Grafikkarten für DOS, Empfehlungen?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
bttr

Beitrag von bttr »

Ja, normalerweise, aber es kann auch Ausnahmen geben. ;) Naja, evtl. findet ja mal jemand ein Handbuch zu der Karte und kann uns aufklären.

Und wo wir gerade bei S3-Chips sind: http://www.geocities.com/liaor2/myutil/mclk.html
nismo2000

Beitrag von nismo2000 »

ich hab da noch was rumliegen.

1. Diamond Multimedia S3 Virge On Board, mit Stealth 3d 2000 (V2.03) chip, die hat einen "feature connector", einen LPB- sowie einen MPEG Connector., 1995

2. Diamond Multimedia S3 Trio64 GAAC2, Stealth 64 DRAM T PCI (V2.01) 1994

3. S3 Trio / Virge, S3 Trio64V/DX Ver. 1.0 ????

Alles PCI Grafikkarten, wenn jemand wirklich fettes intresse hat, soll er sich melden.
ConiKost
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Mai 2005, 21:29

Beitrag von ConiKost »

Ich hätte mal ne Frage hier ...

Nutzt jemand ne Matrox Karte unter Windows 3.11 ?

Was gibt es den da so für Tools dabei und so ?
Shuttle HOT-433 | AMD Am5x86 @ 133 MHz | 4x Kingston 64MB EDO-RAM
Matrox G200 + DVI Module | Miro Hiscore 3D | Creative SB AWE64 Gold, Creative 24MB RAM
Toshiba Libretto 110CT | Pentium MMX @ 266 MHz | 96MB RAM| NeoMagic MagicGraph 128XD | Yamaha OPL3SA
bttr

Beitrag von bttr »

Enhalten sind:
- Display Driver
- DCI Driver
- PowerDesk Software
- Monitor Program

Reicht das?
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Ich habe mit meiner Matrox Mystique unter Windows 3.11 eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Der Treiber konnte alles was man braucht, inklusive Refresh Rates setzen. Leider hat die Karte Probleme mit ein paar wenigen Spielen wie Jazz Jackrabbit oder Commander Keen.

Gruß,
locutus
Gast

Beitrag von Gast »

Es scheint mir so als ob es sehr schwer ist einen Windows 3.11 treiber für die Trident3d image 975 zu kriegen.

Ich muss mal bei www.driverguide.com schauen

Gruß
Örg
Gast

Beitrag von Gast »

Okay ich bin sofort fündig geworden:

http://members.driverguide.com/driver/d ... iverid=825

müsst euch halt registrieren aber das ist es wert ;)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo nochmal,

sorry für die späte Antwort. Ich hatte damals bei meiner Mystique 220 alle BIOS-Versionen durchprobiert, die ich finden konnte, vom ältesten bis zum neusten BIOS 1.8. Bringt alles nichts, es ändert sich gar nichts.

Gruß,
locutus
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Zur S3 Virge moechte ich anmerken, dass die Karte einen entscheidenden Nachteil hat. Sie ist eine der ersten Karten bei der der DAC mit im Hauptchip in CMOS integriert wurde (frueher extra Chip auf Bipolartechnologie). Das war damals noch nicht so ausgereift und entsprechend schlecht ist die 2D Bildqualitaet.
Ich habe das schon selbst gesehen. Persoenlich habe ich zu dem Zeitpunkt eine DSystems Papilio UltraCAD besessen mit extra IBM DAC525. Die Virge sah dazu wie ein defokussierter Monitor vom Schrott aus.

Kann das jemand bestaetigen mit der 2D Bildqualitaet oder habe ich da eine wirklich schlechte S3 Virge erwischt?
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Ich besitze eine S3 ViRGE DX und die ist momentan im Einsatz. Sowohl unter DOS-Spielen als auch bei größeren Auflösungen wie 800x600 ist mir zumindest keine Unschärfe aufgefallen.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

elianda hat geschrieben: Kann das jemand bestaetigen mit der 2D Bildqualitaet
jain, direkt am Monitor liefert die Karte ein gutes bild, doch haben alle 3 KVMs die ich getestet habe gewisse Probleme das Signal durchzuschleifen.

(die ersten beiden bekamen kein stabiles Bild hin (ging immer an und aus) und der, der jetzt im Einsatz ist, kriegt das Bild bei hoeheren Auflösungen nicht scharf - ist aber nicht wirklich schlimm)
bttr

Beitrag von bttr »

Dann taugen deine KVM-Switches nix. ;-)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Ich habe auch ein paar Erfahrungen mit KVM-Switches gemacht. Es kommt auch sehr auf die Kabel an, die man verwendet. Man kann passive/mechanische KVM-Switches gerade noch für den Textmodus gebrauchen, für alles andere aber vergessen, so wie ich das sehe. Entweder das Bild ist unscharf oder man hat Geisterbilder oder sowas.
bttr

Beitrag von bttr »

Korrekt. So sind auch meine Erfahrungen.
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Meine Trio64V+ ist für Auflösungen oberhalb von 1024x768 unbrauchbar. Liegt wohl am integrierten RAMDAC, die Tseng ET6000 hat das gleiche Problem.
Ich habe zwar auch einen KVM Switch, aber der ist elektronisch und wird erst ab 1600x1200@85Hz unscharf. Und ja, die VGA-Kabel machen wirklich was aus.
Antworten