Projekt Nr. 3: Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
SigurdWarp
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Mai 2019, 16:25

Projekt Nr. 3: Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995

Beitrag von SigurdWarp »

So, nach rund einem Jahr geht es nun mit meinem zweiten Projekt (siehe Signatur) weiter. Dem Originalnachbau meines ersten PC von VOBIS aus 1995, dem AMD DX2/80 mit VLB.

Hier sieht man mal meine beiden Projekte zusammen: LINKS der DX2-80, RECHTS der PIII-600 (der auch mal ein DX2-80 war, siehe erstes Projekt)!
Gehäuse2.jpg
Gehäuse2.jpg (183.51 KiB) 9817 mal betrachtet
Viele Teile habe ich schon zusammen:

- Ein Originalgehäuse, die Front leider äußerst vergilbt
- eine AMD DX-2/80 CPU, ich konnte aber auch dem AMD DX-4/120 nicht wiederstehen 8-)
- eine Trident DGui9440 VLB Grafikkarte (im Original war eine Dgui 9420, aber die ist nicht zu finden)
- auch hier eine stärkere Alternative dazu besorgt: Spea V7 Mirage VLB
- das Originalboard FIC GIO VT2 mit letztem BIOS und zusätzlichem Spannungswandler
- usw
- was überhaupt nicht geklappt hat bisher: ein FUNKTIONIERENDE Seagate St3941 420 MB HDD zu bekommen. Ich hatte schon 3 Stück, keine hat wirklich funktioniert...

So, ich habe mal alles zusammengesetzt und schreibe hier mal über die Probleme, vielleicht hat ja von Euch jemand Gedanken dazu.

- Start des PC: oft startet er, noch öfter kommt kein Bild, da ich keinen PC Lautsprecher angeschlossen habe aber auch keine Fehlertöne
- Wenn der DX4-120 eingesetzt ist, startet das System noch seltener als mit dem DX-2/80
-> meine Vermutung: Netzteil ist zu schwach?

- Die Trident Grafikkarte startet mal, wenn Sie startet, in 4 verschiedenen Versionen:
- mit grauem Bild und erkannten 1024 kb
- mit farbigem Bild und erkannten 1024 kb
- mit grauem Bild und erkannten 2048 kb
- mit farbigem Bild und erkannten 2048 kb
-> meine Vermutung: VLB Kontakte?

- Die Spea V7 Mirage startet öfters als die Trident
- mit schöner regelmäßigkeit aber dann leider immer wieder auch nicht
- aber ebenfalls öfters mit dem DX-2/80 als mit dem DX-4/120

Eine wichtige Sache konnte ich zum Glück klären: nach so langer zeit war offenbar auf dem Board die Batterie alle. Ich habe diese getauscht und dann kam beim Spung ins BIOS die Abfrage eines Kennworts. Ich hatte nur keins eingegeben und wusste keines. Suchen im Netz führte zum Erfolg:
Hier:
http://www.schure-shb.de/was-man-wei/ha ... erter.HTML
fand ich eine Auswahl von Standardbios Paswörtern von Award, und das System wurde bei "alfarome" tatsächlich freigeschaltet! Ein Glück und Dank an den Verfasser der Webseite!

Ich hänge mal ein paar Bilder an, habe ihn erstmal zerlegt. Hinweise und Spekulationen zum Grund des ständigen regelmäßigen Scheiterns beim Start und der Trident sind sehr willkommen!
BIOS1.jpg
BIOS1.jpg (102.32 KiB) 9819 mal betrachtet
BIOS2.jpg
BIOS2.jpg (153.49 KiB) 9819 mal betrachtet
BIOS3.jpg
BIOS3.jpg (164.35 KiB) 9819 mal betrachtet
CPU.jpg
CPU.jpg (141.86 KiB) 9819 mal betrachtet
Grafik.jpg
Grafik.jpg (287.16 KiB) 9819 mal betrachtet
Gehäuse1.jpg
Gehäuse1.jpg (237.46 KiB) 9819 mal betrachtet
Trident1.jpg
Trident1.jpg (60.21 KiB) 9819 mal betrachtet
Trident2.jpg
Trident2.jpg (64.85 KiB) 9819 mal betrachtet
Netzteil.jpg
Netzteil.jpg (109.39 KiB) 9819 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SigurdWarp am Di 4. Mai 2021, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Retro 1:AMD 486DX2/80,VLB,Originalzustand 1/1995,OS/2Warp3,VOBIS Mini Tower 1995
Retro 2:Intel Pentium III 600 Slot1 Katmai,Gigabyte GA-6BA,Windows98, VOBIS Mini Tower 1995
Retro 3:IBM6x86MX-PR300,ASUS TX97-E,MatroxG450PCI32MB,OS/2Warp4; VOBIS Mini Tower 1996
Benutzeravatar
SigurdWarp
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Mai 2019, 16:25

