Seite 1 von 1

286er erkennt extended memory nicht

Verfasst: Mo 29. Apr 2019, 12:19
von docbrown_
Hallo Leute,

nun komm ich auch schon mit einem Problem auf Euch zu, das ich bisher nicht alleine lösen konnte.
In einem meiner Highscreen-PCs ist ein OCTEC-Board, das leider einen Akkuschaden erleiden musste.
Nach der Reparatur (Entfernung des Akkus, Säuberung, Versiegelung) erkannte er die Tastatur nicht: zwei Leiterbahnen, die zum Tastaturanschluss führten, waren zerstört. Seitdem ich auch das gefixt hatte, läuft der Rechner wieder einwandfrei, allerdings ohne extended memory. Egal, was ich an SIMM-Leisten einstecke, er mag sie nicht.
Anbei sehr Ihr ein paar Bilder des Boards. Braucht er vielleicht doch eine Batterie, um den RAM ansteuern zu können?

Re: 286er erkennt extended memory nicht

Verfasst: Mo 29. Apr 2019, 17:59
von Lotosdrache
Also ich hab hier das Octek FOX II 286 Rev. 2.0 und das erkennt die volle Kapazität der verbauten SIMMs nur dann, wenn man die DIP-Chips entfernt:
"Wieder was bei Testen meiner alten SIMMs gelernt:
Anscheinend sind neben dem SIMMs auch noch 8 DIP-Chips als RAM in dem Rechner verbaut
[in den Sockeln U22, U23, U27, U28 für Bank 0
und für Bank 1 in U24, U25, U29, U30 direkt unterhalb der SIMM-Slots].
Ist mir in den letzten 25 Jahren schlicht entgangen. Wenn ich keine SIMMs einstecke, zeigt er 896 KB RAM an.

Offensichtlich laufen doch mehr Module als ich dachte, die mittleren 4 auf dem Scan [Bild ist verlorengegangen] sind aktuell verbaut und können paarweise mit den 4 rechts davon gemischt werden. Vermutlich da beide mit Fehlerkorrektur (ECC bzw. Parity) sind.
Die linken 4 laufen nur miteinander.
Wenn ich wie früher zum Testen nur 2 SIMMs reinstecke, zeigt er 896 KB an, was genau den DIP-Chips entspricht. Wenn ich alle 4 Steckplätze belege, zeigt er bei den drei Gruppen auf dem Bild immer 2176 KB RAM an.
Warum eigentlich nicht 2048?
Scheinbar ignoriert er den RAM in den SIMM-Bänken, solange diese nicht voll belegt sind.
Warum eigentlich?
Selbst 2 Module wären immer noch mehr als 896 KB."
von https://www.voodooalert.de/board/forum/ ... post382145

EDIT: Jetzt wo ich mir meinen Text nochmal durchgelesen und Dein letztes Bild nochmal genauer angesehen habe, fällt mir auf, daß Du SIMMs mit 9 Chips (der 9te ist vermutlich der Parity-Chip) mit DIPs mischt, bei denen der Parity-Chip fehlt. Der gehört lt. meinem Handbuch zu dem Board in die leeren Sockel U18+U19 für Bank 0 und U20+U21 für Bank 1 links von den DIPs.
Das deckt sich mit meiner früheren Beobachtung, daß das Board RAM mit unterschiedlicher Fehlerkorrektur nicht gleichzeitig ansprechen kann.

EDIT 2: Eben das Handbuch noch einmal genau gelesen. Dort steht, daß man zwar SIMMs und DIPs gemeinsam benutzen kann, aber nicht in derselben Bank. Wenn also Bank 0 bereits mit DIPs gefüllt ist, kann man keine SIMMs mehr in Bank 0 verwenden. Selbiges gilt natürlich auch für Bank 1.

Re: 286er erkennt extended memory nicht

Verfasst: Do 2. Mai 2019, 09:16
von docbrown_
Hallo Lotosdrache,

entschuldige die verspätete Antwort.
Es ist genauso, wie Du es gesagt hast :). Ich habe die DIPs entfernt, die SIMM-Bänke gefüllt und kam auf 3,7MB ;-).
Das Handbuch werde ich mir noch besorgen müssen. Zum Glück ist kein weiterer Schaden auf dem Board.

Danke Dir vielmals!

Gruß
Bastian