Gesucht: universeller USB auf PS2 Maus-Adapter

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
TurriCats
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 15:01

Gesucht: universeller USB auf PS2 Maus-Adapter

Beitrag von TurriCats »

Da Logitech mittlerweile die letzte PS/2-fähige Maus aus dem Programm genommen hat (R.I.P. RX-250...), hier mal die Frage, ob jemand einen PS/2-Adapter für solche USB-Mäuse kennt, welche das PS/2-Protokoll von sich aus nicht unterstützen.
Bird

Re: Gesucht: universeller USB auf PS2 Maus-Adapter

Beitrag von Bird »

Du könntest von mir eine Standard-PS/2-Maus haben mit originaler, fusselsammelender Kugel, wenn dich das weiterbringt.
TurriCats
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 15:01

Re: Gesucht: universeller USB auf PS2 Maus-Adapter

Beitrag von TurriCats »

Eine gebrauchte Maus zu bekommen ist jetzt nicht das Problem - ich dachte eher an eine allgemeine Lösung für neue Mäuse, die ja quasi durch die Bank nix mehr mit PS/2 anfangen können.
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Gesucht: universeller USB auf PS2 Maus-Adapter

Beitrag von Thomas »

Hi.
Was hältst du denn davon einfach einen PS/2 --> USB Adapter zu verwenden?

Gibt es für Maus und Tastatur. Maus=grün und Tastatur=violett. Technisch sind die aber gleich glaube ich. Habe ich noch nie getestet. Gibt's zu hauf in der Bucht.
Die Maus ist auch nicht direkt das Problem sondern der Treiber. Es sind mir schlichtweg keine funktionierenden USB Treiber für DOS bekannt. Meine Aber dass es mir Mal gelungen ist mit einem Treiber maus und Joystick unter DOS direkt anzusprechen, bin da aber nicht mehr ganz sicher. Auch nicht wie der Treiber hieß. Aber mit dem Adapter geht das zu 100%
https://www.ebay.de/i/331694916764?chn= ... b7ffe31b59
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Gesucht: universeller USB auf PS2 Maus-Adapter

Beitrag von S+M »

Der Adapter funktioniert eben genau NICHT ;-)

Die oben angesprochene RX250 hat ja auch einen USB-Anschluss aber das reicht eben nicht für diese billigen passiven Adapter!
Die Maus selbst muss das PS/2-Protokoll beherrschen, sonst ist der Adapter komplett nutzlos. Er teilt der Maus eigentlich nur mit, dass sie auf PS/2 umschalten muss und verbindet die Anschlüsse richtig, mehr nicht.
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Gesucht: universeller USB auf PS2 Maus-Adapter

Beitrag von Thomas »

Ok. Dann eben eine billige USB maus dazu kaufen. Meine funktionieren alle mit meinen DOS PCs. Ich habe eine einzige Microsoft PS2 Kugelmaus mit ps2 Anschluss und die liegt gut sichtbar in der Vitrine. Dann muss es sich hier wohl um eine ganz exotische USB maus handeln. Ich habe es so verstanden dass die USB Maus unter DOS nicht am USB Port funktioniert.

Und generell unterstützen doch alle Microsoft kompatiblen Mäuse ps2 oder nicht? Mit welchen Protokoll laufen denn moderne USB Mäuse?

Ich würde den einen Euro einfach Mal investieren und schauen ob es klappt. Ich denke ja. Selbst meine aktuelle Logi M90 funktioniert. Kann aber auch sein dass die schon alt genug ist dafür.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Gesucht: universeller USB auf PS2 Maus-Adapter

Beitrag von S+M »

Aktuelle Mäuse laufen einfach per USB und unterstützen das PS/2 Protokoll nicht mehr. Sie laufen nicht anders als andere USB-Mäuse, nur schalten sie eben nicht mehr per Adapter auf PS/2 um, weil sie es nicht mehr können.

Es gibt viele Mäuse, die PS/2 nicht mehr unterstützen. Insbesondere etwas hochwertigere Mäuse mit guten Abtastraten, vermutlich weil das über PS/2 gar nicht so hochauflösend geht?

Meine Logitech Laser-Maus UAS144 unterstützt das PS/2 Protokoll auch nicht mehr, sie bleibt bei oben genanntem Adapter einfach tot.

Generell wird die PS/2 Unterstützung mehr und mehr entfallen, da heutzutage für "quasi" alle Nutzer unnötig.
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Gesucht: universeller USB auf PS2 Maus-Adapter

Beitrag von Thomas »

Allright. Dachte immer PS/2 - RS232 - USB wären nur die Schnittstellen und das Protokoll wäre Microsoft, Mouse-Systems etc. So wie ich über RS232 zB auch Mausprotokolle oder Telnet oder SSH übertragen kann. So wie auch bei USB. Wieder etwas gelernt.
Grüße.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Antworten