Die alten Schätzchen...

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von schlang »

die leute sind echt krank...
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von rique »

60€ geht noch, kürzlich gingen zwei für je 110-120€ über den Tisch.
Liegt wohl an der Vorweihnachtszeit. :)
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von LoWang87 »

Jo das hab ich auch gesehen, hab auch auf eines geboten, zum Schluss ist das Ding auf 113,00 € geschossen.

Da hab ich mit den 60,99 € doch ein echtes Schnäppchen gemacht, findest nicht ? :-)

Egal, wenn ihr mich jetzt für Bescheuert haltet, aber das Board ist gar nicht so übel, wahrscheinlich ging es "nur" für 60,99 € weg, weil viele nunmal nicht speziell nach 5x86 Mainboard suchen, oder ?

Schaut euch ruhig mal an, wo die anderen DX4-100 so liegen, da wird einem schlecht.

Ich muss zugeben, es gab Zeiten, da fand ich 30 € schon viel zu viel, aber man hat ja kaum noch ne andere Wahl.
Auf den Kleinanzeigen kann man noch den ein oder anderen Glückstreffer landen.
Es wird in Zukunft auch nicht besser werden. Ich finde gute Sachen sind auch gutes Geld wert.
schlang hat geschrieben:die leute sind echt krank...
Sind wir das nicht alle ? Wir haben hier im Forum sogar einen Treffpunkt :-)
Zuletzt geändert von LoWang87 am Do 8. Nov 2012, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von rique »

Vom Layout her schaut's aus wie ein Hot433.
An für sich ist es ein tolles Board, nur würde mich die Position des CPU-Sockels stören. Das ist z.B. beim Biostar-Pendant deutlich besser realisiert.

Hast du das ersteigert LoWang87?
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von LoWang87 »

rique hat geschrieben:Hast du das ersteigert LoWang87?
Ich befürchte ja.
Ich weiß zwar nicht, ob ich mir damit einen Gefallen tue, dass hier breitzutreten, aber auf dieses Board war ich total scharf.

In letzter Zeit sind mir viele vor der Nase weggeschnappt worden, zu abartigen Preisen. Wie du auch schon sagtest.
Da war mir eigentlich klar, dass man wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss.

Ich will mich hier auch nicht groß dafür verteidigen, aber ehrlichgesagt, wars mir die 60 € wert.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von rique »

Ist doch vollkommen in Ordnung, für den bezahlten Preis muss du dich bestimmt nicht rechtfertigen. Wenn dir das Board die 60€ wert ist, dann freu dich, dass du's hast. Ist ja nun nicht so, dass man das jederzeit und überall zu irgendwelchen Schnäppchenpreisen hinterhergeworfen bekommt.

Der Wert für solche Hartware besitzt inzwischen eh keine rationale Basis mehr, sondern wird wie bei dir und allen anderen Retro-PC-lern emotional bestimmt. ;)
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von LoWang87 »

Danke für die netten Worte, na klar freue ich mich.

Ich sehe das ebenfalls so. Vor allem, Leute, die sich die Mühe machen, die alte Hardware bei Ebay einzustellen, klar typisiert und ggf. mit Benchmark Screenshots, wissen das auch.

Ich denke auf Ebay ein Schnäppchen zu machen, wenn das Objekt der Begierde richtig eingestellt ist, ist fast unmöglich.
Da wird dann zum ideellen Wert gekauft. Was dann für den einen, ein "Schnäppchen" ist, ist in anderen Augen wahrscheinlich absolut unverständlich.

Man muss auch davon ausgehen, dass jeden Tag, wahnsinnig viele "Schätzchen" in den Müll wandern, z.B. bei Firmenentrümpelungen oder ähnlichem.

Noch würde ich sagen, findet man früher oder später was man sucht. Aber schon jetzt sieht man ja wie viele da mitbieten, obwohl vielleicht noch genügend davon da ist. Man weiß es halt nicht. Und wenn man eine Sache unbedingt haben will, muss man sich halt fragen, ob man sich es leisten kann, nochmal auf so eine Gelegenheit zu warten (und das dann zum gleichen Preis ?).

