Gravis UltraSound

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Gravis UltraSound

Beitrag von schlang »

Servus! Spiele gerade mit dem Gedanken, eine GUS zu erstehen. Hätte deshalb noch zwei Fragen:

1. Welches Modell? Reicht eine GUS PnP mit 1MB?
2. Native Spieleunterstützung? Gibts mehr als EpicPinball zum vermelden? ;)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi schlang,

Die GUS PnP sollte theoretisch mit der GUS Classic voll kompatibel sein und für DOS-Spiele braucht man normalerweise auch nicht mehr als 1 MB Speicher. Da die PnP-Variante den AMD InterWave-Chip verwendet, ist die Signalqualität sogar noch besser als die der Classic-Variante.

Getestet habe ich die Version allerdings noch nicht, da ich noch keine unter die Finger bekommen habe. :-) In meinem DOS-PC steckt eine GUS-Classic, ebenfalls mit 1 MB. Der Speicher hat bisher für jedes Spiel gereicht. Neuere Trackersongs wie z.B. manche aus dem Unreal-Soundtrack sind aber aufgrund der Größe der Samples nicht ladbar. Der große Vorteil der PNP-Version ist, daß man sie durch die SIMM-Sockel ganz gut aufrüsten kann. Die Classic-Version kann glaub' ich sogar nur maximal 1 MB adressieren.

Viele Spiele unterstützen MIDI- und Soundausgabe über die GUS. Dabei gilt es aber zu unterscheiden zwischen nativer Unterstützung, wo tatsächlich von den Hardwarefunktionen der GUS (wie Sampling, Mixing und Interpolation) Gebrauch gemacht wird und zwischen simplem Wiedergeben von digitalem Audio per Software-Mixing.

Bei den DOS-Spielen war das Hardware-Mixing der GUS den meisten Software-Mixing-Implementationen der Spiele qualitativ überlegen. Der Unterschied ist im Direktvergleich immer deutlich zu hören, denn Software-Mixing war damals CPU-lasting und wegen fehlender Interpolation (wegrationalisiert wegen CPU-Last) viel verrauschter. Heute stehen die Software-Player (Winamp, MikMod, ...) der GUS aber in nichts nach, vielleicht sogar eher im Gegenteil, denke ich.

Spiele, die wirklich von der GUS profitieren sind z.B. Jazz Jackrabbit und Epic Pinball, also vornehmlich Spiele die Trackermusik verwenden. Aber auch hier gibt es einige Ausreißer: Pinball Dreams unterstützt die GUS meines Wissens zwar, verwendet aber trotzdem Software-Mixing. Mir fallen aber ehrlichgesagt gar nicht soviele Spiele ein, wo ich mir sicher bin, daß die GUS auch nativ genutzt wird. Extreme Pinball, Crusader?

Die MIDI-Fähigkeiten der GUS sind meiner Meinung nach eigentlich vernachlässigbar, zumindest wenn man "echte" Wavetablehardware wie das DB50XG oder die SCC-1 besitzt. Im Vergleich zu den verbreiteten AWE32/64-Karten kann die GUS aber sicher auch gut Schritt halten, wenn nicht sogar hier und da glänzen.

locutus
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

1. Welches Modell? Reicht eine GUS PnP mit 1MB?
2. Native Spieleunterstützung? Gibts mehr als EpicPinball zum vermelden?
Um das zuerst einmal festzustellen: Die GUS PnP ist eine andere Soundkarte als die GUS Classic in Ihren Varianten.

Zur GUS Classic / ACE / Extreme: Der Unterschied ist nicht so gravierend. Mit Revision 3.4 und 1 MB RAM drauf, gibt einem die GUS alle wichtigen Features. Mit Revision 3.7 bekommt man noch Mixerfunktionalitaet dazu.
Bei der GUS mit ESS Chip muss man abwaegen ob man den auch verwendet, sonst lieber eine ohne. Da spart man sich die (knappen) Ressourcen.
Alle mir bekannten GUS Nachbauten sind 100% kompatibel, so dass da keine Probleme zu erwarten sind.

Die zusaetzlichen Features einer GUS PnP benoetigt man bei Spielen nur sehr selten. Zu allermeist wird sie genauso wie eine GUS Classic angesprochen.

Vielleicht noch dies: Eine GUS verwendet man am besten als GUS. Wenn man Soundblaster haben will, dann steckt man am besten noch eine SB Pro in den Rechner.


zu 2.:
Jedes bekanntere Spiel unterstuetzt die GUS. Fuer Spiele die keine GUS direkt unterstuetzen gibt es folgende Moeglichkeiten:
- aus einem grossen Pool von Game Patches das Spiel nachpatchen.
- Die GUS AIL oder DigPak Treiber (Miles) dem Spiel nachreichen.
- MegaEM verwenden (Das wichtigste GUS Utility ueberhaupt)
- UltraMID verwenden (wenn man ohne xEMM386 gebootet hat)

Es empfiehlt sich sogar immer die GUS statt einer SB zu verwenden, da die GUS die Samples immer auf ~44.1 kHz, 16 Bit hochinterpoliert beim abspielen.

