Joystick mit Gameport-Anschluss für DOS woher?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Sack84
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 23:10

Joystick mit Gameport-Anschluss für DOS woher?

Beitrag von Sack84 »

Hi,
ich bin es noch mal!

Unabhängig von den anderen PC-Problemen, könnte ich einen "neuen" Joystick gebrauchen. Meiner ist so derbe ausgenudelt, dass müssen mittlerweile 4 cm Spiel sein.
War sonst kein Problem doch leider macht sich das zunehmend auch in Spielen bemerkbar.

Gut, nur woher bekomme ich einen Joystick? Meine ersten Anlaufstellen wären logischerweise Ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen.
Nur wer sagt mir, dass die angebotenen Joystick nicht mindestens genau so ausgeleiert sind, wie meiner?

Im dem Fall gibt es eben Unterschiede zwischen funktioniert noch, und ist wirklich zu gebrauchen.

Warum sollte man einen voll funktionsfähigen Gameport Joystick verkaufen?

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß!
Benutzeravatar
jaquamala
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 13:04

Re: Joystick mit Gameport-Anschluss für DOS woher?

Beitrag von jaquamala »

Servus,

da ich auch keine abgerockten Joysticks zum Zocken unter DOS benutzen wollte, habe ich nur nach Neuwertigen bzw. New Old Stock Joysticks Ausschau gehalten. Vor allem in der Bucht kann man da recht gut filtern. So habe ich meine Joysticks erstanden :-)
AMD 5x86-133MHz, 32MB FPM RAM, Number Nine T2R PCI 4MB WRAM + 4MB Modul, Orpheus Soundkarte + Dreamblaster X2GS, Pioneer 32x Slot In, 3,5" + 5,25" FDD, 2GB CF als HDD
Sack84
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 23:10

Re: Joystick mit Gameport-Anschluss für DOS woher?

Beitrag von Sack84 »

Soll also heißen, nicht mal in der finstersten Ecke von Aliexpress, gibt es noch irgendwas neues mit Gameport?
Kein Freizeitbastler baut was nach?

Die dritthöchste Erhebung im Ort, ist der Haufen Elektroschrott, den ich über die Jahre angehäuft habe. ;)

Noch mehr muss echt nicht sein!

Bleibt echt nur die Ebay Kleinanzeigen Lotterie?
Pfalck
LAN Manager
Beiträge: 220
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Joystick mit Gameport-Anschluss für DOS woher?

Beitrag von Pfalck »

Analogjoystick?
Sack84
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 23:10

Re: Joystick mit Gameport-Anschluss für DOS woher?

Beitrag von Sack84 »

Na klar, digitale funktionieren ja nicht unter DOS. Für 98 habe ich noch einen brauchbaren Precision Pro.
Zuletzt geändert von Sack84 am Sa 6. Jun 2020, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Pfalck
LAN Manager
Beiträge: 220
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Joystick mit Gameport-Anschluss für DOS woher?

Beitrag von Pfalck »

Sack84 hat geschrieben:Na kalr, digitale funktionieren ja nicht unter DOS.
Warum nicht?
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Joystick mit Gameport-Anschluss für DOS woher?

Beitrag von Dark_Lord »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viel Wert irgendwas von Aliexpress, wenn es da noch DB15-Joysticks gibt, hätte. Ich habe damals viele Joysticks abgenudelt und irgendwann mal in einen Flightstick von CH Products gegriffen. Der lebt, trotz vieler Stick-Jahre Wing Commander immer noch :-) Null Spiel, alles präzise. Dito der später dazu gekaufte ForceFX.

Will sagen: Wenn du was hochwertiges (CH, Logitech, MS SideWinder, Saitek) noch New Old Stock kriegen kannst, schlag zu, ansonsten bei Gebrauchten würde ich am Ehesten zu einem CH Mach 3, Flightstick, Flightstick Pro, Yoke oder ForceFX (übrigens der einzige feder-zentrierte und somit voll DOS- und Nicht-Force-Feedback-Spiel taugliche Force Feedback Joystick, den ich so kenne, und auch der einzige, der über eine separate serielle Verbindung gesteuert wird, mit abartig starken aber in der Stärke regelbaren Aktuatoren) greifen, je nachdem, was du für eine Art von Joystick suchst. Die Dinger sind in der Regel unverwüstlich, CH Products gehört ja zu einem Konzern, der Präzisions-Sensoren und Mikroschalter für Industrie, Medizin und Luftfahrt herstellt und testet Light-Versionen der Produkte seines Schwester-/Mutterkonzerns an Gamern (etwas flapsig und vereinfacht ausgedrückt)

Warum sollte jemand sowas verkaufen? Noch von früher übrig aber nicht im Retro-Fieber? Vom Retro-Fieber verlassen? Mal mehrere auf Halde gelegt und zu dem Schluss gekommen, dass einer reicht, weil die guten Modelle eh nicht kaputt gehen? Irgendeinen Grund wird es schon geben. Klar, mit etwas Risiko ist das verbunden, aber das ist es bei alter Hardware immer.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Sack84
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 23:10

Re: Joystick mit Gameport-Anschluss für DOS woher?

Beitrag von Sack84 »

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich hätte nur mal wieder Lust auf eine problemlose Runde Wing Commander 3&4.
Alles was du da aufzählst, dürfte verdammt teuer sein, oder? ;)

Was ganz einfaches genügt wir bestimmt, der Joystick sollte sich nur noch kalibrieren lassen. Gerade in Wing Commander ist sonst die Mausteuerung im Menü kaum noch möglich.