Aber wie das in ein paar Jahren aussehen könnte, beweist vielleicht der Amiga ganz gut.
Inzwischen fertigen ja schon unabhängige Firmen, Ersatzteile oder Erweiterungskarten, die meistens schon vorbestellt und zeitgleich ausverkauft sind. Die könnten praktisch dafür verlangen was sie wollen. Der Vergleich ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber auch Retro-PC-Hardware wird immer gefragter.

Interessant ist auch, wenn man die Preise aus den USA mit unseren vergleicht.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von schlang »

Ich mein ja nur, ich verstehe die "Daseinsberechtigung" eines DX4 bzw. 5x86 nicht: für die SVGA Games sind sie immer noch zu schwach (hier braucht man unter einem Pentium 120 nicht anfangen) und für VGA reicht ein DX2 vollkommen aus.

Das wir wahrscheinlich alle früher im Jahr 1996 versucht haben auch mit einem DX4 die Games in etwas ruckeligem SVGA durchzuzocken ist mir schon klar, aber die Ansprüche heute sind einfach andere :)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von rique »

schlang hat geschrieben:Ich mein ja nur, ich verstehe die "Daseinsberechtigung" eines DX4 bzw. 5x86 nicht: für die SVGA Games sind sie immer noch zu schwach (hier braucht man unter einem Pentium 120 nicht anfangen) und für VGA reicht ein DX2 vollkommen aus.
Das wir wahrscheinlich alle früher im Jahr 1996 versucht haben auch mit einem DX4 die Games in etwas ruckeligem SVGA durchzuzocken ist mir schon klar, aber die Ansprüche heute sind einfach andere :)
Ausgehend von diesem einseitigen Betrachtungspunkt, magst du bestimmt recht haben, aber du kannst dir doch auch sicherlich vorstellen, dass andere "Sammler" von deinem Standpunkt aus abweichende Punkte benennen, die Gründe für sie sind, sich solch ein System aufzubauen.
Und bestimmt werden wenige davon, ähnlich rationaler Natur sein wie deine Argumente. ;)
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von plentus »

LoWang87 hat geschrieben:Jo das hab ich auch gesehen, hab auch auf eines geboten, zum Schluss ist das Ding auf 113,00 € geschossen.

Da hab ich mit den 60,99 € doch ein echtes Schnäppchen gemacht, findest nicht ? :-)

Egal, wenn ihr mich jetzt für Bescheuert haltet, aber das Board ist gar nicht so übel, wahrscheinlich ging es "nur" für 60,99 € weg, weil viele nunmal nicht speziell nach 5x86 Mainboard suchen, oder ?
hehe. sprich nur für dich - ich hab speziell nach 5x86 MBs gesucht ... und hätte bis 20 Euro auch mitgeboten - stand ja verdammt lange bei 4,50
LoWang87 hat geschrieben: Schaut euch ruhig mal an, wo die anderen DX4-100 so liegen, da wird einem schlecht.

Ich muss zugeben, es gab Zeiten, da fand ich 30 € schon viel zu viel, aber man hat ja kaum noch ne andere Wahl.
Auf den Kleinanzeigen kann man noch den ein oder anderen Glückstreffer landen.
Es wird in Zukunft auch nicht besser werden. Ich finde gute Sachen sind auch gutes Geld wert.
Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch. Ich denke das ist ein wirklich schönes 486er Board. feipoa im vogons-board hat von der Sorte wohl mehrere und scheint damit auch recht glücklich bei seinem Bestreben den schnellsten 486er zu bauen.

Allerdings hat er es wohl nicht hinbekommen den ps2 mausport zum laufen zu bekommen.

Nachdem ich jetzt über die 486er Preise im klaren bin, werde ich wohl bei Sockel 7 bleiben - wollte mir noch nen BAT System zusammen zimmern. Hab aber kürzlich ein GA-586 ATE/P mit Intel Fx-66 chipsatz bekommen, dann wirds das wohl erstmal werden.

Gruss
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von schlang »

Der PS/2 Port im 486er unterscheidet sich von den Pentiums (nur 4 Pins anstatt 5), aber sonst dürfte das doch kein Problem sein? Der in meinem DX2 geht wunderbar.

