Highscreen Colani 486 AMIBIOS

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Bernhard12
Solitärspieler
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:52

Highscreen Colani 486 AMIBIOS

Beitrag von Bernhard12 »

Nabend,

ich habe einen wunderschönen Highscreen Rechner bekommen.
Irgendwie war ich mir sicher das ich mit ESC oder F1 in das Bios komme. Das geht aber nicht. Gibt es da noch eine Möglichkeit?

Er will gleich von Diskette booten. Anscheinend erkennt er c: nicht, eine Festplatte ist aber noch verbaut und läuft zumindest an. Es kann doch sein dass durch die lange Standzeit das Bios nicht mehr stimmt und ich C: wieder auswählen kann. Oder?

Sowas war einer meiner ersten Rechner als ich so 20 Jahre alt war, ist schon etwas her. Also alles etwas eingerostet.

Gruß Bernhard
X30A7381.jpg
X30A7381.jpg (214.62 KiB) 4040 mal betrachtet
X30A7380.jpg
X30A7380.jpg (163.45 KiB) 4040 mal betrachtet
WinOutR
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Di 10. Sep 2019, 17:13

Re: Highscreen Colani 486 AMIBIOS

Beitrag von WinOutR »

Probier mal "Press DEL to enter Setup"

Die Festplatte mußt garantiert per Hand eintragen - die ist nicht gerade vorhanden > Bild 1 = None RECHTS. Das Flip-Flapp ist auch wohl verstellt (1.2MB)

DX40... da würde ich erstmal nach Speicher schauen und vor allem den Batteriesatz in der Büchse kontrollieren - sind ja Quecksilberbatterien als Päckchen.

Notier dir mal die Festplattendaten vom Typenschild - die wirst brauchen um die unter Type=47 einzutragen - die Autoerkennung war bei Vobis oft "Sonderausstattung" bei den Boards - die Mäuse waren niedlich dazu. Naja hatte damals nur nen Escomrechner (iSX25, 4mb) und nach aufrüstung auf 16 MB war OS/halbe eine super Sache auf dem Teil.
Die Antwort auf alles ist und bleibt 42
Bernhard12
Solitärspieler
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:52

Re: Highscreen Colani 486 AMIBIOS

Beitrag von Bernhard12 »

Vielen Dank.

Früher habe ich das tausend Mal gedrückt, dachte aber es war die ESC Taste. Er startet jetzt wieder wunderbar. Toll.

Wegen der Batterie muss ich nochmal nachforschen wie ich das angehe.
Am Wochenende mache ich noch ein paar Bilder. Es ist übrigens ein Colani Big Tower in einem tollen Zustand. Fast wie aus dem Laden.

Bernhard
WinOutR
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Di 10. Sep 2019, 17:13

Re: Highscreen Colani 486 AMIBIOS

Beitrag von WinOutR »

Da solltest nen kleines Blackböxchen mit einem Kabel zum Brett haben - einfach mal die Dose vorsichtig auf machen und raus holen das Batteriepaket. Müsste sowas wie LR44/SR44 aus der Sportabteilung sein.

Das macht man mit einem Schrumpfschlauch und zwei weichen Drahtenden als Päckchen klar - da braucht man nicht weiter groß herum zu löten und es bleibt dabei beim Original - naja fast: Original hat's ja Lötfähnchen.
Es ist übrigens ein Colani Big Tower in einem tollen Zustand. Fast wie aus dem Laden.
Na dann besorg dir mal ein Eeprom und das 1.2er Bios dafür - ist eines von den ersteren DX40 auf dem Brett - hab da Bilder von dem UMC-Board gesehen wo xy-1.2 stand beim booten ;-)

Vielleicht geht dann sogar DX2/xx damit - schau aber nochmal selbst nach.
Die Antwort auf alles ist und bleibt 42
Antworten