Grafikkarten für DOS, Empfehlungen?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Grafikkarten für DOS, Empfehlungen?

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich überlegt, mir eine neue PCI-Grafikkarte für meinen DOS-Rechner zuzulegen. ISA-Karten dürften ja wohl zu langsam sein... Gegen ein wenig 3D-Beschleunigung hätte ich auch nichts einzuwenden. Es sollte aber nicht neuer als 3Dfx Voodoo 1 sein. Ich dachte da mehr an ein Exemplar der ersten 3D-Beschleuniger... Was waren das noch alles für Chips? Mir fallen nur Rendition und PowerVR (?) ein. ;-)

Meine aktuelle Karte (Matrox Mystique 220) macht mir zuviele Probleme bei Commander Keen (Flimmern) und ruckelt auch bei anderen Scrolling-Spielen. Irgendwie scheint die Karte etwas seltsam programmiert zu sein. BIOS Updates bringen leider nichts...

Die Karte sollte möglichst von Windows 3.11 unterstützt werden und mindestens VESA 2.0 beherrschen.

Was würdet Ihr vorschlagen?

Gruß,
locutus
Gast

Beitrag von Gast »

Die Trident 3DImàge 9750 ist gut, schafft 9 MBIT/S auf VGA und 12 MBIT/S aud SVGA. Farbtiefe maximal 16 bit und auflösung 1284x1024 oder so.

PS: zu scrolling: Ich werde auf der 3d image nach dem update von DOS mal testen ob das scrolling spiel "PROTOTYPE" funst
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Als 3D-Beschleuniger der ersten Stunde fallen mir noch Matrox MGA und S3 Virge ein...

@ Örg: Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal Commander Keen 4-6 mit deiner Trident testen... Wäre interessant, ob es Probleme macht

Mit meinen S3 Trio 64V+ Karten (von Cardex und Elsa) war es immer ok.

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Grafikkarten-Guide für DOS

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo nochmal,

ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht in alten c't-Zeitschriften von 1996. Heise testete damals alle möglichen Grafikkarten. Folgende Chips waren vertreten:
  • 3Dfx Interactive Voodoo
    Matrox MGA
    S3 Trio64V+
    S3 Virge (Nachfolger der Trio-Karten)
    S3 Virge DX/GX/VX
    nVidia NV1 (auch SG2000 genannt)
    Tseng Labs ET6000
    Rendition Vérité 1000L
    NEC/Videologic PowerVR
    (ATI 3D Rage und nVidia Riva 128 lasse ich weg, da sie historisch kaum in die DOS-Äre passen, wie ich finde.)
PowerVR und Voodoo waren nur auf Add-On Karten vertreten. Der Voodoo-Chip nutzte z.B. sein Haus-eigenes API (Glide) zur Darstellung von 3D-Grafiken und fraß damals alle anderen 3D-Beschleuniger zum Frühstück (gefolgt von der Matrox Mystique). Eine Add-On Karte sollte es aber sowieso nicht sein und eine Mystique habe ich schon.

Den nVidia NV1 (Vertreter: "Diamond Edge 3D") mochte ich aufgrund seines Audio-Parts nicht. Mit anboard war nämlich ein MPU-401 Interface und Wavetable-Synthese. Noch mehr MPU-Interfaces brauche ich wirklich nicht in meiner DOS-Kiste. :-)

Der Flut von S3 TrioV64+ Karten damals folgte der verbesserte Virge-Chip, der im Grunde auf seinem Vorgänger basierte und zusätzlich 3D-Beschleunigung bot. S3-basierte Karten gab es wirklich wie Sand am Meer. Eine Virge werde ich mir über kurz oder lang sicherlich zulegen. Virge DX & Co. waren die nächste Chip-Generation von S3 mit SDRAM, SGRAM bzw. VRAM. Bekannte Vertreter waren z.B. die Karten "Elsa Victory 3D" und "Diamond Stealth 2000".

