabei meinen Hard- und Softwarefundus gehörig zu entrümpeln, weil ich es am Ende doch lieber ordentlich habe ;)
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von LoWang87 »

CrazySheriff hat geschrieben:alle, die sich im Moment darum schlagen (auf den üblichen Plattformen) geht es bloß um den Wiederverkauf bzw. ums Haben, quasi ohne Sinn und Verstand, hauptsache Haben. Sie haben Blut geleckt und dieses Segment als Plattform entdeckt, mehr oder weniger am Straßenrand aufgabeln und in die stürmischen Auktionen integrieren. So eine Torschlusspanik entsteht und jedes noch so mitgenommene oder teure Objekt wird gekauft.
rique hat geschrieben: Genau, die Preistreiber sind nicht die Händler und Verkäufer, sondern die zunehmend besser informiert suchende und vermutlich wachsende retro-intressierte Käuferschicht, die durch Foren wie diese und hübsche Fan-Seiten wie z.B. von FGB immer detailierter wissen was "hip" war und auch heute "angesagt" ist. ;)
FGB hat geschrieben: Die Alteingesessenen haben das meiste an Hardware, was sie brauchen und nutzen sie auch (wie hier im Forum z.B.) und suchen vielleicht noch das ein oder andere Stück für ihre Sammlung. Aber die vielen Neulinge, die gerade erst anfangen, haben fast gar nichts, belesen sich, versuchen herauszufinden, was gut ist und gehen dann bei eBay und Co. auf die Suche.
Leute, ich schließe mich eurer Meinung an. Ich denke auch ähnlich und bin froh, wenn es auch Jemand anderes mal ausspricht. Obwohl ich auch gerne viel Geld für Hardware ausgebe (vor allem 286er & 486er) und auch mal weite Strecken fahre, um ein Wunsch-Teil abzuholen, finde ich, dass man auf Ebay & Co. schon kuriose Auktionen und vor allem auch kurioses Kaufverhalten der Leute beobachten kann. Vor allem, ein neues Kaufverhalten.
Es ist wie rique sagt, praktisch eine neue Käuferschicht entstanden.

Was mir auffällt, es wird über Boards hergefallen, die eigentlich vergleichsweise (<-Betonung ;-) ) nichts interessantes bieten, aber wehe der Verkäufer steckt z.B. einen DX4 hinein ("rar, selten, der schnellste blablabla..." usw.). Dann geht der Punk ab. Diese Boards bringen im Schnitt viel Geld (im Vergleich), andere schöne Sockel 3 Boards z.B. welche mit richtig Luxus (verglichen mit dem Anderen) bringen nur etwa die Hälfte ein, wenn sie mit einer schwächeren CPU ausgestattet wurden (Mir soll es ja recht sein :-) ).
Ich will nicht für Alle sprechen, aber sowas habe ich beobachtet und das stützt schon sehr die Theorie, dass Neuzugänge mit angelesenem Wissen und angesprochener Torschlusspanik kaufen.
Nach dem Motto: Früher hatte man halt 486er und je mehr Leistung desto besser ! :-)
Diverse YouTube-Kommentare zu themenbezogenen Videos bekräftigen diesen Verdacht.

Das schlimme ist nur, dass man sich (mich eingeschlossen) ziemlich schnell ohne Grund von dieser Panik anstecken lässt, unglaublich ! Jede Woche ist es wieder zu beobachten. Das macht keinen Spaß mehr.

Ich bin ja eigentlich auch mit DOS-Kisten "nur aufgewachsen", ohne richtigen Bezug zur Hardware.
Ich würde sagen "Spielzeug" trifft es da ganz gut. Ist ja auch altersbedingt verständlich.
Aber meine alten Spiele mussten schon immer auf zeitgemäßem Gerät gespielt werden, so habe ich bis auf einen 286er, keine weiteren Verluste zu melden.
Ich bin praktisch seit meiner Kindheit und frühen Jugend, ein sammelnder Retro-Nerd :ugeek: *lach*

Habe mir hier ja auch viel angelesen und bin für das Dosforum sehr dankbar, habe inzwischen auch schon eine (für meine Verhältnisse) stattliche Sammlung und passende Ersatzteile (Nein, noch bin ich kein Messie 8-) ).