Ich habe letzt meinen alten Joystick neu verklebt, eine der Platten, welche die Federn halten hatte sich gelöst. Aber der so noch mal benutzbar wird weiß ich nicht.
Warum nicht?
Mein Precision Pro zumindest nicht.
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Joystick mit Gameport-Anschluss für DOS woher?

Beitrag von Dark_Lord »

Kurzer Abstecher zu Ebay, dort ist ein normaler CH Flightstick (3 Achsen, also Stick und ein Drehrad für die dritte Achse und 2 Tasten) als "PS/2 Port Modell" (15 Pin Joystick, der Verkäufer scheint nicht so viel Ahnung zu haben) für 20 Euro Sofortkauf gelistet. Wenn du auf die Extra-Tasten und den Pivot-Head des Pro verzichten kannst, schon mal ein nettes Ding. Absolut das Geld wert, meinen gebe ich auch nicht mehr ab, das war mein dritter oder vierter Joystick und der erste, der länger als ein halbes Jahr gehalten hat.

Flightstick Pros sind ein paar mit Versand aus den USA drin.

Ein Force FX ist für 99 Euro drin, inkl. Netzteil. Bei dem Preis (ich meine Neupreis wären so 180DM gewesen) allerdings eher was für Liebhaber.

Ein Freund von mir hatte damals den Mach III, das einzig würdige analoge Gegenstück zum Competition Pro könnte man sagen. Der war allerdings nie mein Fall. Lustig ist, dass man den free-floating und Self Centering betreiben kann, aber auch in Self Centering ist die Federspannung so gering, dass es sich ziemlich fluddelig anfühlt. Wenn man mit dem geringen Widerstand aber umgehen kann, auch sehr präzise. Leider sind bei Ebay Deutschland keine drin, nur absurd bepreiste (über 50, teils über 70 Euro umgerechnet) mit Versand aus den USA.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Joystick mit Gameport-Anschluss für DOS woher?

Beitrag von schubl »

Wenn Dir 4 Tasten und ein "Throttle-Rad" ohne sonstigen Schnickschnak reichen, kann ich den Gravis Analog Pro empfehlen...
Meiner ist nach ca 25 Jahren noch wie am ersten Tag und auf willhaben.at sieht man die öfter mal geschenkt oder um 5-10€...
Falls ein Verkäufer/Verschenker Probleme wegen Versand nach Deutschland macht, kann ich mich auch als AT-Zwischenmann anbieten...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Sack84
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 23:10

Re: Joystick mit Gameport-Anschluss für DOS woher?

Beitrag von Sack84 »

Könnte man auch theoretisch was mit einem 9 poligen Joysticks eines C64 anfangen? Hab ein Angebot hier, aber der Typ will nur im Set verkaufen.
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Joystick mit Gameport-Anschluss für DOS woher?

Beitrag von mkarcher »

Sack84 hat geschrieben:Könnte man auch theoretisch was mit einem 9 poligen Joysticks eines C64 anfangen? Hab ein Angebot hier, aber der Typ will nur im Set verkaufen.
Die C64-Joysticks sind digital. Die melden 5 oder 6 digitale Signale (Stick nach oben bewegt, Stick nach links bewegt, Stick nach unten bewegt, Stick nach rechts bewegt, Feuerknopf gedrückt). Ich weiß nicht auswendig, ob ein C64 einen oder zwei Feuerknöpfe hat. Ein PC-Joystick ist analog, und hat zwei veränderbare Widerstände (Potentiometer wie die klassischen Drehregler) für die links-rechts-Position und die oben-unten-Position. Einen C64-Joystick zu adaptieren, dass er eines von 9 Feldern pseudo-Analog meldet, wäre möglich, und für viele Spiele ausreichend. Wenn Du aber Flugsimulationen (auch im Weltraum wie Tie Fighter oder X-Wing) spielen möchtest, ist ein echter analoger Joystick unverzichtbar.

Ob es fertige Adapter gibt, um einen C64-Joystick an den PC-Port zu dengeln, weiß ich nicht. Aber es sollte sich mit zwei FETs und einer handvoll Widerstände was zusammenlöten lassen.
Pfalck
LAN Manager
Beiträge: 220
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Joystick mit Gameport-Anschluss für DOS woher?

Beitrag von Pfalck »

Sack84 hat geschrieben:Könnte man auch theoretisch was mit einem 9 poligen Joysticks eines C64 anfangen? Hab ein Angebot hier, aber der Typ will nur im Set verkaufen.
Wenn man den analogen Unterbau eines digitalen PC-Joystick mißbraucht, und die Leitungen auf die digitalen Anschlüsse eines C64/Amiga/Atari-Digitalsticks legt, dann geht das.

Ich mache solche Spielchen.
Sack84
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 23:10

Re: Joystick mit Gameport-Anschluss für DOS woher?

Beitrag von Sack84 »

Ein einfaches "Geht nicht!" genügt, danke! ;)
Pfalck
LAN Manager
Beiträge: 220
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Joystick mit Gameport-Anschluss für DOS woher?

Beitrag von Pfalck »

Sack84 hat geschrieben:Ein einfaches "Geht nicht!" genügt, danke! ;)
NÖ!!!

Es war die Frage, ob es theoretisch geht.

Ja!

Und ich mache es sogar in der Praxis.
Antworten