Compaq Presario 524 CDS Maskchip Soundboard

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
mike77
Solitärspieler
Beiträge: 14
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:03

Compaq Presario 524 CDS Maskchip Soundboard

Beitragvon mike77 » Do 8. Aug 2019, 19:13

Grüße ,

suche ein Datenblatt für diesen Mask-Chip im Bereich der Soundkarte.

Aufschrift: 163664-003 1994 Compaq 9521MVA69 USA

Aufgrund kommender Änderungen am Soundboard ist das von nöten da die Lautstärketasten am Frontbereich sonst ohne Funktion sind. Die ESS Chips unterstützen dieses Feature eigendlich alle bis auf den verbauten ESS688F. Diesem ist dieser Maskchip vorangestellt und regelt die Funktion der Lautstärke = Mute , Lauter , Leiser. Möchte ungerne daruf verzichten und habe bereits im Platinenarchiv kompatible 1869F 1868F 1688F ausgebuddelt. Diese Unterstützen laut Datenblatt diese Regelung aber im angeschlossenen Zustand geht leider nix weil der Maskchip dazwischen ist. Notgedrungen könnte ich den Maskchip war entfernen und die Leiterbahnen direkt knüpfen aber diesen Aufwand möcht ich ungern tätigen. Bin derzeit am Aufrüsten des Videospeichers auf 2 MB und Umrüsten des Cirrus Grafikchips auf GD 5428 VLB.
Dateianhänge
20190808_183637.forum.chip.ubk.jpg
20190808_183637.forum.chip.ubk.jpg (192.51 KiB) 150 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste