VGA-> DVI Adapter

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

VGA-> DVI Adapter

Beitrag von schlang »

Servus! Da ich noch soviele PCI Steckplätze freihabe spiele ich mit dem Gedanken, mir 2x 3Dfx Voodoo2 als SLI zu kaufen.

Problem: die Voodoo hat kein DVI sondern nur VGA Schnittstellen. Gibts einen Weg das sinnvoll in meine DVI Umgebung (von der Hauptgrafikkarte angefangen) zu integrieren?
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

Ich könnte das Problem natürlich auch pragmatisch lösen indem ich eine Voodoo3 mit DVI kaufe oder? :D
FPU
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:38

Beitrag von FPU »

Die Voodoo 3 gibts doch nicht mit DVI. O.ö
Die Ausgabe ist auch nur Analog über VGA.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Bei der Voodoo 3 weiß ich's nicht, aber die Voodoo 5 gab's vereinzelt mit DVI. Ist aber mit Sicherheit äußerst selten.

EDIT: Sieht so aus, als wurde die Voodoo 5 mit DVI nur als PCI-Karte verkauft, undzwar für Macs.

Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
Silent Loon
Norton Commander
Beiträge: 118
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 13:01

Beitrag von Silent Loon »

Es gibt DVI > VGA Adapter die zwischen den beiden Anschlüssen ein kurzes, dickes Kabel haben. So einen würde ich verwenden, dann kannst Du nämlich auf das Loop-Kabel verzichten und erhältst die beste Bildqualität.
Der Rest kommt auf Deine Konfiguration an: optimal wäre eine Grafikkarte mit Dual-DVI-Anschluss und ein (TFT-) Monitor mit mindestens einem DVI und einem VGA Eingang. Den einen DVI-Ausgang von der Karte nutzt Du dann ganz normal am DVI-Eingang des Monitors, der andere ist über das Adapter/Loopkabel mit der einen Voodoo2 verbunden, von der wiederum ein VGA-Kabel zum Analog-Eingang des Monitors führt. In Windows konfigurierst Du dann die Haupt-Karte so, als ob Du zwei Monitore hättest - einen am Analog, den anderen am Digital-Ausgang. Am besten "klonst" Du das Bild, da man bei den meisten Displays mit zwei Eingängen per Tastendruck zwischen Analog und Digitaleingang wechseln kann.
Nutzt Du die Voodoo2 SLI Kombi nicht, läuft der Monitor ganz normal mit optimaler Bildqualität über den DVI-Ausgang der ersten Grafikkarte, für die Voodoos schaltest Du dann einfach auf den Analogen Ausgang um.
Mhmm... hoffe das war jetzt nicht zu umständlich beschrieben.
Habe selbst eine ähnliche Kombination, allerdings mit zwei PCs.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Ich verstehe noch nicht so ganz was du haben willst.

Du willst NUR den DVI Eingang deines Monitors nutzen, hast eine 2D Grafikkarte mit DVI und eine/zwei Voodoo2 mit normalen VGA Ausgang?
Die einzige Loesung waere da analog VGA auf digital DVI zu konvertieren, was spezielle Hardware erfordert und damit sehr teuer ist. Mit einem einfachen Konverter ist man locker mit 200 Euro dabei. Dann haettest du 2x digitale Signale, die du ueber einen Umschalter (z.B. KVM) auf den Monitor geben kannst.

Wenn man davon ausgeht, dass der Monitor einen analogen VGA Eingang und einen digitalen DVI Eingang hat, gibt es eine viel einfacher Loesung. Du steckst die 2D Karte von DVI auf DVI und die Voodoo2 von VGA auf VGA. Immer wenn du 3D verwendest schaltest du am Monitor auf den analogen Eingang.
(Warum Silent Loon dabei trotzdem ein Loop Kabel benoetigt, ist mir auch nicht ganz klar)
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

Nein ich habe im Augenblick nur eine Geforce2 AGP mit DVI und hätte wieder gerne GLIDE Unterstützung. Bin zuerst auf Voodoo2 gekommen, aber dann viel mir ein das eine Voodoo3 vielleicht doch auch schon DVI hatte :)

Hintergrund DVI: habe drei Rechner (mein P2, mein DualCore und mein Thinkpad) über einen KVM am Laufen
Benutzeravatar
Silent Loon
Norton Commander
Beiträge: 118
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 13:01