Angesichts des ankommenden Retro-Booms, bin ich sehr froh, schon vor ein paar Jahren damit angefangen zu haben, mir meine Must-Haves zu beschaffen. Inzwischen hat man dadurch auch Kontakte und andere Anlaufstellen bekommen. Anlaufstellen, die transparent und auch gleichgesinnt sind. Und es funktioniert sogar !, ohne überflutete Bucht :-)

Es ist auf jeden Fall, spürbar Bewegung in die Retro-PC-Szene gekommen. :-) Wird sicher noch spannend werden.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Brueggi

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von Brueggi »

Ich "hasse" die Leute, die alles kaufen um es hinter Glas zu stellen, nur um 10 Jahre später festzustellen, dass es sich kaputt gestanden hat...

Fakt ist doch, dass erst durch solche "Sammler" die Preise in die Höhe geschnellt sind. Ich finde sowas zum Kotzen - weil es mein Hobby in einigen Bereichen (z. B. Amiga) schon unbezahlbar gemacht hat. Deswegen würde ich auch z. B. keine Amigas mehr kaufen bzw. aufrüsten - das, was man dann damit machen kann, im Vergleich zum PC, der (noch) einen Bruchteil kostet, steht in keinen Verhältnis. Und dank WHD-Load sind die Preise nochmals explodiert... Jetzt rennt jeder los, kauft sich Amigas ("Diskette rein und los") - und merken "Oha... da werkelt ja ein Betriebssystem, und ich muss jetzt selbst entpacken/Programme starten - Kapier ich nicht."...

Und letztendlich passiert dann das, was überall dabei rauskommt: Der zwanghafte "Sch..nzvergleich" - "Mein REchner ist doppelt so teuer als deiner!" "Dafür habe ich meine Grafikkarte selbst vergoldet!" ....

Ich bin ganz froh, das man hier im Forum vor so etwas verschont wird - und hoffe, das bleibt auch zukünftig so. PCs bzw. DOS soll Spaß machen und nicht mit Komplexen verbunden sein :-)
Benutzeravatar
AlCarbonara
LAN Manager
Beiträge: 217
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:04

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von AlCarbonara »

Oha..... :-(


CU,

AC
I was the Amiga - GURU
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von rique »

@ Brueggi
Dein Ärger ist durchaus verständlich, wenn man weiß, das irgendwo etwas herumliegt, was man selbst gern hätte und auch noch "benutzen" würde, statt es einstauben zu lassen und an die Teile, die man ansonsten herankommen könnte, nur über "Mondpreise" greifbar werden.
So passiert es leicht, dass man sich als "echter" Benutzer dieser Komponenten moralisch über die erhebt, die ihrer Sammelleidenschaft nachgehen und ihre Objekte nur "anschauen". Wenn man dann aber noch einmal kurz darüber nachdenkt, dass es Zeiten gab, wo die Verkäufer darum bettelten, ihnen möglichst viel abzukaufen und man es nicht tat und dass darüber hinaus jeder mit seinen erworbenen Gütern verfahren kann, wie er möchte (ohne sich und andere dabei zu gefährden natürlich ;)), kommt man zu dem Schluß, dass man sich nur über sich selbst ärgert und vermutlich garstiger Neid aufkeimt, dem man Herr werden muss. ;)

btw. Sammlern kann man vielleicht "vorwerfen" das Zeug einstauben zu lassen, aber einige unversierte "Benutzer" zerstören sicherlich auch unachtsam das ein oder andere wertvolle Teil während ihrer Bastelleidenschaft...die landen dann im Container und können dann nicht einmal mehr in einer Vitrine bestaunt werden. ;)

Edit:
Was die "SCH"-Vergleiche betrifft, denke ich, dass jeder seiner Freude anders Ausdruck verleiht und manch einer eben immer nebenher sorgsam sein Ego pflegen muss. ;)
Gönnen wir es dennen, auch wenn wir neidvoll zugeben, diesen Drang selbst nicht kultiviert zu haben. ;)
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von S+M »

Brueggi hat geschrieben:Ich bin ganz froh, das man hier im Forum vor so etwas verschont wird - und hoffe, das bleibt auch zukünftig so. PCs bzw. DOS soll Spaß machen und nicht mit Komplexen verbunden sein :-)
Naja, gesammelt wird hier definitiv auch eine ganze Menge :mrgreen:
Wer hat jede Menge Reserve-Hardware, falls mal etwas kaputt geht?
Wer hat schon mal was gekauft, obwohl er es eigentlich gar nicht richtig benutzen wollte? Das zielt z.B. auf reine Adlib-Karten ab,die sind eigentlich komplett nutzlos (da sowieso in jeder SB integriert), aber man will es halt haben :roll: auch ich hab so einen Clone hier herumliegen, aber mehr als 20min. ist sie vermutlich nicht gelaufen...

