Darstellungsfehler 486DX

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
DO3LK
Solitärspieler
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Jan 2020, 21:51

Darstellungsfehler 486DX

Beitrag von DO3LK »

Hallo zusammen,

Habe hier einen 486DX Rechner, in dem ich das XTIDE Bios laufen habe, und DOS von CF-Card boote, das läuft auch ganz gut.
Allerdings hat dieser rechner schon immer Darstellungsfehler in der Schrift, das kommt auch bei DOS selber vor sowie beim Setup von Windows 3.11

Woran kann das liegen?
Anbei mal ein Bild vom offenen System sowie ein Bild von der Monitorausgabe.

Bild

Bild

Grüße
Mike
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Darstellungsfehler 486DX

Beitrag von rique »

Bei Darstellungsfehlern fällt der Blick natürlich zuerst auf die Grafikkarte und deren Speicher.
Hast du mal eine andere eingesetzt und getestet?
Sind die RAM-Käfer gesockelt? Falls ja, diese an den Kontakten reinigen und neu einsetzen und/oder falls möglich nur die Hälfte einsetzen (ggf Jumperungen auf der Karte beachten).
Welche Graka ist denn verbaut?
DO3LK
Solitärspieler
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Jan 2020, 21:51

Re: Darstellungsfehler 486DX

Beitrag von DO3LK »

Hallo,

Habe leider nur diese ISA Karte zum testen hier.
Bei der Karte handelt es sich um eine Diamond Stealth 24 Rev B2

Die speicher vom Typ V53C104BP60L sind leider nicht gesockelt

Auf der Karte sind 3 Jumper vorhanden:
OWS: geschlossen
ISA Latch: offen
IRQ2: geschlossen

Grüße
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: Darstellungsfehler 486DX

Beitrag von 128er-Man »

Ich glaube nicht, dass die Grafikkarte das Problem ist, da das Bios der XTIDE korrekt angezeigt wird.

Wahrscheinlich ist das Problem beim Mainboard zu sehen, da nur boardeigene Anzeigen falsch angezeigt werden.
DO3LK
Solitärspieler
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Jan 2020, 21:51

Re: Darstellungsfehler 486DX

Beitrag von DO3LK »

Ist es möglich das es einfach falsche Bios Settings sind?
Habe die Batterie tauschen müssen, da system ist 10 Jahre im keller gestanden.

Ab und an wird auch das XTIDE Bios falsch dargestellt.

Bei dem Mainboard handelt es sich um ein M423 Manufacturer by ILON USA Inc.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Darstellungsfehler 486DX

Beitrag von rique »

Evtl ist auch der ISA-BUS zu hoch getaktet, dass es zu Darstellungsfehlern kommt. Probiere mal aus, ob ein Laden der BIOS-defaults etwas an dem Umstand ändert.
Ggf auch mal den Jumper 0WS (0 Waitstaits) auf der Graka lösen.
Probiere auch mal die andere ISA-Slots durch, evtl gibt's im aktuellen Konflikte mit anderen Geräten.
Was auch nie verkehrt bei Problemsuchen ist, alle nichtnotwendigen Steckkarten zu entfernen und nur Minimalkonfiguration zu verwenden.
DO3LK
Solitärspieler
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Jan 2020, 21:51

Re: Darstellungsfehler 486DX

Beitrag von DO3LK »

Die Bios Default habe ich schon ohne änderung geladen, auch als die Batterie getauscht wurde.

Habe ich quasi schon alles durch bis auf den Jumper der Grafikkarte
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Darstellungsfehler 486DX

Beitrag von unglaublich »

DO3LK hat geschrieben:Hallo zusammen,

Habe hier einen 486DX Rechner, in dem ich das XTIDE Bios laufen habe, und DOS von CF-Card boote, das läuft auch ganz gut.
Allerdings hat dieser rechner schon immer Darstellungsfehler in der Schrift, das kommt auch bei DOS selber vor sowie beim Setup von Windows 3.11 - Woran kann das liegen?

Anbei mal ein Bild vom offenen System sowie ein Bild von der Monitorausgabe.

Bild
Bild

Grüße
Mike
moin!

leider kann ich keine Bilder hier sehen, ab sag mal: Was für ein Monitor ist das denn ?

enjoyIT
Antworten