Re: Eure Hilfe wird gebraucht: Probleme beim Bau meines 486er VOBIS

Beitrag von SigurdWarp »

Ich habe heute Nachmittag mal ein paar Tests gemacht, und das Resultat ist eindeutig (denke ich):

- AMD DX-2/80 und Spea V7 VL Grafikkarte, Diskettenlaufwerk, sonst nix angeschlossen = bootet IMMER
- AMD DX-2/80 und Trident 9440 VL Garfikkarte, Diskettenlaufwerk, sonst nix angeschlossen = bootet zu 90%, oft in grau mit 1024kb, manchmal auch mit 2048kb in Farbe

- AMD DX-4/120 - bootet ab und zu mal, meistens nicht

- wenn ich an den AMD DX-2/80 eine Festplatte an den Poweranschluss anhänge, bootet das System nicht
- sobald ich die Festplatte wieder abmache, bootet das System immer

-> Meine Schlussfolgerung als Laie:
-> das Netzteil liefert nicht genug Saft, sobald der Energiehungriegere Prozessor oder gar noch die Festplatte angeschlossen wird, ist nicht mehr genug Energie da.

=> ich habe jetzt erstmal ein anderes Netzteil geordert und hoffe, dass das wirklich der Grund ist.
Retro 1:AMD 486DX2/80,VLB,Originalzustand 1/1995,OS/2Warp3,VOBIS Mini Tower 1995
Retro 2:Intel Pentium III 600 Slot1 Katmai,Gigabyte GA-6BA,Windows98, VOBIS Mini Tower 1995
Retro 3:IBM6x86MX-PR300,ASUS TX97-E,MatroxG450PCI32MB,OS/2Warp4; VOBIS Mini Tower 1996
Gamepower
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 19:49

Re: Eure Hilfe wird gebraucht: Probleme beim Bau meines 486er VOBIS

Beitrag von Gamepower »

Vermutlich sind die Kondensatoren nach all den Jahren schon schwanger.... Mach das mal auf und gucke Dir die mal an... Ich bin mit zu 90% sicher, das Du fündig wirst ;)
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Eure Hilfe wird gebraucht: Probleme beim Bau meines 486er VOBIS

Beitrag von Thomas »

Zu der Trident fällt mir folgendes ein:
Hat die Karte Jumper? Wenn ja, fehlen da evtl. Die Steckbrücken? Ich Frage deshalb weil meine Avance Logic ISA 3 Jumper hat um den Anzeigemodus und die RAM Bestückung zu setzen. Möglicherweise gerät Deine Karte "durcheinander" wenn die Jumper nicht gesetzt sind.
Weiters wäre es möglich, wenn auch unwahrscheinlich, dass die Trident den Bustakt von 40MHz nicht verkraftet. Bei VLB gab's da ja schon des öfteren "faule Eier" und Trident ist ja eher unterste Budget Schublade gewesen. Was nicht heißen soll dass die schlecht sind. Probier doch spaßeshalber Mal den Bus Speed > 33MHz und/oder den WS=1 Jumper (falls auf Karte und/oder Board vorhanden) zu setzen oder den Bus auf 33MHz zu fahren. Sicher ist das keine Lösung für den Dauerbetrieb aber wir wären etwas schlauer. Da aber der original Rechner von damals die "kleinere" Trident hatte und offensichtlich lief, ist ein Defekt wohl wahrscheinlicher. Das Netzteil scheint mir nach dem Plattenshutdown ein guter Ansatz zu sein.

Wenn wir aber gerade bei diesem Thema sind, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 486er:
Meistens, auch so gefühlte 98%, springt er erst beim zweiten mal an wenn er länger aus war. Dabei ist es egal ob ich nochmal schnell aus und wieder anschalten oder einfach den Resetknopf betätige. An der momentan noch fehlenden Pufferbatterie wird's wohl eher nicht liegen oder? Netzteil kann ich auch ausschließen weil es an allen drei meiner AT Netzteile so ist von denen zwei sogar neueren Datums aus AT/ATX Hybrid Rechnern stammen. Zwar auch keine neuen Maschinen aber zumindest ein PIII und ein K6-2. Dieses Phänomen ist auch zu 100% reproduzierbar. Er läuft IMMER beim zweiten Versuch oder eben manchmal auch sofort an, nie beim dritten, vierten, ... oder gar nicht.
Jemand eine Idee wo ich da ansetzen kann?