Ich bin auch immer Funktionalitätsbezogen, mich interessiert nicht eine Marke, sondern was es am Ende bringt und was es kostet. Allerdings zeigt sich auch, sobald publik wird, dass etwas Billiges viel kann (z.b. die eine C-Media Karte im Vogons-Forum), so schnellt auf einmal auch der Preis von 0815-Billig-Hardware nach oben, für die man davor nicht mal 1€ gezahlt hätte.
Gerade in so einem Fall wäre es praktisch, wenn nicht jeder hier mitlesen könnte :-P
wollev45

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von wollev45 »

Brueggi hat geschrieben:Ich "hasse" die Leute, die alles kaufen um es hinter Glas zu stellen, nur um 10 Jahre später festzustellen, dass es sich kaputt gestanden hat...

Fakt ist doch, dass erst durch solche "Sammler" die Preise in die Höhe geschnellt sind. Ich finde sowas zum Kotzen - weil es mein Hobby in einigen Bereichen (z. B. Amiga) schon unbezahlbar gemacht hat. Deswegen würde ich auch z. B. keine Amigas mehr kaufen bzw. aufrüsten - das, was man dann damit machen kann, im Vergleich zum PC, der (noch) einen Bruchteil kostet, steht in keinen Verhältnis. Und dank WHD-Load sind die Preise nochmals explodiert... Jetzt rennt jeder los, kauft sich Amigas ("Diskette rein und los") - und merken "Oha... da werkelt ja ein Betriebssystem, und ich muss jetzt selbst entpacken/Programme starten - Kapier ich nicht."...

Und letztendlich passiert dann das, was überall dabei rauskommt: Der zwanghafte "Sch..nzvergleich" - "Mein REchner ist doppelt so teuer als deiner!" "Dafür habe ich meine Grafikkarte selbst vergoldet!" ....

Ich bin ganz froh, das man hier im Forum vor so etwas verschont wird - und hoffe, das bleibt auch zukünftig so. PCs bzw. DOS soll Spaß machen und nicht mit Komplexen verbunden sein :-)
Das war für mich der Hauptgrund waurm ich ende 2012 den gesamten amiga mit allem drum und dran an den Nagel gehangen hatte.
das zeutgs wird exorbitant teuer, wenn an den dingern was kaputt geht zahlst du dich doof.
ich repariere selbst, kenne mich mit dem lötkolben aus und hab schon einiges an akkuschäden repariert aber igrendwann ist mal schluss mit dem mist.
alleine schon die tatsache einen amiga mit einem weiteren zu vernetzten kommt ganz locker in bereiche wo man von 300 euronen spricht.
für mich wurde dieses hobby zu teuer.
ohnehin ist der amiga heute wirklich nur noch was für die absoluten freaks.
ende war 1994 und es hat sich seither nichts mehr getan.
wo hingegen der pc von annodazumal auch noch heute mit komponenten ausgestattet werden kann welche man quasi von der stange kaufen kann.
der entschluss dem amiga den rücken zu kehren und dem pc eine chance zu geben (in sachen retro) war der beste entschluss den ich getroffen habe.
ich persönlich habe mit dem pc mehr spaß als ich es mit dem amiga in dem zeitraum von 2010-2012 hatte
ich war amiganer von 1986 bis 1994 hatte ausnahmslos alle modelle die es gab, heute sind mir die dinger inzwischen egal...

wenn ich mich im a1k forum umsehe dann frage ich mich ob bei einigen der usern nicht wirklich das hobby zur sucht wurde.
es gibt user die haben zuhause mehr als 20 amigas ruzmstehen, wer zu geier braucht so viele geräte ?
ich war bei einem user zu besuch da wurde es mir ganz komisch denn der hatte mindestens 50 amigas in den unterschiedlichsten konfigurationen.
als ich ihn frage was er damit machte...naja die antwort ist der mir heute noch schuldig.
diese leute sind meines erachtens auch maßgeblich an der preisexplosion schuld.
es wird gegeiert was möglich ist das ist das problem.
wer zum teufel braucht 4 060er turbokarten wenn er nur einen 4000er hat ?
ganz klar geht es hier nur noch um den profit und um sonst nichts.

ich hoffe inständig das sich solch eine entwicklung nicht im retro pc sektor wiederholt.
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von Mystery »

Naja, es kommt immer drauf an was man mit den Geräten betreibt und wo die Interessen liegen. Auf beiden Plattformen kann man sich, je nach persönlichen Bedürfnissen/Vorlieben, von preiswert bis teuer ausrüsten.