Mir faellt jetzt gar kein Spiel ein, wo man GUS nicht zum laufen bekommt und dadurch starke Nachteile bekommt. ;)

Achja Spiele mit nativer GUS Unterstuetzung (kein Anspruch auf Vollstaendigkeit):

Duke3D
Epic Pinball
Pinball Fantasies
One Must Fall
Tyrian
Doom
Doom2
Raptor Call of the Shadows
Battle Isle 2 (AIL Treiber)
Dune2 (nachgepatcht)
7th Guest (nachgepatcht)
Aces of the Deep (nachgepatcht)
Bioforge (nachgepatcht)
Comanche (nachgepatcht)
Descent (nachgepatcht)
3D Dinosaur Adventure (nachgepatcht)
Earthsiege (nachgepatcht)
Fifa Soccer (nachgepatcht)
Indycar Racing (nachgepatcht)
Lands of Lore (nachgepatcht)
Mechwarrior 2 (nachgepatcht)
Master of Magic (nachgepatcht)
Master of Orion (nachgepatcht)
PGA Tour Golf 486 (nachgepatcht)
Pinball Dreams 2 (nachgepatcht)
Rules of Engagement 2 (nachgepatcht)
Seal Team (nachgepatcht)
Shadow Caster (nachgepatcht)
ziemliche alle Sierra Spiele (nachgepatcht)
SimCity (nachgepatcht)
SimFarm (nachgepatcht)
Stronghold (nachgepatcht)
Syndicate (nachgepatcht)
Terminal Velocity (nachgepatcht)
Ultima 7 (nachgepatcht)
Ultima 8 (nachgepatcht)
Under a Killing Moon (nachgepatcht)
Undersea Adventure (nachgepatcht)
U.S. Navy Fighters (nachgepatcht)
Warcraft Orc and Humans (nachgepatcht)
Wing Commander Armada (nachgepatcht)
Wolfenstein 3D (nachgepatcht)
XCOM Terror from the Deep (nachgepatcht)
Xwing (nachgepatcht)
Zone 66 (nachgepatcht)
Warlords 2 [Deluxe]
Death Rally
Extreme Pinball
Jazz JackRabbit
Lemmings 3
Quake
Die Siedler (nachgepatcht)
Die Siedler 2
Strike Commander (nachgepatcht)
Swiv3D (nachgepatcht)
System Shock
Transport Tycoon [Deluxe]
[....]
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

Danke für die ausführlichen Antworten, ihr habt mich überzeugt. Ich werde mir eine GUS besorgen und sie ins Team der AWE64 und SCC1 hinzufügen.

Sobald ich eine habe gibt es hier mehr :)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

@schlang: Genau diese Kombi habe ich übrigens auch im Einsatz, zusätzlich aber noch eine SW60XG und bisher immer "peaceful coexistence". Läuft also einwandfrei. :)
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

Habe heute auch noch ein SC55 und ein SC55mkII ergaunern können :)

Ich habe dunkel in Erinnerung das eine Karte von Creative Labs nicht für ein Wavetable Daughterboard geeignet ist ;)

€: Falls der AWE64 doch geeignet sein sollte, gibts noch jemand der sich mit mir die Versandkosten teilen möchte? :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0275994025
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

Das Yamaha Daughterboard hab ich bestellt, allerdings bin ich heute bei 51€ für eine Gravis Ultrasound überboten worden... sooooo dringend ist das jetzt auch nicht :)
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

mein DB60XG ist da, fehlt nur noch die awe32 ct3980 :)

aus kanada habe ich eine gus pnp pro für 14$ bekommen :)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Von der CT3980, als auch von der CT3990 kann ich nur abraten. Ich hab' beide im Schrank liegen und sie produzieren bei mir rekonstruierbar hängende Noten zusammen mit dem DB50XG, die CT3980 lediglich etwas seltener als die CT3990.

Im Grunde kann ich von allen Creative-Karten als Daughterboard-Host überhaupt nur abraten. Außer einer frühen SB16 (glaube CT1740) kamen mir bisher keine Revisionen unter die den Bug nicht hatten. Ist wahrscheinlich ein grundlegender Hardware-Bug in der Implementation der MPU401-Schnittstelle. Bisher weiß ich von keiner Alternative und die frühe SB16 rauscht wie ein Wasserfall. Auf sowas ist ein DB50XG dann auch deplatziert...

Besser, man setzt gleich eine SW60XG ein, ein externes Modul oder eine hochwertigere Karte als Host wie die Terratec EWS64XL oder gleich das MPU-401/AT von Roland. Die Terratec wurde mir schon öfters empfohlen, testen konnte ich allerdings bisher noch keine.

