Soundblaster 16 funktioniert nicht mehr mit Wingman Extreme

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Soundblaster 16 funktioniert nicht mehr mit Wingman Extreme

Beitrag von CptKlotz »

Hi zusammen...

Ich habe gestern etwas merkwürdiges entdeckt:

Meine Joysticks (beides Wingman Extreme Digital) funktionieren nicht mehr am DOS-PC (Ich benutze den Gameport an der Soundblaster 16).
Die X- und Y- Achse funtionieren, aber die Feuerknöpfe werden scheinbar nicht mehr erkannt (getestet mit Tie Fighter CD und Comanche Maximum Overkill). Bis vor ein paar Tagen liefen die Sticks problemlos an dem Rechner.

Am Gameport von meinem ASUS A7N8X-Board funktionieren die Joysticks einwandfrei. (EDIT: Damit das keiner mißversteht, das ist das Board in meinem Athlon-Rechner, nicht in der DOS-Kiste)

Um die Verwirrung komplett zu machen, kommt die SB16 scheinbar mit meinem Gravis Gamepad und einem einfachen Zwei-Tasten-Analog-Stick von einem Kumpel nach wie vor problemlos klar. Am Gamepad funktionieren alle vier Tasten.

Meine Vermutung ist jetzt, daß die Soundkarte oder genauer gesagt, der Gameport auf der Soundkarte, einen Knacks abbekommen hat und mit den vielen Buttons des Wingman Extreme nicht mehr klarkommt.
Ich werde mir wohl mal eine andere Soundkarte besorgen und weitertesten.

Falls bis dahin noch jemand eine Idee hat, woran dieser Fehler liegen kann: Nur her damit :-)

P.S.: Philosophische Frage: Was genau ist am Wingman Extreme Digital überhaupt "digital"? Das Ding enthält für die Bewegungsachsen Potis wie früher mein normaler Wingman Extreme (ohne "digital"). Ein Potentiometer ist allerdings ein typisches analoges Bauelement. Richtig digital wäre der Stick IMO nur, wenn er zum Beispiel die Stick-Auslenkung optisch abtasten und digital übertragen würde (ähnlich wie eine optische Maus).
Ist das reiner Etikettenschwindel?

Gruß,
Stephan
Zuletzt geändert von CptKlotz am So 1. Mai 2005, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

So, jetzt weiß ich, woran's lag.

Es war tatsächlich der Gameport der SB16.

Ich hab' in den DOS-PC jetzt eine AWE-64 gesteckt (@X1541: leider nicht die Gold... die waren mir gerade zu teuer).
Jetzt gehen die Wingmen wieder.

Die SB16 habe ich in einen Celeron466-Recher mit ISA-Slot gesteckt, dort zeigt der Gameport denselben Fehler.

Interessant... Ist nicht gerade die Regel, daß ein Gameport kaputt geht, und dann ausgerechnet so, daß nur ein bestimmter Joystick nicht mehr dran funktioniert. :-)

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

Das kann aber auch an einer schwächelnden Stromversorgung der SB16 liegen. Ich habe mal neulich versucht eine Datassette von dem Gameport meiner AWE32 mit Strom zu versorgen, und die Spannung ist komplett zusammengebrochen. Müsste man mal untersuchen ob das bei mehr Karten so ist, oder nur meine eine hier. Dabei habe ich früher öfters mal Strom vom Gameport gezapft für irgendwelche Basteileien ...
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hi 1541,

Hmm, wäre dann aber merkwürdig, daß es jahrelang ging und plötzlich nicht mehr :-)

Zudem wäre interessant, ob die AWE in diesem Punkt überhaupt ANDERS ist...

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

Kommt drauf an wie die Stromversorgung des Gameport gemacht ist. Z.B. hatte ich mal den Fall (nicht bei mir, sondern woanders), dass urplötzlich eine Tastatur (sauteuer - Cherry Ergo) nicht mehr ging, obwohl sie es vorher jahrelang tat. Also, Ersatztastatur ran, und ging wieder. Dann natürlich einen adäquaten Ersatz besorgt (MS Natural Keyboard Pro), der dann auch ging. Eine Weile. Dann ging gar nichts mehr. Also ich das Mainboard angeschaut und mal die Spannung am Tastaturport nachgemessen, mit und ohne Last. Da kam dann raus dass da plötzlich was schwächelte, da war dann eine Glättungsspule etwas angeschmort, warum auch immer. Also raus damit und mit Draht gebrückt, danach ging auch die Cherry wieder!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hmm, könnte sein, zumal der Wingman Extreme viele Buttons und einige ICs drin hat.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich an einer PC-Steckkarte etwas reparieren könnte :-)

Meine Löterfahrung beschränkt sich im Prinzip auf Lautsprecher-Frequenzweichen, was wohl eher "grobes Brutzeln" als "feines Löten" ist :-)

Gruß,
Stephan
Antworten