Über Rendition schrieb' die c't leider nicht viel. Der Creative 3D-Blaster war z.B. so eine Karte. Aber ich muß sagen, daß ich nicht unbedingt scharf auf Creative Produkte bin. Ist sicherlich trotzdem mal interessant, so eine Karte auszuprobieren. Im Moment sind die Karten ja alle spottbillig bei eBay.

Der Tseng ET6000 Chip ist gar kein 3D-Beschleuniger, hat aber eine sehr hohe Durchsatzrate unter DOS. Gemessen wurde sie zwei mal so hoch wie die der S3 Virge. Ich denke, das könnte das Software Rendering bei Duke Nukem 3D, Descent 2 und Tomb Raider etwas beschleunigen. Andererseits ist das vielleicht auch eher CPU-Arbeit. Mehr wissen wir dann, wenn ich es teste. Erste Karten mit dem Chip gab es übrigens von VideoLogic und Hercules.

Neu war mir, daß Creative Labs damals schon Grafikkarten mit Cirrus Logic Chipsätzen produziert hat, für die ich mich im Moment allerdings nicht sonderlich interessiere und deswegen auch keine Infos dazu habe. ;-)

@örgi: Über einen Vertreter des Trident 3DImàge975 Chips habe ich auch gelesen. Die Karte hieß "Blaze 3D" von "Jaton Corp." und war die einzige Ihrer Art im Test. Zum Testzeitpunkt war diese nicht in Deutschland erhältlich. Die 3D-Performance der Karte bildete damals scheinbar das Schlußlicht im Test, über die DOS-Performance läßt sich wenig sagen. Allerdings vermute ich, daß sie ganz akzeptabel ist, da die Karte immerhin 1997 getestet wurde. Scheint mir aber dennoch recht exotisch zu sein, Deine Karte. ;-)

Fazit:

Im Grunde bin ich an drei Karten interessiert. Da die c't die Tseng ET6000 Karten aber so wegen Ihrer DOS-Performance lobte, (sinngemäß: "Tseng ist für DOS-Gamer weiterhin die erste Wahl") werde ich mir so eine Karte als erstes zulegen. Evtl. dann noch eine Virge und eine Rendition.

Folgende Karte habe ich im Auge:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5182042797

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht: Tseng ET6000 von Hercules

Beitrag von ChrisR3tro »

So sieht meine neue Grafikkarte aus:

Bild

Es stellte sich heraus, daß Commander Keen kein Ruckeln mehr zeigt. Zumindest nicht im "SVGA compatibility mode". Andererseits ist Jazz Jackrabbit jetzt vollkommen unspielbar, denn die Karte löscht den Bildschirm scheinbar nicht, bevor sie einen neuen Hasen zeichnet. Demnach sind nach einer Weile ziemlich viele Jazz's auf dem Bild. :-) Bei anderen Games ruckelt das horizontale Scrolling, was mit der Karte noch schlimmer ist als mit der Matrox Mystique.

Bild

Im Grunde hat sich die Situation damit nur verschlimmert. Schade, ich hab' mir mehr davon versprochen. Vielleicht ist sie ja auch kaputt oder ein BIOS Update bringt was. Mal sehen. Da muß ich mich wohl mal nach Virge Karten umsehen...

Gruß,
locutus
Zuletzt geändert von ChrisR3tro am Sa 16. Apr 2005, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Tja, die Trident ist seeeeeeehr selten, bei ebay wurde sie letztens nur in AGP ausgabe versteigert.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Also ich habe gerade mal die Windows Treiber draufgemacht... eigentlich ist diese Hercules Karte 'ne Qual. Es gibt scheinbar kein BIOS Update und auch keine neueren Treiber als Version 1.0. Aber es war mal interessant, so ein Ding auszuprobieren. Die kann ich jetzt getrost in den Schrank legen und mir eine Virge ersteigern. :-)
Benutzeravatar
Jinsu
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Mär 2005, 11:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jinsu »

Also ich hab mir heute eine

Elsa Winner 1000 / T2D PCI

für 1,99,-

ersteigert.

