Kann keine Musik von der Roland scb-55 abspielen !

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Kann keine Musik von der Roland scb-55 abspielen !

Beitrag von Computerfreak »

Hallo,

habe vor kurzem eine Roland scb-55 für meine alte Soundblaster 16 gekauft. Jedoch musste ich feststellen, das ich keine Musik abspielen kann . Soundeffekte konnte ich hören. Musik war weder über die Soundblaster 16 noch über das Wavetablet Roland scb-55 zu hören. Zum Testen habe ich das Spiel Doom benutzt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Kann keine Musik von der Roland scb-55 abspielen !

Beitrag von b20a9 »

Hallo, hast du im Spielesetup bei Music General Midi und Port 330 gewählt? Sind die Mixereinstellungen überprüft worden? Alternativ kannst du sonst mal testen, ob das Wavetable unter Windows Funktioniert. Viel Erfolg!
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Kann keine Musik von der Roland scb-55 abspielen !

Beitrag von Computerfreak »

SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6



Habe die Roland Karte Mal abgenommen. Auch dann ertönen nur die digitalen Soundeffekte jedoch keine Musik
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Kann keine Musik von der Roland scb-55 abspielen !

Beitrag von Computerfreak »

Habe auch noch eine Gravis Ultrasound im 386er. Dort höre ich aber bei Doom die Musik. Die Ultrasound hat aber eine andere Belegung: 230, 3, 3, 11, 11. Habe jetzt noch Mal die SB16 über Epic Pinball laufen lassen. Dort wird die Musik abgespielt. Sehr komisch.
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Kann keine Musik von der Roland scb-55 abspielen !

Beitrag von Computerfreak »

Ich habe jetzt mal den Soundblaster Test gemacht. Es scheint an dem 16 BIt DMA zu liegen. Ich bekomme die Meldung :"

Der 16-Bit-DMA-Kanal einiger Computer funktioniert möglicherweise nicht ordnungsgemäß. Wenn beim nächsten Test ein Problem auftritt, lesen Sie bitte das Handbuch „Erste Schritte“.

​Danch wird der 16 Bit Kanal trotzdem angezeigt und ich kann die Musik im Test abspielen. Die Ultrasound habe ich entfernt und auch alle 16 it DMA (5,6 und 7) per Jumper ausprobiert. Es bleibt alles beim alten.
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Kann keine Musik von der Roland scb-55 abspielen !

Beitrag von Computerfreak »

​So, es scheint so, als ob es Kontaktschwierigkeiten gab. Habe die Karte noch mal reingesetzt und jetzt funktioniert sie mit der Roland SCB55. Jetzt habe ich nur das Problem mit der Port Adresse MPU401. Ich nutze ja noch das Roland MT-32 über den Midi Port. Der sitzt auf 330. Die Spiele greifen nur auf 330 zu. Nutze ich die 300 funktioniert es nicht. Anders wiederum funktioniert der Roland Aufsatz auf der Soundblaster nur mit der Adresse 300. Da würde mir ja nur das ständige umjumpern helfen. Karte raus, Karte rein. Das kann es dann ja auch nicht sein. Momentan läuft bei mir jetzt mit der Port Adresse 330 die Ultrasound und die MT-32. Die Roland SCB55 und die Sounblaster bleiben still. Gehe ich auf die 300 bleibt die MT-32 still. Auch wenn ich es unter SoftMPU auf 300 setze. Dann laufen die anderen beiden Karten wieder.
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Kann keine Musik von der Roland scb-55 abspielen !

Beitrag von Computerfreak »

Jetzt läuft alles über den Port 330. Ich muß erst ein anderes Spiel mit der Sounblaster 16 oder dem Roland SCB55 starten. Erst danach klappt es ohne Probleme mit Doom. Warum auch immer, das bleibt wohl ein Geheimnis. Das ist aber nur auf Doom bezogen.
Antworten