Der einzige Vorteil von Creative-Karten ab der SB16 (bis hin zur AWE64 Gold) ist die SB16- und Sound Blater-Kompatibilität für Spiele, die mit SB-kompatiblen nicht zurechtkommen. Ansonsten kann man aus dem Hause Creative getrost alles vergessen, meiner Meinung nach. Das was am wenigsten Probleme bereitet ist vielleicht noch dieser Standalone-Game Blaster für CM/S... ;-)

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

vielleicht ist es besser wenn ich mir gleich nen yamaha mu80 oder so hole :D
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

also nun stehe ich wieder mal vor der qual der wahl...

eingebaut:
- sb awe64 gold
- roland scc-1 (wegen mpu401)

einsatzbereit:
- yamaha db60xg

angeschlossen:
- roland mt-32
- roland sc55mkii

auf dem weg zu mir:
- gus pnp pro


was tun sprach zeus? eine extra karte wie die terractec für das db60xg? oder gleich nen yamaha xg modul und das db60xg wieder verkaufen?
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Wenn Geld keine Rolle spielt, besorg' Dir ein externes Modul. Das ist immer einfacher in der Handhabung, belegt keinen ISA-Steckplatz und kann über ein (kompatibles) MPU-401-Interface von Roland angesprochen werden. MU-80 oder MU-100 dürften aber mindestens 80 EUR kosten. Wenn Du die Module aber nur für Spiele verwenden willst, würde ich eher zu einem MU-50 oder darunter raten, denn der GM-Part unterscheidet sich zwischen den Modellen nicht so fundamental wie der XG-Part.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

vielleicht will ja jemand mein db60xg kaufen? :D
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

konnte heute dem zoll erfolgreich meine GUS abschwätzen (kanada = drittland):

Bild


unter win98 geht alles problemlos (woho plug'n'play :D), aber unter dos bekomme ich die karte nur wie folgt zum laufen:

- dos im abgesicherten modus starten (win98)
- setup ausführen
- adressen (io,irq,dma) konfigurieren
- iwinit ausführen


wenn ich das nicht mache bekomme ich immer die fehlermeldung "interwave card not found"

bisher erfolgreich getestet mit epic pinball und crusader no regret

kann mir vielleicht jemand helfen?



ps: der yamaha mu50 ist auch da, meine midi sammlung ist komplett :)

Bild
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

schlang hat geschrieben:vielleicht will ja jemand mein db60xg kaufen? :D
Nee, da bin ich ja auf eine Host-Soundkarte angewiesen. Aber die sperrigen MIDI-Module von Roland und Yamaha würde ich preisgünstig für Dich entsorgen. Du könntest dann ja auf einem anderen Rechner das Edirol Virtual Sound Canvas laufen lassen - viel platzsparender! :-)

Obwohl... wenn Du noch ein Roland MPU401/AT dazulegst, nehme ich die SW60XG auch, wenn sie günstig ist :-)

Ok, Scherz beiseite...

Mir ist nicht so ganz klar, was passiert, wenn man das DOS von Win98 im "abgesicherten Modus" ausführt. Ich war sogar erst der Meinung, daß es diesen Menüpunkt gar nicht gibt, aber Google hat mich eines besseren belehrt. Ich muß gestehen, daß alle meine DOS-Kisten mit DOS 6.22 laufen. Win9x ist für mich eigentlich auch kein sonderlich reizvolles Betriebssystem, außer vielleicht für Spiele, die partout nicht unter XP laufen wollen.

Unter Windows werden im abgesicherten Modus nur die nötigsten Treiber und Betriebssystem-Komponenten geladen, aber was passiert bei DOS 7.x im abgesichterten Modus? Da sollte man doch eh über die Startdateien die Kontrolle über alles haben, was geladen wird. Oder liege ich da jetzt ganz falsch?

Was ich sagen kann, ist, daß zumindest bei der "normalen" GUS ohne PnP das Setup-Programm spinnt. Das nörgelt bei mir (und bei den meisten anderen Leuten auch) bei fast allen Ressourcen, daß ein Konflikt oder Fehler vorläge. Es sieht aber so aus als könnte man diese Warnungen getrost ignorieren - bei mir lief bisher alle Software mit der GUS (ebenfalls in friedlicher Koexistenz mit einer AWE32 und einer SCC-1).

Eine "Karte nicht gefunden"-Meldung vom GUS-Treiber hatte ich nur einmal, als die Karte nicht richtig fest im ISA-Slot saß.

Mußt Du denn nach jedem Boot das Setup und IWINIT ausführen, damit danach die Karte läuft und beim nächsten Boot streikt sie dann wieder? Kann es sein, daß die nötigen Einträge für die GUS nicht richtig in die Startdateien eingetragen wurden oder irgendeine Konfigurations-Datei das Attribut "schreibgeschützt" hat?

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten