SBAWE64: OPL "scheppert"

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

SBAWE64: OPL "scheppert"

Beitrag von schlang »

Servus! Ich weiss nicht wie ich es genauu erklären soll, aber mein AWE64 scheppert sobald OPL-Musik wiedergegeben wird.

Kennt das Problem jemand? Kann auch gerne ein MP3 hochladen falls ihr euch nichts drunter vorstellen könnt.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

Falls es jemanden interessiert, das Problem konnte durch wechsel auf AWEUTIL in der Version 1.36 behoben werden.

Außerdem konnte ich in Verbindung mit der neuesten MIXERSET.EXE eine deutliche Anhebung der Ausgangslautstärke feststellen.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Super Sache. Ist immer eine gute Idee, die Lösung nachzureichen wenn man nachträglich drauf kommt. Ich meine, ich hatte mal dasselbe Problem, war mir aber nicht mehr sicher wie ich es behoben hatte.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Da man mit AWEUTIL auch Reverb/Chorus einstellt, kann es daran gelegen haben.

Was die Ausgangslautstaerke betrifft, ist das im allgemeinen gar nicht so gut bei den Karten die hochzudrehen. Ein externer Verstaerker ist meistens rauschaermer.
Bei dem AWE Mixer hat man fuer den Ausgang die Gain Einstellung mit x1, x2, x4.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

Nein, das scheppern liegt nicht am Chorus/Reverb.

Mit der alten MIXERSET Version musste ich meinen Pioneer VSX-915 immer auf -25db hochdrehen damit es einigermaßen laut war, mit der aktuellen Version bin ich wieder bei -45db.

Ob du GAIN Einstellen kannst liegt an der verwendeten Hardware, meine AWE64 hat keine GAIN-Einstellung.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Die GAIN-Einstellung hat bei mir auch noch nie funktioniert.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Was die Ausgangslautstaerke betrifft, ist das im allgemeinen gar nicht so gut bei den Karten die hochzudrehen. Ein externer Verstaerker ist meistens rauschaermer.
Da würde ich widersprechen. Gerade bei den Soundblaster-Karten ist das Grundrauschen bereits relativ hoch. Wenn man den Wiedergabepegel der Karte höher dreht, erhält man zumindest einen etwas besseren Signal-/Rauschabstand, weil eben das Nutzsignal im Vergleich zum Rauschen lauter wird.

Das gilt natürlich auch dann, wenn man einen externen Verstärker oder Aktivboxen hat, denn wenn der Signalpegel leise ist, muß man den Verstärker weiter aufdrehen und verstärkt das Grundrauschen entsprechend mit.

Übel ist es nur, wenn man die Soundkarte übersteuert ("Clipping"). Dann werden nämlich die Signalspitzen abgeschnitten und die Karte gibt für kurze Zeit Gleichstrom wieder, der gerade für Hochtöner in Passivlautsprechern sehr ungesund ist.
Wenn's verzerrt, sollte man also schleunigst wieder deutlich leiser drehen.

Es gilt also, den Pegel zu finden, bei dem es möglichst laut ist, aber bei dem man noch genügend Abstand zur Übersteuerungsgrenze hält.

(Über die Verwendung des Endstüfchens auf der Soundkarte müssen wir wohl nicht diskutieren... Das ist höchstens was für ganz Anspruchslose, denen Flüsterpegel reichen. Halbwegs gescheite Aktivboxen oder Passivboxen mit Verstärker sollten schon drin sein, wenn man Wert auf Klang legt. Ob man für einen DOS-PC die gleichen Maßstäbe anlegen muß wie für hochwertige Musikwiedergabe, ist natürlich eine andere Frage)

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten