Meine erste selbstgelötete Soundkarte (Tandy Sound am PC)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Meine erste selbstgelötete Soundkarte (Tandy Sound am PC)

Beitrag von Dark_Lord »

Hallo zusammen,

Mouser hat meine restlichen Teile für die Tandy Soundkarte geliefert. Bestellt habe ich das Board bei chipkin.ru als "Constructor" (beinhaltet das Board und vier lose Chips, immerhin muss man nach denen dann nicht mehr suchen). Lo-Tech (James Pearce) verkauft ja nicht mehr selbst und Kevin von Texelec hat das Board im Moment auch nicht, da er es noch mal revidieren will. Das Chipkin-Board hat die Errata des Original-Boards von James bereits implementiert.

Mouser für die restlichen Teile, weil die auch ISA-Slotbleche haben mit passenden Verschraubungen für diese Karte und den XTCF Lite (Lochabstand für die Schraublöcher am Slotblech) und eines sogar mit einem Ausschnitt (wohl für eine Modem-Karte, weil so breit wie zwei RJ11 beschriftet mit Phone und Line), der auch auf den Klinkenstecker der Tandy-Soundkarte passt. Ein weiteres Slotblech werde ich noch was weiter aufdremeln für den CF-Slot des XTCF Lite.

Die Karte funktioniert, allerdings muss ich mir noch Jumperkabel besorgen, um den PC-Speaker durchzuschleifen. Der PC-Speaker-Durchschliff fängt sich zwar einiges an Computerrauschen ein (lustige Geräusche, wenn Bus-Zugriffe stattfinden, hatte ich mit den frühen Soundblastern teilweise auch), aber da einige Spiele, die ich getestet habe, den PC-Speaker als vierte Stimme verwenden, macht das Sinn, den zu nutzen und nicht, wie Kevin das auf einem Youtube-Beitrag zu der Karte sagte, mit dem Poti auf Null zu drehen.

Einziger Haken: Der Tandy initialisiert die Karte beim Booten. Das macht ein normaler PC nicht. Deshalb hat man, bis man sndoff (ein Tool, das genau dafür ist) oder ein Spiel mit Tandy-Sound startet, ein fieses Brummen. sndoff sind nur ein paar Zeilen Assembler, wäre spannend, ob man das nicht evtl. sogar in das BIOS reinpatchen könnte. Sowas habe ich aber noch nie gemacht, habe derzeit nicht mal einen Eprom-Flasher.

Die Karte ist auf den Original Tandy IO Port gejumpert (0x0C0), der wohl beim IBM 5150 reserviert ist. Im PC20 funktioniert das, im 5150 soll es wohl auch gehen. Notfalls kann man sie auf 0x1C0 oder 0x2C0 umjumpern, was aber nicht jedes Spiel unterstützt. Ab 286 braucht man das glaube ich auch, weil der Port im AT ich glaube vom 16-Bit DMA Controller verwendet wird.

Getestete Spiele waren:
Planet X3 vom 8-Bit-Guy (inkl. Plantronics 16 Farben Modus): Läuft super (nutzt PC-Speaker als vierte Stimme), beim Start werden Grafikkarte und Soundkarte separat abgefragt
Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards: ohne -t Start-Parameter nur PC-Speaker, mit -t Parameter Tandy-Sound (nur Tandy) aber zerwürfelte Grafik
Police Quest 1: ohne -t korrekte Musik aus dem PC-Speaker mit seltsamen Zusatz-Tönen aus dem Tandy (unvollständiger Tandy-Soundtrack), mit -t wie bei Larry sauberer Tandy-Soundtrack (nur Tandy), aber zerwürfelte Grafik
Stunts: Lässt sich im Setup konfigurieren, welche Grafik- und Soundkarte, auf CGA und Tandy konfiguriert macht es das, was es soll. Ist aber trotz V20 und 8087 (nutzt es vermutlich eh nicht) auf dem PC20 so brachial langsam, dass es unspielbar ist (Sekunden pro Frame statt Frames pro Sekunde)

Weitere Tests werden folgen. Die Sierra-Spiele laufen vermutlich mit Tandy und EGA sauber, aber irgendwie bringe ich es nicht übers Herz, die ATI Graphics Solution 3, die ja original Commodore ist, gegen eine EGA oder VGA Karte zu tauschen.

Hier noch Bilder vom Super-PC20 und der Karte
Dateianhänge
IMG_0516.jpg
IMG_0516.jpg (159.74 KiB) 8640 mal betrachtet
IMG_0515.jpg
IMG_0515.jpg (129.63 KiB) 8640 mal betrachtet
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Meine erste selbstgelötete Soundkarte (Tandy Sound am PC)

Beitrag von S+M »

Coole Sache, ich bin bisher nicht weiter "zurück" als Adlib gekommen :-)
Benutzeravatar
elle
Solitärspieler
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Aug 2018, 15:06
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Meine erste selbstgelötete Soundkarte (Tandy Sound am PC)

Beitrag von elle »

Hi! Genau so eine habe ich hier auch noch rumliegen. Leider schon was länger, da ich bisher nirgendwo den Widerstandswert für R6 finden konnte. Der ist auf dem PCB leider nicht vermerkt und die Lo-Tech Variante hat den anscheinend gar nicht, bzw. ist da etwas anders designed. Was für einen hast Du denn da genommen, kann es auf dem Foto leider nicht genau erkennen?
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Meine erste selbstgelötete Soundkarte (Tandy Sound am PC)

Beitrag von Dark_Lord »

Hi.
Hier der Link zu dem Online-Shop, wo ich die Platine mit den Chips gekauft habe:
https://chipkin.ru/product/pechatnaya-p ... ikroshemy/
Falls die Seite auf russisch erscheint, ist oben ein Dropdown zum Übersetzen, nimm Englisch, Deutsch ist doch etwas zu abenteuerlich.

R6 gehört wohl zu den Errata, die man auch auf der Seite von James Pearce bei Lo-Tech findet:

Errata
Address Decoder:

Jumper wire required between pins 7 and 14 of IC1 (layout isolation error)
IC1 pin 2 should be belt out (so it doesn't make contact with the socket) and jumpered to IC3 pin 5 (/ IOW signal). This modification masks the Chip Select signal generated by the '688 with the ISA IOW signal because the SN76489 de-asserts READY immediately on response to Chip Select, which differs from the ISA use of this signal in response to the command (IOR, IOW, MEMR or MEMW).

Amplifier Section:

10k pull-up resistor is required on PC speaker input
2k2 resistors are required in parallel to the preset potentiometers to approximate audio taper pots (otherwise level adjustment is very limited)

Die sind hier alle schon eingearbeitet, das heißt du musst nicht irgendwelche Pins abbiegen oder so und die Widerstände müssen nicht fliegend verdrahtet werden, sondern das sind die leeren Plätze, die in der Bestückungsliste nicht aufgeführt sind. Habe die Platine im Moment im PC20 verbaut und gerade keine Zeit, noch mal im Detail nachzugucken, aber ich meine, der 10k Pullup-Resistor wäre beschriftet. Das heißt alles unbeschriftete sind die 2.2kOhm (2k2) Widerstände.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
elle
Solitärspieler
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Aug 2018, 15:06
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Meine erste selbstgelötete Soundkarte (Tandy Sound am PC)

Beitrag von elle »

Hi!

Ich hatte die Karte im letzten Jahr auf eBay gekauft, da gab es keine Beschreibung dazu. Die chipkin.ru Seite hatte ich zwar auch schon gefunden, allerdings irgendwie nur die Shopseite ohne die Anleitung. Dann probier ich das die Tage mal mit 2.2kOhm.

Vielen Dank für den Tipp!
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Meine erste selbstgelötete Soundkarte (Tandy Sound am PC)

Beitrag von matze79 »

Die Karte von Chipkin hat leider nicht gefixte Hardware Bugs.

Es ist zwingend nötig am Ready Signal einen 2k2 Pullup anzubringen.
Sonst gibt es Probleme mit anderen Karten, weil der SN das gesamte IO Ready Signal stört..
Also 2k2 Ohm Widerstand von 5V nach Ready am SN76489 löten.
Deine Grafikfehler in spielen können davon kommen.

Ausserdem gibt es keine Reset / Muting Circuit.

Meine Version:
photo_2020-02-01_19-35-04.jpg
photo_2020-02-01_19-35-04.jpg (127.77 KiB) 4231 mal betrachtet
https://www.retroianer.de/wordpress/ind ... 76489-psg/

Die Software davon funktioniert auch für diese:
https://www.retroianer.de/wordpress/ind ... oundkarte/

Bausatz Version :
tndy_nanop.jpg
tndy_nanop.jpg (113.02 KiB) 4231 mal betrachtet
Sierra AGI Games müssen gepatcht werden damit sie mit der Karte laufen.
Hierfür muss die Version des AGI Interpreters auf ein aktuelles Patch Level gebracht werden.

Spiel auf selbe Version des Interpreters patchen wie für AGI Version des Tandy Patches.
Dann EXE reinkopieren und AGI Exe starten.

ftp://ftp.oldskool.org/pub/TandySoundPatches/
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Meine erste selbstgelötete Soundkarte (Tandy Sound am PC)

Beitrag von S+M »

Danke für's Teilen. Ist schön kompakt geworden :like:
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Meine erste selbstgelötete Soundkarte (Tandy Sound am PC)

Beitrag von matze79 »

Heute endlich meine PCBs bekommen:
tndy_nano_operating.jpg
tndy_nano_operating.jpg (120.3 KiB) 4199 mal betrachtet
tndy_nano.jpg
tndy_nano.jpg (175.11 KiB) 4199 mal betrachtet
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten