Grafikkarten für DOS, Empfehlungen?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
romsom
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 18:43

Beitrag von romsom »

Nein, einen Patch hatte ich nicht... Ich hab mich auch nicht allzu intensiv damit befasst, sondern wollte es nur mal ausprobieren. Dann bin ich aber überrascht, dass es sich trotzdem relativ flüssig spielen ließ.
Ich kann mir ja mal den Patch suchen und schaun, ob er mit der Demo funktioniert.
Jazz Jackrabbit wird heute auch noch getestet.

Wie siehts denn mit den Temperaturen aus? Was "verträgt" die Karte diesbezüglich, bzw. kann sie, wenn ich nicht aufpasse, den Hitzetod sterben?
Benutzeravatar
romsom
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 18:43

Beitrag von romsom »

Also: Jazz Jackrabbit funktioniert einwandfrei!
Ebenso - wie schon erwähnt - Commander Keen.
Alles in allem scheint die Karte also sehr zu empfehlen zu sein.

Mit dem Patch für Tomb Raider konnte ich leider wenig anfangen - ich hab nur ne Demo Version und mit Patch wollte er dann die CD haben.
Gruß,

Roman
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ich habe hier zwei Voodoo2-Karten (von verschiedenen Herstellern), die habe ich vor einiger Zeit mal getestet und mit 3D Mark gequält. Was mir dabei auffiel ist, dass die Dinger höllisch heiß werden (da sind keine Kühlkörper drauf). Das muss noch nicht unbedingt schlimm sein, aber irgendwann nach ein bis zwei Durchläufen im 3D Mark ist der Rechner dann eingefroren.

Verschiedene Test haben dann ergeben, dass das definitiv von den Karten kommt und möglicherweise auf überhöhte Temperaturen zurückzuführen ist. Ich habe die Karten dann mangels Wärmeleitkleber zum Anbringen von Kühlkörpern in den Schrank gelegt.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe, dann besorge ich mir Wärmeleitkleber und klebe da ordentliche Kühlkörper drauf, dann teste ich die Karten noch mal.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

@Odin: Welche Kartenhersteller waren das denn? Ist der 3DMark wirklich bei beiden Karten eingefroren? Welcher 3DMark war es? Der 99er oder 2000er?

Daß Grafikchips heiß werden ist ja eigentlich nichts Neues, einfrieren sollte dabei aber nichts. Die Temperaturen sind ja auch meist eine ganze Latte höher als bei CPUs, zum Leidwesen der benachbarten Komponenten. Wenn man dann noch eine Voodoo² im SLI-Mode betreibt, heizt sich der Rechner so richtig auf. Das ist auch der Grund, weshalb ich meine Voodoo² momentan nicht verbaut habe. So oft zocke ich auch keine 3Dfx-Spiele unter DOS.

- Locutus
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Die eine ist eine Diamond Monster 3D II und die andere ist glaube ich eine noname-Karte (ich habe die Karten jetzt nicht vor mir liegen). Ja, der 3D Mark ist bei beiden Karten eingefroren.

Ich habe mit diesen Tests begonnen, als ich auf meinem "neuen alten" SLI-System kein Spiel länger als ein paar Minuten spielen konnte. Anfangs dachte ich, das liegt daran, dass ich zwei verschiedene Karten verwende (einen entsprechenden Treiber hatte ich, die Karten wurden auch korrekt erkannt). Also hatte ich angefangen, die Karten erst einmal einzeln zu testen.

Für die Tests hatte ich den 3D Mark 2000 ausgesucht. Die 2D-Karte war immer eine Riva 128 (da habe ich auch verschiedene getestet, ich habe 3 verschiedene von ELSA, eine noname und 2 als Onboard-Karten). Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob ich nicht auch andere Karten mit anderen GPUs getestet hatte. CPU war je nach Mainboard mal ein Pentium MMX, Pentium II, Athlon (Classic, SlotA) oder K6-II. Ich war damals echt am Verzweifeln, weil ich an meine Überhitzungs-Theorie auch nicht so recht glauben wollte. Aber ich habe die Karten nie richtig stabil zum Laufen bekommen.

Es kann natürlich sein, dass beide Karten einen Defekt haben, auch wenn ich das für sehr unwahrscheinlich halte. Mal sehen, vielleicht suche ich die Karten morgen mal raus, dann gucke ich mir das noch einmal an.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

War vielleicht der Treiber schuld? Vielleicht hatte der ja einen Bug und die Karten wurden übertaktet betrieben? Mal den 3Dfx-Referenztreiber probiert?
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Puh, das weiß ich nicht mehr. Kann sein, dass ich keinen anderen Treiber probiert habe...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

Servus! Ich glaube was schnelleres als die Matrox Millenium oder die NVidia Riva128 gabs unter DOS nicht :)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Hmm? Die Matrox Millenium ist gar nicht so schnell unter DOS.
Das ist eher eine Windows Karte.

Die Voodoo Banshee und Voodoo3s sind unter DOS nocht verdammt flott, weil 3dfx denen einen sehr potenten 2D Kern spendiert hat. Ich denke das ist so das schnellste was man bekommen kann. Danach ging es wieder in Richtung 3D und 2D Cores standen entwicklungsmaessig still.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

Hab die alten Zeitungen mit den Testberichten leider nicht mehr, aber die Matrox Millenium (MGA-2064) war 1994 die größte unter DOS, und die 1995 vorgestellte Matrox Mystique (MGA-1064) war sogar noch nen Tick besser.

Das Gespann Matrox Mystique / Diamond Monster 3D war seinerzeit sogar am beliebtesten.

