Grafikkarten für DOS, Empfehlungen?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Beitrag von Doctor Creep »

Xaar hat geschrieben:
Doctor Creep hat geschrieben:BTW: Kann man eigentlich auch 2 Grafikkarten betreiben?
Z.B. eine ältere (kompatiblere) PCI für Dos und ne AGP für Win 98/XP?
Hm, rein technisch müsste das eigentlich gehen. Unter Windows 98 und XP sollte es ja an sich egal sein, wieviele Grafikkarten im Rechner sind, die kann man ja auswählen (ging glaube ich ab Windows 98). Wichtiger wäre, wie man dem Rechner verklickert, dass er für DOS die andere Karte nutzt.

Mir fällt da im Moment nur ein was ein: Das BIOS. Da gibts bei einigen (meiner) Rechner die Option, dass man auswählen kann, bei welchem Bus zuerst nach der Grafikkarte gesucht werden soll. Sofern eine solche Einstellung existiert und man diese auf "PCI" einstellt, könnte das klappen. Ist allerdings reine Theorie, praktisch habe ich das noch nie probiert. Die Start-Ausgaben (POST usw.) wären dann auch auf der PCI-Karte zu sehen.

Für die 2-Grafikkarten-Lösung bräuchte man dann aber zwei Bildschirme
Ich hab jetzt hier ne Matrox Millennium 2 (hehe genau die hatte ich damals auch *g*) als PCI (für DOS) und die ATI Radeon 7000 (Win98,XP) im Rechner.

Im Bios kann ich unter "VGA Boot from" einfach AGP oder PCI wählen, je nachdem welche Karte ich nutzen will.
Z.B. für die Demo "Second Reality" nehme ich jetzt die Matrox da alle anderen die ich testete (Banshee, Rage, Radeon) am Anfang nach dem Sidescroller einen kleinen Grafikfehler machen (Bildschirm ganz kurz gelb).
Und mein Amiga-Bootscreen funzt auch mit der Matrox :D
Für Win98 (Under A Killing Moon) switche ich vor dem Booten dann einfach zur AGP. Zwei Monitore habe ich eh...
Locutus hat geschrieben:Also zu aktuellen ATI- und nVidia-Karten unter DOS kann ich nichts sagen, aber die S3 Trio oder ViRGE hat bei mir 2D-technisch nie Probleme gemacht. Auch Jazz Jackrabbit und Cmdr. Keen 4-6 funktionieren damit bei mir ruckelfrei. Kann man von Matrox (auch den neuen G450 etc.) z.B. nicht behaupten. Auch die Tseng ET6000-basierten Karten machen dabei Bildfehler. Meine Empfehlung lautet also wirklich: S3.
Ich tendiere jetzt für Win98 + XP zu ner aktuelleren (als die ATI V7000) nVidia AGP Karte - mal schaun...

Doc
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Beitrag von Doctor Creep »

Ich hab mittlerweile noch diverse andere Grafikkarten für die drei Welten Dos/Win98/XP getestet.
Während z.B. eine Geforce FX5200 z.T. versagte (DOS-Demo "Sleepless" läuft nicht) erwies sich die Geforce 3 TI 200 (für ein Euro bei Ebay geschossen) als erstaunlich Dos kompatibel.
Second Reality läuft ohne den "yellow screen" Fehler (s.o.), "Sleepless" macht ebenfalls keine Zicken und auch "Under A Killing Moon" funzt tadellos. Last but not least, das "Amiga Intro" (1) macht auch keinerlei Probleme. Wenn jetzt noch der Test unter Win98 und XP (Treiber?) ohne Trouble verläuft, hab ich wohl meine ideale Karte für den "Zwitter-PC" gefunden.
Einziger Nachteil: Die passiv gekühlte Grafikkarte wird scheinbar deutlich heisser als die Radeon 7000 (auch passiv), die ich jetzt im Dos-Rechner habe. Da ich meinen DOS-PC auch auf silent getrimmt habe, muss ich da etwas aufpassen - mein jetziges Gehäuse ist nicht ganz optimal bei der Wärmeableitung.

BTW: Hat jemand ein Tipp für ein gutes Miditower ATX-Gehäuse? Schade das man den Airliner Terminator nicht mehr bekommt. Ok - ich dachte auch erst das ist so ein Poserteil - aber es ist absolute Spitze - ideal auch für Silent-Pcs (und man könnte in dem Teil auch mal ein Blick auf meine GUS + LAPC-I Schätzchen werfen ;) )

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/G ... nator.html

Etwas ähnliches wäre also nicht schlecht.