Grüße,
Thomas.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Benutzeravatar
SigurdWarp
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Mai 2019, 16:25

Projekt Nr: 3 Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995

Beitrag von SigurdWarp »

So, durch Zufall habe ich doch eine damalige "Originalkarte" bekommen, und das in einem exzellenten Zustand!

Die Trident TGUi9420 DG VLB Karte mit 1 MB RAM. :-)
Trident 9420 VLB - 1.jpg
Trident 9420 VLB - 1.jpg (190.87 KiB) 8144 mal betrachtet
Trident 9420 VLB - 2.jpg
Trident 9420 VLB - 2.jpg (245.5 KiB) 8144 mal betrachtet
Wieder ein kleiner Baustein, der mich dem Originalzustand näher bringt.

Auch diese Karte hat im übrigen das gleiche, von mir bisher nicht lösbare, Phänomen, dass Sie die BIOS Meldung beim Booten meistens zwar in Farbe, oft aber nur in Schwarz Weiß anzeigt, und dann auch alles folgende in Schwarz Weiß.
Retro 1:AMD 486DX2/80,VLB,Originalzustand 1/1995,OS/2Warp3,VOBIS Mini Tower 1995
Retro 2:Intel Pentium III 600 Slot1 Katmai,Gigabyte GA-6BA,Windows98, VOBIS Mini Tower 1995
Retro 3:IBM6x86MX-PR300,ASUS TX97-E,MatroxG450PCI32MB,OS/2Warp4; VOBIS Mini Tower 1996
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Projekt Nr. 3: Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995

Beitrag von S+M »

Hast du die Spannungen mal überprüft? Und der VLB-Takt von 40 MHz ist auch nicht ohne.
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Projekt Nr. 3: Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995

Beitrag von His_Cifnes »

@System bootet nicht bei angeschlossener Platte

> das Netzteil liefert nicht genug Saft, sobald der Energiehungriegere Prozessor oder gar noch die Festplatte angeschlossen wird, ist nicht mehr genug Energie da.

Probier mal zwei Sachen:

1) Du könntest die Platte ja mal mit einem externen Netzteil betreiben, und sie nur per IDE ans Board anschließen. Bootet der Rechner dann?
Wenn ja, ist es hochwahrscheinlich, daß Deine Vermutung korrekt ist, und der Saft einfach nicht mehr ausreicht, den das Netztei lliefert.

2) Oder liegt es am IDE-Anschluß/Kabel? Schließe die Platte doch mal an das "interne" Netzteil an, stecke sie aber nicht am IDE-Port an. - Bootet der Rechner dann?
In diesem Fall hast Du ein Problem mlit dem Netzteil ausgeschlossen, und kannst bei IDE-Kabel, Anschluß und co weiter-diagnostizieren.
Benutzeravatar
SigurdWarp
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Mai 2019, 16:25

Re: Eure Hilfe wird gebraucht: Probleme beim Bau meines 486er VOBIS

Beitrag von SigurdWarp »

Gamepower hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 17:51 Vermutlich sind die Kondensatoren nach all den Jahren schon schwanger.... Mach das mal auf und gucke Dir die mal an... Ich bin mit zu 90% sicher, das Du fündig wirst ;)
Sorry für die späte Antwort und herzlichen Dank für Deine: ich konnte augenscheinlich nichts auffälliges entdecken.
Retro 1:AMD 486DX2/80,VLB,Originalzustand 1/1995,OS/2Warp3,VOBIS Mini Tower 1995
Retro 2:Intel Pentium III 600 Slot1 Katmai,Gigabyte GA-6BA,Windows98, VOBIS Mini Tower 1995
Retro 3:IBM6x86MX-PR300,ASUS TX97-E,MatroxG450PCI32MB,OS/2Warp4; VOBIS Mini Tower 1996
Benutzeravatar
SigurdWarp
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Mai 2019, 16:25

Re: Eure Hilfe wird gebraucht: Probleme beim Bau meines 486er VOBIS

Beitrag von SigurdWarp »

