Kondensator C11 auf Soundblaster CT1350B

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
bossfan
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:33
Wohnort: Hamburg

Kondensator C11 auf Soundblaster CT1350B

Beitrag von bossfan »

Hallo,

ich habe meiner Soundblaster-Karte (SB 2 / CT1350B) mal einen Satz neuer Kondensatoren spendiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei meiner Karte, die ich so vor etlichen Jagren mal auf einem Flohmarkt gekauft habe, an der Stelle, an der der Kondensator C11 stecken müsste nur zwei lose Beinchen waren, aber kein Kondensator. Ist mir bisher nicht aufgefallen, da die Karte immer gut funktioniert hat.

Da ich nun aber schon alle anderen Kondensatoren getauscht habe, möchte ich auch an dieser Stelle wieder einen Kondensator einlöten. Ich müsste nur dessen Spezifikationen wissen. Es hat doch bestimmt jemand hier auch so eine Karte und kann vielleicht so nett sein und nach den Spezifikationen zu schauen? Das wäre super!
486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: Kondensator C11 auf Soundblaster CT1350B

Beitrag von Lotosdrache »

Na was für ein Glück für Dich, daß ich gerade das gleiche mache und die Karte vor mir liegt :-)
Also meine CT1350B (REV 4) hat an der Position C11 einen kleinen Elko sitzen mit den Werten:
50V
4,7 µF
85 °C

Viel Spaß mit der Karte :-)
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Benutzeravatar
bossfan
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Kondensator C11 auf Soundblaster CT1350B

Beitrag von bossfan »

Vielen, vielen Dank :-D

Damit hast du mir sehr weitergeholfen. Meine Karte ist auch eine Rev. 4, also das passt dann auch :-)
486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Kondensator C11 auf Soundblaster CT1350B

Beitrag von b20a9 »

..nur so interessehalber - kennt sich jemand mit Elektronik aus und kann mir erklären, warum Creative hier einen 50V Elko gewählt hat? Bei 5-12V Systemspannung sollte doch ein 16V Elko ausreichend sein, oder?
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Kondensator C11 auf Soundblaster CT1350B

Beitrag von schubl »

Vielleicht waren die 50V Elkos billiger in der Anschaffung als die 16V...
Ist ja "nur" die max Belastbarkeit, somit relativ egal...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Antworten