BTW2: Die TI 200 ist von Medion - ich hätte nicht gedacht das ich mal sowas in einen PC von mir lasse, aber wenn die sich derart gut macht... ;)

Doc

(1) http://www.dosforum.de/viewtopic.php?t=3948&highlight=
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re:

Beitrag von Doctor Creep »

Doctor Creep hat geschrieben:Z.B. für die Demo "Second Reality" nehme ich jetzt die Matrox da alle anderen die ich testete (Banshee, Rage, Radeon) am Anfang nach dem Sidescroller einen kleinen Grafikfehler machen (Bildschirm ganz kurz gelb).
Und mein Amiga-Bootscreen funzt auch mit der Matrox :D
Hat hier jemand eine Vodoo3 2000 oder 3000 (PCI wäre optimal - ansonsten bitte auch die AGP Ergebnisse posten)? Falls ja, bitte mal testen ob obige Dos-Demo "Second Reality" ohne Grafikfehler läuft. Ganz am Anfang (nach ca 60 Sekunden) kommt, falls es Probleme gibt, gleich ein merkwürdiger "Yellow Screen" (s.o.).

Danke!

Doc
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Grafikkarten für DOS, Empfehlungen?

Beitrag von Doctor Creep »

Doctor Creep hat geschrieben:
Doctor Creep hat geschrieben:Z.B. für die Demo "Second Reality" nehme ich jetzt die Matrox da alle anderen die ich testete (Banshee, Rage, Radeon) am Anfang nach dem Sidescroller einen kleinen Grafikfehler machen (Bildschirm ganz kurz gelb).
Und mein Amiga-Bootscreen funzt auch mit der Matrox :D
Hat hier jemand eine Vodoo3 2000 oder 3000 (PCI wäre optimal - ansonsten bitte auch die AGP Ergebnisse posten)? Falls ja, bitte mal testen ob obige Dos-Demo "Second Reality" ohne Grafikfehler läuft. Ganz am Anfang (nach ca 60 Sekunden) kommt, falls es Probleme gibt, gleich ein merkwürdiger "Yellow Screen" (s.o.).
Ok, habs jetzt selbst getestet. "Second Reality" läuft problemlos mit der Voodoo 3 3000 (PCI).
Das Dos-Amiga-Intro "Warlock" funzt, und die Dos-Demos Sleepless (allerdings mit nur 16Bit Farbtiefe nicht ganz so schön) sowie Event Horizon (etwas ruckelig) laufen. Auch Carmageddon 1 im 3DFX-Modus macht keine Probleme.
Gefällt mir sehr gut das Teil - sie ersetzt jetzt meine Matrox Millennium.

Erst dachte ich jetzt, ich hätte einen kleinen systematischen Denkfehler in meiner Testreihe (es liegt doch nur am Grafik-Port: Alles mit PCI läuft mit Second R. der AGP-Rest nicht), aaaaber die o.g. Geforce 3 Ti200 ist ja auch eine AGP-Karte und macht keinerlei zicken.
Somit wäre diese Ti200 von Medion (das Teil ist ja selbst bei etwas neueren Windows-Spielen erstaunlich schnell) also eine ideale Allround-Karte?
Leider nein - sie hat ein sehr schlechtes Bild im 2D-Modus (1024 * 768) unter Windows (unscharf wirkende Schrift, etc), wie ich erst jetzt feststellte. Sehr schade eigentlich - hab die Karte wohl zu früh gelobt - also doch typischer (Aldi?) Schrott?

Doc
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarten für DOS, Empfehlungen?

Beitrag von ChrisR3tro »

Doctor Creep hat geschrieben:Medion
Urgh...

Spaß beiseite: Was ist denn an AGP-Karten so anders, daß die bei bestimmten Demos Fehler produzieren? Ist nicht der AGP-Bus auch nur ein gepimpter PCI-Bus?
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Grafikkarten für DOS, Empfehlungen?

Beitrag von Dosenware »

naja, mit AGP ging die Dosunterstützung den Bach runter, liegt an den Grafikkarten und deren Firmware... merkt man ja auch schon bei dem Speicher, die die Firmware belegt seit AGP wirds mehr. Eine Radeon 9800 liegt bei 160, oder 192kb - S3 Virge & Co. liegen bei 32kb und unter DOS kann eine Radeon auch nicht mehr als die S3 (unter Win uebernimmt der Treiber)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Grafikkarten für DOS, Empfehlungen?

Beitrag von Doctor Creep »

Doctor Creep hat geschrieben:Ok, habs jetzt selbst getestet. "Second Reality" läuft problemlos mit der Voodoo 3 3000 (PCI).
Das Dos-Amiga-Intro "Warlock" funzt, und die Dos-Demos Sleepless (allerdings mit nur 16Bit Farbtiefe nicht ganz so schön) sowie Event Horizon (etwas ruckelig) laufen. Auch Carmageddon 1 im 3DFX-Modus macht keine Probleme.
Gefällt mir sehr gut das Teil - sie ersetzt jetzt meine Matrox Millennium.
Nun - die Matrox ist jetzt bei mir doch wieder drin, da ich gerade das spektakuläre Wing Commander 3 (Hallo Kurt! :)) mit vergnügen austeste, und die Voodoo 3 im Gegensatz zur Millennium bei der SVGA Stationsgrafik rumzickt. Die Matrox scheint für mich also doch der beste Allrounder zu sein. Für 3DFX-Support kann ich mir ja noch zusätzlich ne Voodoo 2 einbauen (einen freien Slot habe ich noch dafür *g*)...