Mal sehen, was das wird.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Leute,

es ist soweit. Meine S3 ViRGE DX ist angekommen. Sieht aus als hätte sie 4 MB DRAM, aber das muß ich nochmal genauer untersuchen. Auf den ersten Blick macht sie einen guten Eindruck:

Bild

Commander Keen läuft ohne Flimmern und Jazz Jackrabbit (Die Disziplin bei der die Hercules Dynamite 128 Video ziemliche Schlieren angezeigt hat) läuft auch ohne Probleme und smooth wie noch nie. ;-)

Alles in allem eine schöne Karte. Der PC Player Benchmark mißt ca. 1 Frame weniger pro Sekunde. Das ist zu verkraften.

Um die 3D-Performance dieser Karte zu testen, habe ich mal Tomb Raider herangezogen. Das Spiel kommt direkt mit Patches für alle damals gängigen Grafikkarten. Darunter z.B. S3, Matrox, 3Dfx. Also Patch installiert und gestartet.

Die Framerate ist bei dem Game bei SVGA auf einem Pentium 200 noch recht unspielbar für heutige Verhältnisse. Die S3 holt da auch im 3D-Modus nicht sonderlich mehr raus. Ganz im Gegensatz zu meiner alten Matrox Mystique oder einer 3Dfx Karte.

Bilineares Filtering ist drin, aber die Framerate ist dieselbe wie ohne 3D-Beschleunigung. Schaltet man das Filtering ab, ändert sich auch nichts. Entweder ist das Spiel von der Framerate her begrenzt, oder die Karte bringt einfach keine 3D-Leistung. Der Test in der c't hat der Karte auch nicht die ultimative 3D Performance bescheinigt.

Fazit:

Für 3D ist die PCI-Karte wohl nicht so sehr zu gebrauchen, vermute ich. Aber darum ging's mir auch nicht. Kompatibel ist sie allemal, was wahrscheinlich auch daher kommt, daß sie von der weit verbreiteten Trio-Generation abstammt.

Ich kann immernoch nicht glauben, daß die Hercules so abgelosed hat. Mal sehen... Wenn mal wieder eine vernünftige Auktion bei eBay stattfindet, werde ich mir vielleicht nochmal eine Hercules Dynamite ersteigern, um zu sehen, ob die Karte wirklich Mist ist, oder meine einfach nur kaputt war. Die hat nämlich ab und zu auch andere seltsame Mucken gemacht, z.B. schwarz-weiß-Bild...

Das soll's erstmal gewesen sein, vom Grafikkarten-Erfahrungsbericht. ;-)

@jinsu: Elsa Winner... Eine reine 2D Karte mit S3 Chip, oder? Soll durch die guten Treiber umfangreich konfigurierbar sein, was Monitor-Timings angeht. Sicher keine schlechte Karte. Was die Kompatibilität angeht: Commander Keen und Jazz Jackrabbit drauf laufen lassen... dann weißt Du mehr. ;-)

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

@jinsu: Elsa Winner... Eine reine 2D Karte mit S3 Chip, oder? Soll durch die guten Treiber umfangreich konfigurierbar sein, was Monitor-Timings angeht. Sicher keine schlechte Karte. Was die Kompatibilität angeht: Commander Keen und Jazz Jackrabbit drauf laufen lassen... dann weißt Du mehr. ;-)
Oder Silver Scale fragen, der schon seit Monaten so eine Karte in seiner DOS-Kiste hat :-)

Meine DOS-Spiele liefen bisher alle auf der Karte und unter Windows 3.11 ist 1024x768 in 65000 Farben drin.
Ist keine schlechte Karte für eine DOS-Kiste, wenn man keine 3D-Power braucht.


Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Nachtrag: Nach längerem Rumprobieren mit Windows 3.11 mußte ich feststellen, daß die S3 ViRGE Treiber ziemlich dumm sind. Zuerst mal verschwindet der Mauszeiger einfach von Zeit zu Zeit und dann erkennen sie meinen Monitor nicht richtig. DDC (Display Data Channel) wird nicht unterstützt. Und aus der Monitor-Herstellerliste läßt sich natürlich nur der letzte Commdore 1084 aus dem Mittelalter auswählen.

Die DOS-Utilities zur Auswahl von Hz-Frequenzen funktionieren genausowenig. :-/ Da ist man mit einer Mystique besser dran... die hat dann allerdings natürlich wieder die anderen Bugs. *Gnarf!*

Gruß,
locutus
Gast

Beitrag von Gast »

Na dann ist ja wohl ne trident 3d image 9750 genau das richtige unter 3.11^^
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

Locutus hat geschrieben:Die DOS-Utilities zur Auswahl von Hz-Frequenzen funktionieren genausowenig. :-/ Da ist man mit einer Mystique besser dran... die hat dann allerdings natürlich wieder die anderen Bugs. *Gnarf!*
Hm. Wie wär es denn mit einer Millennium II? Die ist ja aus der gleichen Generation wie die Mystique, aber eben aus der professionellen Schiene mit schnellerem WRAM Speicher. Ob die auch die Bugs hat? Ich hab die Karte ja hier in einem meiner Rechner drin (200MMX), könnte also mal auf Darstellungsfehler testen wenn Du mir genau sagst worauf ich achten muss und mir die Testsoftware irgendwie zugänglich machst :)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

@X1541: Cool, danke! Also ich vermute, daß alle Matrox Karten den selben BIOS Code haben, was ältere Grafikmodi wie EGA angeht. Commander Keen läuft nicht auf Silver Scale's Matrox MGA, nicht auf meiner Mystique und auch nicht auf der G450, des Rechners mit dem ich im Beruf arbeite. ;-)

Trotzdem wäre es mal interessant zu sehen, ob eine Millennium II dieselben Fehler bringt.

Hier ist ein Link zur Shareware Version von "Commander Keen IV":

ftp://ftp.3drealms.com/share/4keen.zip

Im Spiel ist darauf zu achten, ob die untere Bildschirmhälfte bei horizontalem Scrolling (nach rechts oder links laufen) verzerrt oder flimmert. Im Optionsmenü kann das normalerweise mit "Fix SVGA Compatibility" und "Fix Jerky Motion" repariert werden, bei Matrox Karten ging das aber noch nie.

Der Fehler wird auch unter Windows 9X auftauchen, kannst das Game also auch da ausführen. Bei NT/XP wäre ich mir da nicht so sicher, ob das aussagekräfig ist für DOS. Aber das Spiel ist sowieso recht genügsam, was Speicher und Konfiguration angeht, eine simple Startdiskette wird da reichen.

Danke für's Ausprobieren!

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

Ach du Kacke! Ist ja wirklich übel ;)

Hab das jetzt getestet, und das Problem scheint die Seitenumschaltung zu sein, da wackelt der ganze Schirm. Und richtig, nicht nur mit der MIL2, sondern auch auf meiner G400. Dann habe ich gegengetestet, auf der S3 968 VLB im 486er Rechner, da ist die Seitenumschaltung absolut smooth, dafür brauche ich den "SVGA compatibility" Schalter, weil sonst teilweise komplette Bildschirme mit Müll verunstaltet sind. Na Spitze ;) So genau wollte ich gar nicht wissen wie ungeeignet meine Grafikkarten sind ;)

Wie sieht es eigentlich mit nachladbaren alternativen BIOSsen für die Grafikkarten aus. Hilft das was? Einmal gibt es ja bei Matrox etwas, was noch ein paar Modi nachrüstet, und das Scitech Teil soll ja auch manchmal helfen. Das schon probiert?
Antworten