CPU "Spacerpads" als DIE Schutz

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
mmworx
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Di 1. Mai 2018, 19:28
Wohnort: Mannheim

CPU "Spacerpads" als DIE Schutz

Beitrag von mmworx »

Hi,

auch wenn ich nicht weiß, ob meine Frage hier richtig ist und es wohl von der Plattform für das Forum grenzwertig ist, so suche ich doch für ein sicherlich bekanntes "Problem" eine Lösung.

Ich habe mir mal wieder eine Turion64 auf Sockel 754 Lösung gebastelt. Nun haben die 754er-CPUs schon einen Heatspreader, die mobilen Turion64 jedoch nicht. Ich habe einen Scythe_Kühler, welcher für meinen Geschmack etwas locker sitzt und somit recht schnell in eine Kante kippen könnte, was tödlich für die DIE enden kann.

Aus Sockel 462 Zeiten kennt ihr sicher noch diese Pads in den Ecken der CPU zum Schutz vor Schieflagen des Kühlers und somit der DIE.

Soetwas siche ich nun für meinen Turion64. Ich weiß nichtmal genau, wie diese Dinger heißen und finde somit auch nichts.

Weiß wer, wie das Zeug fachlich heißt und ob/wo man soetwas noch her bekommen kann.

Vielen Dank + Grüße

mmworx
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: CPU "Spacerpads" als DIE Schutz

Beitrag von b20a9 »

Hallo mmworkx, die einzigen space, die ich je gesehen habe, waren für den Athlon XP. Für den Turion empfehle ich daher eine Bastellösung aus Wärmeleitpads, die es in untwrschiedlichen Dicken gibt, und individuell zuschneidbar sind. Diese sollten genug Stabilität liefern, ohne zu starr zu sein. So würde ich es machen.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
mmworx
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Di 1. Mai 2018, 19:28
Wohnort: Mannheim

Re: CPU "Spacerpads" als DIE Schutz

Beitrag von mmworx »

b20a9 hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 18:51 empfehle ich daher eine Bastellösung aus Wärmeleitpads
Danke für den Tipp :like: . Stimmt das könnte funktionieren und sollte temperaturstabil sein. Das ich nicht selber auf die Idee gekommen bin. Ich habe so etwas in unterschiedlichsten Stärken und Materialien selbst im Lager.
Antworten