Doc
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re:

Beitrag von freecrac »

x1541 hat geschrieben:
Locutus hat geschrieben:Die DOS-Utilities zur Auswahl von Hz-Frequenzen funktionieren genausowenig. :-/ Da ist man mit einer Mystique besser dran... die hat dann allerdings natürlich wieder die anderen Bugs. *Gnarf!*
Hm. Wie wär es denn mit einer Millennium II? Die ist ja aus der gleichen Generation wie die Mystique, aber eben aus der professionellen Schiene mit schnellerem WRAM Speicher. Ob die auch die Bugs hat? Ich hab die Karte ja hier in einem meiner Rechner drin (200MMX), könnte also mal auf Darstellungsfehler testen wenn Du mir genau sagst worauf ich achten muss und mir die Testsoftware irgendwie zugänglich machst :)
So eine Millennium II(PCI mit 4MB) habe ich jahrelang unter DOS benutzt und war damit sehr zufrieden. Zuletzt habe ich sie unter Debian(Linux) benutzt und bekam damit den dortigen framebufferdevice(fb0) mit 32Bit-Truecolor in 1024x768. Mit allen moderneren Karten anderer Herstellen(von Ati und Nvidia) die weitaus mehr Speicher mitbrachten bekam ich leider immer nur den framebuffer mit 24Bit-Truecolor, was die Verwendung des framebuffers nur völlig unsinnig erschwerte. Ich bin jetzt nicht der Spieler von vielen DOS-Spielen, aber Darstellungsfehler sind mir mit dieser Karte nicht bekannt. Meine eigene Anwendungen liefen damit immer sehr zügig. Wenn ich mich richtig erinnere ist sie besonders in 16Bit-Farbmodi eine Rakete.

Dirk
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Grafikkarten für DOS, Empfehlungen?

Beitrag von schlang »

ich erinnere ich daran dass die riva128 damals geschwindigkeitsmäßig unter dos alles andere hinter sich gelassen hat.

zur ET6000: die ET6000 ist schnell (immer noch einen tick langsamer als eine riva128), jedoch haben die ET6000 karten ein nicht so gutes VESA bios. einige interessante modi werden nicht unterstuetzt bzw. bleiben schwarz. ausserdem haben die ET6000 den bei PCI Karten verbreiteten bug den Super-EGA modus nicht richtig zu können (z.b. commander keen)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarten für DOS, Empfehlungen?

Beitrag von ChrisR3tro »

schlang hat geschrieben:(...) jedoch haben die ET6000 karten ein nicht so gutes VESA bios. einige interessante modi werden nicht unterstuetzt bzw. bleiben schwarz. ausserdem haben die ET6000 den bei PCI Karten verbreiteten bug den Super-EGA modus nicht richtig zu können (z.b. commander keen)
Was ist denn Super-EGA? Hat Commander Keen nicht einfach EGA genutzt? Daß es Probleme mit Keen-Spielen ab Teil 4 geben kann mit der ET6000, hab' ich allerdings auch mal gemerkt. Das ließ sich aber meines Wissens mit den Optionen "Fix Jerky Motion" oder "SVGA Compatibility" beheben. Mit der ET6100 sah's glaub ich ähnlich aus.

@freecrac: Dann probier' mal ein Commander Keen ab Teil 4 (Flimmern) oder Jazz Jackrabbit (Scrolling ruckelt) mit einer Matrox Mystique. :-)

Gab's für die Riva 128 eigentlich Windows 3.x-Treiber?

locutus
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Grafikkarten für DOS, Empfehlungen?

Beitrag von schlang »

super-ega ist der gleiche modus wie bei syndicate :)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Grafikkarten für DOS, Empfehlungen?

Beitrag von Dosenware »

Locutus hat geschrieben:Gab's für die Riva 128 eigentlich Windows 3.x-Treiber?
http://www.nvidia.de/object/riva_drivers_de.html
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Grafikkarten für DOS, Empfehlungen?

Beitrag von Kurt Steiner »

Ich habe mir eine Riva 128 geholt und diese ist NICHT mit univesa.exe zum laufen zubekommen (DOS).
Zum anderen bekomme ich, wenn beide Karten stecken, unter Win98 starke Probleme weil die Voodoo5 ihre Treiber rumzicken.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarten für DOS, Empfehlungen?

Beitrag von elianda »

Kurt Steiner hat geschrieben:Ich habe mir eine Riva 128 geholt und diese ist NICHT mit univesa.exe zum laufen zubekommen (DOS).
Wieso auch? Normal bringen die Riva128 Karten doch ein Vesa 3.0 BIOS mit.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Grafikkarten für DOS, Empfehlungen?

Beitrag von Kurt Steiner »

Da hast du Recht, leider können viele alte Spiele Vesa 3 nicht, sondern brauchen unbedingt die Vesa 1 Unterstützung !
Antworten