Ich habe z.B. erst kürzlich den Amiga für mich entdeckt, nachdem ich damals vom C64 auf den PC gewechselt bin.

Am Amiga reicht mir ein A500 vom Wertstoffhof, 512KB Speichererweiterung war schon drin, dazu ein RGB Kabel gebastelt und das reicht mir eigentlich schon. Ich möchte lediglich ein paar Spiele darauf zocken, und das kann ich mit dem Setup bereits ausgezeichnet, wenn auch mit Ladezeiten und Diskettenwechseln, aber damit kann ich leben. Wenn ich mal wieder zuviel Geld auf dem Konto haben sollte, wäre eine SD Floppy noch ganz spaßig, aber die verbessert das Spielerlebnis an sich auch schon nicht mehr.

Beim PC musste ich für SC55, MT32, GUS und anderen Quatsch schon tiefer in die Tasche greifen und das sind teilweise Komponenten die für ein unverfälschtes Spielerlebnis teilweise unabdingbar sind. Sierra Adventures ohne MT32? Doom ohne SC55? Da fehlt dann was, während ich mit dem 0€ Amiga bereits die Spiele (wenn sie denn mal geladen sind) in ziemlich bestmöglicher Qualität habe.


Und das Problem der Leute die Hardware bunkern ist ja nicht auf den Amiga beschränkt. Wenn ich teilweise sehe wie sich bei einigen Leuten die MT32 Modelle stapeln oder andere scheinbar jedes Exemplar der immer teurer werdenden 6MB Voodoo1 Karten horten, weiß ich auch nicht was das soll und bin immer froh meinen Bedarf bereits gedeckt zu haben.

Mein "Bedarf" beschränkt sich dann aber auch in der Regel auf ein Exemplar, ich hab ja schon fast ein schlechtes Gewissen wenn ich einen zweiten SC55(ST) an einem aktuellen PC für DOSBox habe und nur selten nutze. Bei billigen Komponenten wie CPU, Mainboard etc. habe ich dann noch ein Backup auf Lager, falls mal was kaputtgeht, aber das wars.

Selbst beim C64 hab ich vor längerer Zeit meine vier oder fünf überschüssigen Exemplare abgegeben und nur einen behalten, denn was soll ich mit dem ganzen Krempel? Und beim PC wirds mir langsam auch zu viel...


Die Preissteigerung im PC Sektor ist meiner Meinung nach schon länger in vollem Gange. Schauts euch doch an, vor nicht allzulanger Zeit gabs 386er und 486er für 'nen Euro bei eBay. Dann wurden die langsam teurer und wenn man was altes geschenkt haben wollte, musste man sich mit einem Pentium1 begnügen. Aktuell steigen auch hier die Preise und "Schrott für Umsonst" gibts eher bei moderneren Plattformen wie SockelA Rechnern. Aber auch das hält sicher nicht ewig. Wer in diversen Retrohardware Foren unterwegs ist, hat sicher bemerkt dass es zunehmend "in" ist sich SockelA Systeme zusammenzubasteln. Gute Boards, Mobile CPUs zum Übertakten und high End AGP Karten werden in den nächsten Jahren sicher auch teurer werden.
So langsam geht es los, dass auch DualCore Systeme am Straßenrand stehen.
Brueggi

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von Brueggi »

@rique: Also eines weiss ich mit gewissheit - auch ohne nachzudenken. Neidisch auf irgendwelche Güter, die andere teuer oder billig eingekauft (abgezogen kommt bei einigen auch nahe) haben bin ich nicht. :) Ich selbst habe die Amiga-Zeiten erlebt, wo man noch günstig an Hardware gekommen ist. Klar - ich hätte mich da eindecken können. Doch wozu? Ich hab nur 2 Hände und kann nur eine Tastatur zeitgleich bedienen.

Ich habe nur das, was mich z. Zt. interessiert.