Beitrag von Silent Loon »

elianda hat geschrieben: Immer wenn du 3D verwendest schaltest du am Monitor auf den analogen Eingang.
(Warum Silent Loon dabei trotzdem ein Loop Kabel benoetigt, ist mir auch nicht ganz klar)
Deine Lösung ist zugegebenermaßen eleganter - aber funktioniert sie auch immer? Ich hab' das noch nicht ausprobiert, deswegen frage ich. Es gibt doch auch Spiele die zwischen 2d (Menu) und 3d umschalten. Dann muß man jedes Mal das Knöpfchen drücken. Meine Variante erschien mir komfortabler - denn so muss man nur einmal umschalten, oder?

schlang, hast Du denn einen VGA-Eingang am Monitor?
Wenn ja, dann kannst Du die Voodoo-Karte dort direkt anschließen, der KVM sollte auch umschalten, ohne dass ein Monitor angeschlossen ist (einfach mal mit dem analogen Ausgang der Geforce ausprobieren).
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

der KVM und mein LCD haben nur DVI
Benutzeravatar
Silent Loon
Norton Commander
Beiträge: 118
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 13:01

Beitrag von Silent Loon »

Wirklich kein VGA-Eingang? Keine versteckte Klappe, nix? Na, dann hast Du wenigstens nicht mehr die Qual der Wahl.
Bleibt eigentlich nur so ein teurer VGA zu DVI Konverter oder eine ebenfalls sehr teure und auch seltene MAC Voodoo 5500 PCI, die Locutus schon erwähnt hat. Bei der muß dann das Bios auf PC geflasht werden (vielleicht funktioniert das auch mit der noch selteneren Voodoo 4500 Mac PCI). Ach so, ja, dann gab es da eine noch, noch seltenere Voodoo4 4200 IBM OEM mit VSA-101 Daytona Chip.... praktisch nicht zu bekommen, weil wahrscheinlich nie ausgeliefert... Nur er hier hat sie (fast) alle:
http://www.thedodgegarage.com/3dfx/

Die Voodoo3 3500TV, die Du oben bei ebay entdeckt hast, hat keinen DVI-Ausgang, zumindest ist überall nur von einem I/O-Pod für die TV/VGA-Kabelpeitsche die Rede. Ich nehme eher nicht an, das man sie direkt an einen DVI-Eingang anschließen kann.

Die einzige abenteuerliche Variante, die mir jetzt noch einfällt, wäre es eine Voodoo mit TV-Out zu nehmen und - falls eine Deiner Karten ein TV-in hat, sie dort anzustöpseln, weiß allerdings nicht, ob das gut geht...
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Silent Loon hat geschrieben:Ich hab' das noch nicht ausprobiert, deswegen frage ich. Es gibt doch auch Spiele die zwischen 2d (Menu) und 3d umschalten.
Hmm ehrlich gesagt, kenne ich da keines das wechselt. Typischerweise werden die Menues doch auch per Voodoo dargestellt. Man kann die Voodoo ja auch als 2D Karte nehmen, eben nur im Grafikmodus und muss alles selbst hinmalen.
Die aelteren SoftIce (Debugger) Versionen haben die Voodoo unterstuetzt. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht mit zwei Grafikkartenbiosen herumschlagen muss und man bei debuggen den Bildschirminhalt der normalen Grafikkarte nicht zerstoert/rekonstruieren muss.
Es ist sowieso verwunderlich, warum es keinen Treiber fuer Win gibt, der eine Voodoo Karte als zweite 2D Karte anbietet. Waere zwar langsam und wuerde problematisch sein, wenn man sie dann gleichzeitig als 3D Karte gebrauchen will, aber nicht unmoeglich.

zur Voodoo3 3500TV: Ja der Ausgang ist nur fuer die VGA + TV-In/Out Schildkroete Kabelpeitsche. Ich habe genau diese Karte zufaellig in meinem Slot A Athlon System.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

würdest du mir deine schildkröte vielleicht verkaufen? :D

hat vielleicht sonst noch zufällig einer eine kabelpeitsche für eine v3 3500 übrig?


wie ist das eigentlich, wenn ich eine voodoo3 pci zusätzlich zu meiner agp grafikkarte stecke, landen dann unter DOS die GLIDE spiele automatisch auf der v3?
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Wo die Grafik landet haengt nur an der Glide*.dll die du gerade dem Programm gibst. Da kann man auch V1, V2 und V3 mischen in einem System.

Meine Schildkroete verkaufe ich nicht, da diese an einem verwendeten System ist. Ich habe mir eine Slot A System hingestellt als Transferrechner fuer Amiga/Atari usw.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

Hm ich finde die Kröte derzeit nur in den USA, weiss jemand wo man die sonst noch herkriegt?
Antworten