SOYO SY-025L2 VLB CMOS Batterie

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
kobaspaladin
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Feb 2024, 11:01

SOYO SY-025L2 VLB CMOS Batterie

Beitrag von kobaspaladin »

Wie bekomme ich da wieder eine Batterie drauf, habe das Board so bekommen. Ich verstehe nicht wie das funktioniert, weil der zweite Pin (-) ja scheinbar ins Leere geht....
Und wenn da eine Knopfzelle abgebildet ist - heißt das es wird keine Sperrdiode benötigt?
soyo1 Kopie.jpg
soyo1 Kopie.jpg (1.2 MiB) 1328 mal betrachtet
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: SOYO SY-025L2 VLB CMOS Batterie

Beitrag von b20a9 »

Du kannst einfach an den 4-Pin Header darunter (ext. Bat) eine Batterie bzw. Batteriepack anschließen, dann erübrigt sich das mit dem Löten. Hab das Selbst mit 2x AA (3V) so gemacht bei meinem 386er. Aber zu deiner Frage, Minus müsste ja auf Masse führen. Wenn nicht oben, dann vielleicht auf der Rückseite des Boards. Eine Diode ist bereits vorhanden. (D1 oder D2)
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
kobaspaladin
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Feb 2024, 11:01

Re: SOYO SY-025L2 VLB CMOS Batterie

Beitrag von kobaspaladin »

Vielen Dank!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: SOYO SY-025L2 VLB CMOS Batterie

Beitrag von ChrisR3tro »

Meistens muss noch irgendwo ein Jumper auf "Ext. Batt." umgestellt werden.
Antworten