Ansonsten kann ich einen aktiven Seriell-PS2 Adapter empfehlen, den habe ich auch in meinem 386er im Einsatz :)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von rique »

Doctor Creep hat geschrieben:...
Na sowas - dafür hab ich ne LAPC-I lange nicht mehr gesehen... ;)
...
Schaust du hier!

Ich tippe, die wechselt für über 300€ den Besitzer.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von Doctor Creep »

rique hat geschrieben:
Doctor Creep hat geschrieben:...
Na sowas - dafür hab ich ne LAPC-I lange nicht mehr gesehen... ;)
...
Schaust du hier!

Ich tippe, die wechselt für über 300€ den Besitzer.
Cool - ich hatte gerade vor kurzem noch nachgeschaut - muss ganz frisch drin sein. Schick, mit Verpackung. Es gehören übrigens eigentlich noch einige solide Audioadapter,etc dazu - haben viele aber wohl schon verbummelt ;)

Die dürfte recht teuer werden, wenn sie jetzt schon bei 54 Euronen ist...

Die Beschreibung könnte von einem Kumpel von mir stammen. Ich finde es schade, wenn solche Schmuckstücke jahrzehntelang ungenutzt bleiben. Ich kann zumindest behaupten dem XXL-Schätzchen über all die vielen Jahre kontinuierlich ordentlich Midi-Futter vorgesetzt zu haben :-) Und nein, mein Buddy will seine LAPC-I nicht verkaufen... *g*
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von DOSferatu »

Eine Anmerkung meinerseits.
Weil es hier öfter mal um die Preise geht... Ich darf wahrscheinlich gar nicht sagen, was ich mittlerweile bereit bin, für KEYBOARDS zu bezahlen (speziell eben das Cherry G80-3000 HAD - weil es eben mein favorisiertes Modell ist). Ich sage nur so viel: Es ist teilweise mehr als manche hier für Motherboards ausgeben...
Die sind zwar fast unverwüstlich - aber ich sammle die eben, damit ich bis an mein Lebensende mit vernünftigen Tastaturen versorgt bin und nicht irgendwann auf diesen schlimmen Designermist, diese zu leichten zu kleinen und mit zu billiger Technologie (betreffend die Tastenmechanik) ausgestatteten Dinger angewiesen bin - oder etwa gar so etwas schlimmes wie WINDOWS-TASTEN akzeptieren muß - die quasi zwischen den diversen Umschalt- (und Haupt-Zock-) Tasten dumm und nutzlos im Weg rumstehen...
Was wirklich traurig ist, ist, daß von diesem damals sehr beliebten Keyboard (zumindest bei Vieltippern/Codern, die Qualität zu schätzen wußten) bestimmt schon viele einfach auf dem Müll/Elektroschrott gelandet sind, anstatt sie in liebevolle Hände abzugeben...
Ich muß mal wieder nachschauen, wie mein 486er Board heißt - jedenfalls ist es das schnellste 486er-Board, was ich je hatte (habe das schon seit etlichen Jahren) und es ist eine dieser 486x5 CPUs drauf (133 MHz). - Es würde auch eine 166er draufpassen. Ich bin aber ganz froh, daß ich diese Konfiguration habe. Es ist nicht zu langsam (so daß Compilieren ewig dauern würde) und es ist nicht zu schnell, so daß ich, wie es heute bei vielen Leuten üblich ist, beim Programmieren überhaupt nicht mehr auf Performance achten würde. (Ich meine damit: Ein Quadcore 3,8 Ghz Rechner mit mit neuester 3D Graka verleitet nicht gerade zum performanten Coden - was wohl auch die Erklärung ist, warum heutzutage selbst das popeligste kleine Spiel ein wahnwitziger Leistungsfresser ist...)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von rique »

Es ist eben immer die Frage des persönlichen Werts und nicht der des Materiellen.

Ein sehr guter Freund von mir gibt große Geldmengen für historische Fahrradteile aus, die für mich wie Schrott wirken. Aus seiner Sicht geht's ihm dafür genau so mit meinen alten PC-Komponenten. :)

Bei Keyboards bin ich z.B. relativ emotionslos...zumindest aktuell noch. ;)
Antworten