KB/Interface Error mit 386er Board

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
naujoks
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 18:54

KB/Interface Error mit 386er Board

Beitrag von naujoks »

Ich habe meinen ESCOM 386er Desktop wieder mal in Betrieb genommen und erst lief alles ganz normal aber dann hörte das Keyboard auf zu funktionieren und der Beeper im PC piepte beim Drücken von Tasten und auch ganz ohne Tasten zu drücken.
Dann beim Neustart gibt's jetzt immer den "KB/Interface Error". Weiter geht's dann nicht.
Ich habe zwei verschiedene Tastaturen ausprobiert.
Dann habe ich den Keyboard Controller IC durch zwei andere ausgetauscht (Sockel vorher mal mit Kontaktspray behandel).
Dann habe ich die Keyboardbuchse ausgelötet, auch um zu sehen, ob da drunter irgendwas los ist, die Gegend ist ja in der Nähe, wo die Batterie mal war, ein bisschen Korrosion war da, aber nicht viel. Jedenfalls alles gereinigt, mal die Leiterbahnen da auf Durchgang geprobt, alles schick. Neue Buchse eingelötet.
Rechner gestartet - und fährt ohne Probleme hoch. Einbrenntest. Computer laufen lassen. Nach 20 Minuten ging's wieder los, ohne, dass ich was machte: piep --- piep --- piep piep. Keine Reaktion vom Keybaord mehr, Neustart jetzt wieder mit KB/Interface Error.
Was ist nur los?
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: KB/Interface Error mit 386er Board

Beitrag von Dark_Lord »

Das Tastatur-Interface das unbekannte Wesen.

Bei der Entwicklung von meinem RetroARDUInput (viewtopic.php?f=1&t=13236) und einer Troubleshooting-Hilfeleistung hier im Forum (viewtopic.php?f=2&t=13811) habe ich da schon einige interessante Dinge gesehen.

Der Tastaturcontroller ist ja seit dem 286 bidirektional. Viele Controller haben einen invertierten Ausgang. Ausnahme scheinen die Controller von Lance zu bilden. Guck mal, ob du einen 74LS06 irgendwo auf dem Board findest, der mit dem Clock und Data Port verbunden ist. Das wäre der Inverter/Buffer, den du bei vielen Controllern findest. Wenn der vielleicht eine Macken hat, kann der das Clock oder Data Signal stören.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
naujoks
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 18:54

Re: KB/Interface Error mit 386er Board

Beitrag von naujoks »

Unter dem Keyboard Controller hockt ein 7406.
Soll ich den mal austauschen?
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: KB/Interface Error mit 386er Board

Beitrag von Dark_Lord »

Wäre mal eine Idee. Ist "Trial and Error", aber wenn du nichts hast, um nachzumessen (Oszilloskop, Chiptester, ...) der Weg des geringsten Widerstandes.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
naujoks
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 18:54

Re: KB/Interface Error mit 386er Board

Beitrag von naujoks »

Doch, hab ich alles.
Der 7406 ist ja unter dem Keyboard Controller, daher ohne Sockel.
Testen kann ich den also nur, wenn ich ihn auslöte. Hab ich getan und den Chip getestet, er wurde aber als ok getestet.
Hatte keine Ersatz 7406 in meiner Schublade, habe trotzdem neue geordert. Mal sehen, ob es doch einen Unterschied macht. Aber was wenn nicht?
naujoks
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 18:54

Re: KB/Interface Error mit 386er Board

Beitrag von naujoks »

Der neue 7406 ist drin und ich habe den Rechner ein paar Stunden laufen lassen.
Noch ist Ruhe.
Mal sehen, ob es so bleibt.
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: KB/Interface Error mit 386er Board

Beitrag von Dark_Lord »

Hm, wenn es das war, dann war der Chip trotz gutem Testergebnis wohl doch defekt oder eine Lötstelle, die du angegangen bist, war zweifelhaft.

Ansonsten müsstest du halt wirklich ziemlich tief eintauchen, Leiterbahnen durchpiepsen, möglichst viele Pins mit dem Oszi anschauen, ... Einfach systematisch durchgehen.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Antworten