Thomas hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 23:24 Zu der Trident fällt mir folgendes ein:
Hat die Karte Jumper? Wenn ja, fehlen da evtl. Die Steckbrücken? Ich Frage deshalb weil meine Avance Logic ISA 3 Jumper hat um den Anzeigemodus und die RAM Bestückung zu setzen. Möglicherweise gerät Deine Karte "durcheinander" wenn die Jumper nicht gesetzt sind.
Weiters wäre es möglich, wenn auch unwahrscheinlich, dass die Trident den Bustakt von 40MHz nicht verkraftet. Bei VLB gab's da ja schon des öfteren "faule Eier" und Trident ist ja eher unterste Budget Schublade gewesen. Was nicht heißen soll dass die schlecht sind. Probier doch spaßeshalber Mal den Bus Speed > 33MHz und/oder den WS=1 Jumper (falls auf Karte und/oder Board vorhanden) zu setzen oder den Bus auf 33MHz zu fahren. Sicher ist das keine Lösung für den Dauerbetrieb aber wir wären etwas schlauer. Da aber der original Rechner von damals die "kleinere" Trident hatte und offensichtlich lief, ist ein Defekt wohl wahrscheinlicher. Das Netzteil scheint mir nach dem Plattenshutdown ein guter Ansatz zu sein.


Grüße,
Thomas.
Auch hier: sorry und herzlichen Dank! Ich werde mal schauen, ob das mit dem Bustakt und dem Jumper was bringt, die 9420 zeigt ja ähnlich auffälliges Verhalten.
Retro 1:AMD 486DX2/80,VLB,Originalzustand 1/1995,OS/2Warp3,VOBIS Mini Tower 1995
Retro 2:Intel Pentium III 600 Slot1 Katmai,Gigabyte GA-6BA,Windows98, VOBIS Mini Tower 1995
Retro 3:IBM6x86MX-PR300,ASUS TX97-E,MatroxG450PCI32MB,OS/2Warp4; VOBIS Mini Tower 1996
Benutzeravatar
SigurdWarp
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Mai 2019, 16:25

Re: Projekt Nr. 3: Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995

Beitrag von SigurdWarp »

S+M hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 21:35 Hast du die Spannungen mal überprüft? Und der VLB-Takt von 40 MHz ist auch nicht ohne.
Vielen Dank! Leider habe ich weder das Werkzeug dazu noch jemals selbst eine Spannung gemessen, von daher kann ich den guten Tipp leider praktisch nicht umsetzen.
Retro 1:AMD 486DX2/80,VLB,Originalzustand 1/1995,OS/2Warp3,VOBIS Mini Tower 1995
Retro 2:Intel Pentium III 600 Slot1 Katmai,Gigabyte GA-6BA,Windows98, VOBIS Mini Tower 1995
Retro 3:IBM6x86MX-PR300,ASUS TX97-E,MatroxG450PCI32MB,OS/2Warp4; VOBIS Mini Tower 1996
Benutzeravatar
SigurdWarp
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Mai 2019, 16:25

Re: Projekt Nr. 3: Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995

Beitrag von SigurdWarp »

His_Cifnes hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 08:15 @System bootet nicht bei angeschlossener Platte

> das Netzteil liefert nicht genug Saft, sobald der Energiehungriegere Prozessor oder gar noch die Festplatte angeschlossen wird, ist nicht mehr genug Energie da.

Probier mal zwei Sachen:

1) Du könntest die Platte ja mal mit einem externen Netzteil betreiben, und sie nur per IDE ans Board anschließen. Bootet der Rechner dann?
Wenn ja, ist es hochwahrscheinlich, daß Deine Vermutung korrekt ist, und der Saft einfach nicht mehr ausreicht, den das Netztei lliefert.

2) Oder liegt es am IDE-Anschluß/Kabel? Schließe die Platte doch mal an das "interne" Netzteil an, stecke sie aber nicht am IDE-Port an. - Bootet der Rechner dann?
In diesem Fall hast Du ein Problem mlit dem Netzteil ausgeschlossen, und kannst bei IDE-Kabel, Anschluß und co weiter-diagnostizieren.
Ebenso: herzlichen Dank! Habe ja mittlerweile eine Original Seagate 3491 bekommen und will da mal sehen. Das IDE Kabel habe ich schon dreimal ausgetauscht, bei allen drei keine Verhaltensänderung bei der anderen Platte. Die 3491 wird jedenfalls nun im Zusammenspiel mit dem DX/2-80 immer erkannt. Sogar zusätzlich mit dem installierten Mitsumi FX400 CD ROM Laufwerk. MS DOS 6.22 und Windows für Workgroups 3.11 konnte ich schon problemlos installieren.

Es wird etwas dauern, bis ich mich um das Projekt wieder kümmern kann, aber ich werde dann über meine Fortschritte berichten.