Ich erinnere mich auch noch an die Schlagzeilen vom Riva128 der damals Ende 1996 alles unter DOS dagewesene in den Schatten gestellt hat
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Voodoo Banshee kam 1998 auf den Markt.
Du kannst dich gerne auf Testberichte berufen oder an irgendwas glauben, ich glaube lieber den Werten, die ich mit Programmen nachgemessen habe.
Die Unterschiede der Karten im Bereich am Ende der 2D-Geschwindigkeits Skala fuer DOS Applikationen sind fuer praktische Effekte nicht wirklich relevant.
Da ist es ziemlich egal ob man eine S3, Matrox, Voodoo, Riva128, Mach64, ET6000...... verwendet. Viel wichtiger ist eine vernuenftige VESA Unterstuetzung zu bekommen.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Beitrag von Doctor Creep »

Hi Folks!

Ich suche für mein für (nur) Dos Verhältnisse sicher ein wenig überdimensioniertes System die ultimative Grafikkarte (ja ich weiss - wird immer ein Kompromiss sein):

Mainboard: Gigabyte GA-7IXE4 + 1 GHz Athlon (upgrade geht bis 1.4)
512 MB RAM
Roland LAPC-I (ISA, XXL)
Roland SC55 (external)
Gravis Ultrasound (ISA)
Sound Blaster live value (PCI)


Bis jetzt hab ich die AGP Grafikkarten ATI Radeon 7000 Connect 3D, ATI Rage 128 und Voodoo Banshee getestet.

Erstere ATI V7000 flutscht unter DOS (Under A Killing Moon, Gravis Ultrasound Demos wie EVENT HORIZON), Win 98 (Ultima IX) und auch XP (Internet, etc.) super! Sie versagt aber bei altem Dos Stuff wie die Warlock Demo (siehe Amiga Startscreen Thread). Die ATI Rage versagt bei Warlock ebenfalls...

Die Voodoo Banshee funzt auch mit der Warlock Demo - bringt aber nur 16 Bit Farbtiefe wenn ich mich recht entsinne, und dürfte für Win 98 (Ultima IX) + XP langsamer als die ATI V7000 sein.

Was würdet ihr mir für eine Grafikkarte empfehlen um in obigen 3 Welten (DOS, Win98 (naja ist ja auch ne Art DOS :D ), XP) möglichst gut abzuschneiden?

Doc
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Beitrag von Doctor Creep »

Kann jemand was (s.o.) empfehlen? Vielleicht jemand der auch einen "etwas" schnelleren Dos-PC hat... ;)

Hab gehört die DOS VESA BIOS Implementation ist bei NVidia besser als bei Ati Karten!?

Dafür würde auch sprechen das die ATI bei mir bis jetzt unter DOS nicht sooo der Kompatiblitätsbrüller sind...

BTW: Kann man eigentlich auch 2 Grafikkarten betreiben?
Z.B. eine ältere (kompatiblere) PCI für Dos und ne AGP für Win 98/XP?

Doc
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Beitrag von Xaar »

Doctor Creep hat geschrieben:BTW: Kann man eigentlich auch 2 Grafikkarten betreiben?
Z.B. eine ältere (kompatiblere) PCI für Dos und ne AGP für Win 98/XP?
Hm, rein technisch müsste das eigentlich gehen. Unter Windows 98 und XP sollte es ja an sich egal sein, wieviele Grafikkarten im Rechner sind, die kann man ja auswählen (ging glaube ich ab Windows 98). Wichtiger wäre, wie man dem Rechner verklickert, dass er für DOS die andere Karte nutzt.

Mir fällt da im Moment nur ein was ein: Das BIOS. Da gibts bei einigen (meiner) Rechner die Option, dass man auswählen kann, bei welchem Bus zuerst nach der Grafikkarte gesucht werden soll. Sofern eine solche Einstellung existiert und man diese auf "PCI" einstellt, könnte das klappen. Ist allerdings reine Theorie, praktisch habe ich das noch nie probiert. Die Start-Ausgaben (POST usw.) wären dann auch auf der PCI-Karte zu sehen.

Für die 2-Grafikkarten-Lösung bräuchte man dann aber zwei Bildschirme bzw. einen Switch, bei dem man die Bild-Quelle umstellen kann. Durchschleifen (wie z.B. bei den Voodoo2-Beschleuniger-Karten) wird sicherlich nicht gehen. Oder gibt (gab) es eine solche Option bei "normalen" AGP-Grafikkarten?

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi!

Also zu aktuellen ATI- und nVidia-Karten unter DOS kann ich nichts sagen, aber die S3 Trio oder ViRGE hat bei mir 2D-technisch nie Probleme gemacht. Auch Jazz Jackrabbit und Cmdr. Keen 4-6 funktionieren damit bei mir ruckelfrei. Kann man von Matrox (auch den neuen G450 etc.) z.B. nicht behaupten. Auch die Tseng ET6000-basierten Karten machen dabei Bildfehler. Meine Empfehlung lautet also wirklich: S3.

Theoretisch kann man natürlich jede neue Karte auch unter DOS verwenden, aber ich bin bei der ViRGE geblieben, weil es dafür immerhin noch Win3.x-Treiber gibt. Für den 3D-Teil kann man ja immernoch eine 3Dfx-Addon-Karte einbauen.

Wenn man die Sache mit dem Loop-Kabel umgehen will, bietet sich vielleicht eine Banshee oder Voodoo3 an. Ich weiß aber nicht, wie kompatibel diese zu DOS-Spielen sind. Da macht ja die Voodoo² z.B. schon Probleme hier und da. Auch Win3.x-Treiber gibt's dafür meines Wissens nicht.

Gruß,
Christoph
Antworten