Und zum Thema "abgezogen" ist mir das in anderen Foren schon selbst passiert, dass sogenannte Sammler gedacht haben, sie haben einen ahnungslosen vor sich und dann so PNs schreiben wie "Ich gebe dir 30€ - mehr bekommst du definitiv nicht - die Hardware ist übelst schlecht", dabei war das Gerät das 10-fache Wert (und ich meine nicht die bekloppten Ebay-Preise). Leider leider hat sich diese "Abzock-Mentalität" in Ankopplung an diesen zwanghaften "Schw..zvergleich" wohl bewährt, wird sie doch nun recht häufig betrieben. Auch ein Grund, darauf nicht neidisch zu sein :-)

Man möge mich auch nicht falsch verstehen - ich bin sicher kein Schnäppchenjäger. Wenn ich etwas möchte, dann bin ich auch bereit zu zahlen. Aber das, was mittlerweile so abgeht, das ist einfach....nun ja...krank.

Gerade im CPC-Bereich konnte man lange Zeit nur staunen. Da hatten (haben noch) sich mehrere Sammler zusammen getan und jede kleinigkeit zum horror-preis eingekauft, später dann Bilder ins Netz gestellt, wie alles in einem großen Keller-Raum rumgammelt... Da wurden 10€-IDE-Controller für 400(!)€ aufgekauft, nur um alle zu besitzen (aber nicht zu benutzen)... (und nein, ich war nicht neidisch, ich hatte damals einen leihweise erhalten und dafür ein DOS gebastelt). :-)
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von plentus »

die hohen Preise haben nicht nur Nachteile. So gibt es im C64 und Amiga Bereich immer noch Neuentwicklungen. Das geht eben nur, weil dementsprechend Neupreise für diese Neuentwicklungen verlangt und von der Community gezahlt werden.
Ausserdem finde ich es ehrlich gesagt besser, wenn die Hardware bei nem Sammler im Keller landet, als auf dem Wertstoffhof.
Diese andere Seite der Medaille sollte man bitteschön auch betrachten, wenn man fordert, dass alles nur 1 Euro oder ganz wenig kosten darf.
Und mal ehrlich, für 1 Euro nen Paket fertig zu machen und zur Post zu bringen, das macht man auch nicht beliebig oft. Irgendwann ist der Idealismus aufgebraucht.

Wobei ich viele Preise auch für völlig überzogen halte und offensichtlich irgend etwas falsch mache, denn bisher habe ich immer nur draufgelegt.
Aber bitteschön, bei Ebay kommt ein Preis nur dann zustande, wenn mindestens zwei Leute sich gegenseitig hochbieten.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von rique »

Auf jeden Fall interessant zu lesen, dass das Thema doch mehr bewegt, als man hätte vermuten können. Ebenso finde ich gut, dass sich so viele hier ausführlich dazu äußern.

@ Brueggi
Wenn du quasi eingedeckt bist, nicht unter den Marktpreisen leidest und "nicht neidisch auf irgendwelche Güter, die andere teuer oder billig eingekauft haben" bist, wieso emotionalisiert dich das Thema derart, dass du in einem Kommentar von "hassen" und "kotzen" im Zusammenhang von den vermeitlichen Preistreibern den Sammlern sprichst? Das finde ich unpassend.
Fragwürdig finde ich zwar auch, wie wollev45 schreibt, wenn jemand meint 50 Amigas o.s.ä. in seiner Bude lagern zu müssen, aber anderseits gibt welche, die haben 100 Paar Schuhe. Soll doch jeder sich kaufen, was ihn glücklich macht. ;)

"Abzocken" passt meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang nicht, da anzunehmen ist, das der Handel aus freien Stücken zwischen mündigen Personen abgeschlossen wird und vorausgesetzt die Ware der Beschreibung entspricht. Wenn etwas höher/niedriger als üblich gehandelt wird, wird dadurch nicht automatisch irgendwer betrogen, oder wird einer der beiden zum Kriminellen. Schließlich existieren weder festgeschriebe Einheitspreise, noch gibt's den Konsumzwang und man kann von mündigen Person verlangen, sich vorher informiert zu haben, wenn sie Handel betreiben (falls nicht, schützt Unwissenheit bekanntlich nicht vor Strafe bzw. Konsequenzen).

Ich denke, die Preissteigerungen werden sich fortsetzen, solange es die Leute gibt, die befürchten, dass die Ware ausgeht. Und das die nicht auf einen Planeten ohne Postweg auswandern werden o.s.ä., vermute bestimmt nicht nur ich, schließlich hat die Werbeindustrie den Mob gut konditioniert und die Panik davor der Letzte sein zu müssen, steckt letztlich in jedem. ;)
Was wirklich helfen könnte, wäre, wenn jemand Replika in hohen Stückzahlen produzieren würde...das gäbe Schwung am Retro-Markt! :lol:
Antworten