Vielen Dank für all die zahlreichen Tipps von Euch!!!
Retro 1:AMD 486DX2/80,VLB,Originalzustand 1/1995,OS/2Warp3,VOBIS Mini Tower 1995
Retro 2:Intel Pentium III 600 Slot1 Katmai,Gigabyte GA-6BA,Windows98, VOBIS Mini Tower 1995
Retro 3:IBM6x86MX-PR300,ASUS TX97-E,MatroxG450PCI32MB,OS/2Warp4; VOBIS Mini Tower 1996
schw3n
Solitärspieler
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 11:04

Re: Projekt Nr. 3: Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995

Beitrag von schw3n »

Der absolute Wahnsinn - das war mein erster x86, allerdings als DX2-66 mit IBM Blue Lightning.

War auch auf der Suche nach dem Gehäuse, hab's aber vorerst aufgegeben. Die Kiste hatte damals 4MB RAM und OS/2 Warp 3 vorinstalliert. Habe ganze Nächte damit verbracht die nachträglich eingebaute Soundkarte mit CD-ROM (ESS ?) ans Laufen zu bekommen (unter OS/2). Irgendwann hat das tatsächlich geklappt.

Und die Seagate St3941 war auch irgendwie "legendär" ... :D
Benutzeravatar
nex86
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 00:23

Re: Projekt Nr. 3: Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995

Beitrag von nex86 »

ach schön..
Hab fast denselben Rechner auch von Vobis.
Selbes board, selbe grafikkarte aber in einem Desktop Gehäuse.
Überlege mir einen Tower zu holen damit ich besser an das board komme..
Benutzeravatar
SigurdWarp
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Mai 2019, 16:25

Re: Projekt Nr. 3: Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995

Beitrag von SigurdWarp »

Ich denke, ich komme im Winter wieder dazu, da weiter zu machen.
Retro 1:AMD 486DX2/80,VLB,Originalzustand 1/1995,OS/2Warp3,VOBIS Mini Tower 1995
Retro 2:Intel Pentium III 600 Slot1 Katmai,Gigabyte GA-6BA,Windows98, VOBIS Mini Tower 1995
Retro 3:IBM6x86MX-PR300,ASUS TX97-E,MatroxG450PCI32MB,OS/2Warp4; VOBIS Mini Tower 1996
Benutzeravatar
SigurdWarp
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Mai 2019, 16:25

Re: Projekt Nr. 3: Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995

Beitrag von SigurdWarp »

Hipp Hipp, Hurra! Dieser PC ist im Wesentlichen fertig und läuft mittlerweile stabil!

Hier sehen wir das geschlossene Gehäuse:


Fertig0.jpg
Fertig0.jpg (116.78 KiB) 6842 mal betrachtet


Hier die aufbereitete Original Tastatur und Maus:


Fertig6.jpg
Fertig6.jpg (284.72 KiB) 6842 mal betrachtet


Hier der Start der Trident DGUi 9420 (oftmals in Schwarz Weiß, wenn OS/2 bootet ist dann aber immer das Logo in Farbe)


Fertig1.jpg
Fertig1.jpg (84.31 KiB) 6842 mal betrachtet


Hier die BIOS Ausgabe:


Fertig2.jpg
Fertig2.jpg (118.51 KiB) 6842 mal betrachtet


Das gute alte Warp 3... welches auf der Original Seagate HDD (ST3941A) mit 420MB installiert ist...


Fertig3.jpg
Fertig3.jpg (104.79 KiB) 6842 mal betrachtet


... in seiner (bis auf die damalige WISO Software) tatsächlichen Originalauslieferungsinstallation...


Fertig4.jpg
Fertig4.jpg (143.29 KiB) 6842 mal betrachtet


...sogar, dank dem Forum hier, mit dem Mitsubishi Hotelmanager....


Fertig5.jpg
Fertig5.jpg (173.75 KiB) 6842 mal betrachtet


Wenn ich Zeit habe, wird es davon auch bewegte Bilder geben.

Abweichend von der Originalkonfiguration ist bereits verbaut:
- ein Mitsumi FX 4 fach CD ROM
- eine Soundblaster ISA Karte
- 64 MB statt 4 MB RAM
- die kommen dann für das Video kurz wieder raus ;-) 8-)
Retro 1:AMD 486DX2/80,VLB,Originalzustand 1/1995,OS/2Warp3,VOBIS Mini Tower 1995
Retro 2:Intel Pentium III 600 Slot1 Katmai,Gigabyte GA-6BA,Windows98, VOBIS Mini Tower 1995
Retro 3:IBM6x86MX-PR300,ASUS TX97-E,MatroxG450PCI32MB,OS/2Warp4; VOBIS Mini Tower 1996
Antworten