Seite 1 von 1

Motherboard Identifizierung

Verfasst: Mo 29. Apr 2019, 09:56
von Ahab
Hi Leute!

Hab ein Vobis Highscreen System erstanden. Leider kann ich es erst in ein par Wochen selbst anschauen, bin aber sehr neugierig was da für ein Board drinsteckt! Vielleicht sieht es jemand auf den ersten Blick?
IMG_0176.jpg
IMG_0176.jpg (126.67 KiB) 6512 mal betrachtet
IMG_0175.jpg
IMG_0175.jpg (129.69 KiB) 6512 mal betrachtet
IMG_0174.jpg
IMG_0174.jpg (156.61 KiB) 6512 mal betrachtet
Liebe Grüße
Dan

Re: Motherboard Identifizierung

Verfasst: Mo 29. Apr 2019, 20:46
von b20a9
Hallo Dan, leider sind die Bilder und Angaben zum Board sehr ungenau, ich kann z.B. nicht erkennen, um welchen Chipsatz es sich handelt. Aber du könntest auf stason.org alle 486er Boards durchklicken und anhand des Platinenlayout vielleicht fündig werden. Das dürfte allerdings relativ mühsam sein. Viel Erfolg!

Re: Motherboard Identifizierung

Verfasst: Mo 29. Apr 2019, 20:52
von Ahab
Danke für den Tipp, nach so einer Seite hab ich gesucht :)

Lg
Dan

Re: Motherboard Identifizierung

Verfasst: Mo 29. Apr 2019, 23:43
von Speedy
Hi,

oder hier: http://arvutimuuseum.ee/th99/#1

Und schmeiss als erstes den Tonnenakku runter, der scheint auszulaufen.
Danach alle Leiterbahnen durchpiepen... viel Erfolg ;-)

Re: Motherboard Identifizierung

Verfasst: Di 30. Apr 2019, 00:34
von Ahab
Speedy hat geschrieben: Und schmeiss als erstes den Tonnenakku runter, der scheint auszulaufen.
Danach alle Leiterbahnen durchpiepen... viel Erfolg ;-)
Oh Gott, tatsächlich! Das hatte ich doch erst bei meiner Amiga 500 Speichererweiterung :-(

Re: Motherboard Identifizierung

Verfasst: Do 2. Mai 2019, 05:12
von unglaublich
hallo

könnte ein >> ASI 486 ISA Motherboard mit 487 Overdrive Sockel sein ??

enjoyIT :like:

Re: Motherboard Identifizierung

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 23:56
von Ahab
Hallo!
Hab das Monstrum jetzt in Händen. Kann keinen Hersteller erkennen auf dem Board. Das ist der Chip:
B51E226C-7BA3-40A2-AAC7-A818C5BEAAA2.jpeg
B51E226C-7BA3-40A2-AAC7-A818C5BEAAA2.jpeg (289.71 KiB) 6347 mal betrachtet

Re: Motherboard Identifizierung

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 16:36
von rique
Du solltest eher nach entsprechenden Kennzeichnungen auf Board suchen, die Aufschluß über den Hersteller geben!
Die Chips können das nur bedingt gut eingrenzen.

Wenn es jemand von uns erkennen soll, dann müsstest du schon sinnvollerweise das ganze Board gut erkennbar ablichten und relevante Stellen mit Boardkennzeichnungen einzeln herausheben.

Ich vermute aber, dass es kein Board ist, dass großartig bekannt ist, weswegen du nicht umhin kommst unter dem obigen Link anhand des Layouts die Bildersuche durchzugehen. Ist sicherlich nervig, aber das wird dir hier niemand abnehmen. ;)

Re: Motherboard Identifizierung

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 17:01
von S+M
Scheint ein früher ALI Chip zu sein, aber mehr habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.

Re: Motherboard Identifizierung

Verfasst: So 19. Mai 2019, 22:14
von Ahab
Hallo!

Also bei den obigen Links bin ich schon sämtliche Boards durchgegangen und hab nichts gefunden.
Trotzdem hier nochmal die Fotos vom Board als Ganzes, sozusagen als letzter Versuch :-)
image1.jpeg
image1.jpeg (201.72 KiB) 6276 mal betrachtet
image2.jpeg
image2.jpeg (123.54 KiB) 6276 mal betrachtet
image3.jpeg
image3.jpeg (117.25 KiB) 6276 mal betrachtet
image4.jpeg
image4.jpeg (124.68 KiB) 6276 mal betrachtet
Wenn es keiner weiß, ist ja auch nicht schlimm!

MfG
Dan

Re: Motherboard Identifizierung

Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 22:05
von Ahab
Für alle Interessierten, in den Tiefen des Internets habe ich etwas gefunden was in diesem Fall interessant sein könnte.
Das Board Layout stimmt nicht ganz überein, allerdings die Positionen sämtlicher Jumper.

https://stason.org/TULARC/pc/motherboar ... SX-DX.html

Re: Motherboard Identifizierung

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 06:48
von Thomas
Super. Ich würde sagen das ist es. Die Layouts bei Stason stimmen oft nicht ganz. Da fehlt ab und zu mal der Controller Chip, kleinere Chips etc. Auch findet man dort nicht alle Board Revisionen oder sie sind vertauscht. Mein TMC PAT48PG 0.30 ist da auch anders bezeichnet. Ist aber das richtige Layout weil es das einzige mit 4 30P und 2 72P PS/2 SIMMs ist.
Gruß,
Thomas.