Seite 1 von 1

Kennt jemand die ESCOM BlackMax Tastatur?

Verfasst: So 10. Mär 2019, 22:32
von toshi
Hallo!

Ich habe hier eine super niedliche Mini Tastatur mit DIN Stecker. Eben ausprobiert und dann mit leichter Verwunderung das komische Layout wahrgenommen:


- keine AltGr-Taste

- kein Pipe Symbol

- keine Escape Taste

- kein F11/F12

- Kein Hochkomma

- kein Grad-Zeichen.....


und beim normalen "keyb gr" sind die Sonderzeichen z.T. nicht richtig zugewiesen.


Kennt jemand die BlackMax-Serie? Gabs da einen speziellen Tastaturtreiber? Hat jemand vielleicht diesen noch?

Oder ist eine solche Tastatur nur sinnvoll mit einem BlackMax zu verwenden?

Gruß und vielen Dank

Stephan

Re: Kennt jemand die ESCOM BlackMax Tastatur?

Verfasst: Mi 13. Mär 2019, 06:28
von robot2
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... nts#p33873

Der Blackmax ist einer der schönsten Rechner, die ich kenne. Habe ihn leider nicht mehr, da ich am seriellen Port partout keine Maus zum Laufen bekommen habe.

Das Backup der Festplatte gibt es noch irgendwo. Ich denke aber, wenn du keyboard.sys und/oder keyb mit den richtigen Parametern aufrufst, wird es funktionieren. Coole Tastatur. Wenn ich den Rechner noch hätte, würde ich die gerne gehabt haben ;-)

Re: Kennt jemand die ESCOM BlackMax Tastatur?

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 18:39
von toshi
robot2 hat geschrieben:http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... nts#p33873

Das Backup der Festplatte gibt es noch irgendwo. Ich denke aber, wenn du keyboard.sys und/oder keyb mit den richtigen Parametern aufrufst, wird es funktionieren. Coole Tastatur. Wenn ich den Rechner noch hätte, würde ich die gerne gehabt haben ;-)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es mit den Standardparametern geht. Irgendwie (mit Shortcuts?) muß man doch die fehlenden Tasten kompensiert haben?

Re: Kennt jemand die ESCOM BlackMax Tastatur?

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 19:00
von robot2
Bei Ebay ist gerader ein Blackmax mit Handbuch im Angebot. Vielleicht kannst Du den Verkäufer kontaktieren?

Re: Kennt jemand die ESCOM BlackMax Tastatur?

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 20:41
von robot2
Sie muss wahrscheinlich als Dual-Layer-Tastatur eingerichtet werden.

gr453 statt gr

Dann kannst Du mit einer Tastenkombination zwischen den Layern umschalten.