Sind Olivetti-Experten hier?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Alfons
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Feb 2024, 18:06

Sind Olivetti-Experten hier?

Beitrag von Alfons »

Hallo,

Ich hab ein M300-10 der sich keine BIOS-Einstellungen merkt. Beim Start wird "Base Unit Error" gemeldet, im
Setup blinkt das Batterie-Symbol, obwohl eine neue 6-Volt Batterie dranhängt. Abspeichern läßt sich nichts.
An 2 kleinen Chips mit je 3 Pins über dem Batterie-Stecker ist die Spannung noch da, kommt aber an keinem
anderen Chip an. Beim Vergleich mit einem anderen 386-MainBoard hätte an dem 82C206-Chip (RTC) aber wohl
Batterie-Spannung anliegen müssen. Das Mainboard ist wohl defekt. Booten von Floppy geht aber.

Leider kenne ich mich mit Computer-Elektronik nicht aus, hab aber ein Oszi zum Prüfen. Weiß hier vielleicht
jemand weiter, wo ich den Fehler finden kann, oder wie man es repariert?
Zum Wegschmeißen ist er mir zu Schade, er wäre für die alten Dos-Spiele ja noch gut geeignet, aber ich
komme einfach nicht weiter. Ich bin für jeden Tip dankbar.
Antworten