Terratec Solo-1, QDI Platinix 2 und SBLINK

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
kittomer
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 07:26

Terratec Solo-1, QDI Platinix 2 und SBLINK

Beitrag von kittomer »

Also. Am Wochenede habe ich mir ein Abenteuer mit SBLINK gegönnt.
Hab' viel darüber gelesen, und klang verlockend einen Pentium 4 voll DOS kompatibel zu haben.

Ich fand eine Terratec Solo-1 mit SBLINK auf Ebay, und ein relativ günstiges QDI Platinix 2
Mainboard mit SBLINK ebenso, und dachte ich versuch' das mal.

Zuerst sollte das hier ja ein Hilfegesuch werden, da ich es beim besten Willen nicht geschafft habe, die Karte zum laufen zu bringen.
Ich meine, die Karte wurde zwar vom Treiber gefunden und initialisiert, aber immer nur im TDMA Modus.

Zwar haben einige Spiele damit funktioniert, auch wenn im Setup merkwürdes verhalten die Regel war,
aber einige haben sich völlig geweigert die Karte zu finden oder haben sich aufgehängt.

Das SBLINK Kabel habe ich selbst gebastelt, aber ich habe einzelne PINS über einzelne Stecker
verbunden und die pins sogar einzeln überprüft ob sie zum richtigen Pin am Chip führen,
also das hat DEFINITIV gepasst.

Hab' auch jede Version von ESSOLO.COM probiert, Fehlanzeige.

ALs ich dann doch nochmal gegraben habe, fand' ich dann einen
Post ( https://groups.google.com/forum/?hl=de& ... UyHa4HDsoJ ) der
darüber sprach was der "Treiber" ESSOLO.COM eigentlich macht, und so wie es aussieht,
setzt er nur ein paar Register auf der Karte.

Nachdem ich mich da reingelesen habe, habe ich dann PCIset ( http://www.uwe-sieber.de/files/pciset.zip )
benutzt, um die Karte sozusagen manuell auf SBLINK modus umzuschalten,
nachdem ESSOLO.COM den Rest der Register gesetzt hatte:

pciset 1969 125D 51 00000011 00000010

Und siehe da, Karte wurde nun Problemlos von ALLEN Spielen die ich probiert habe erkannt.
Autodetect war etwas fishy, aber nach manuellem angeben der Standardwerte (220, 5, 1) ging es Problemlos.

Der Computer ist zwar etwas langsamer unter DOS als erhofft, aber das wird wohl daran liegen,
das der P4 den ich rumliegen hatte einen 800 Mhz FSB hat, und auf dem Board dadurch nur mit der Hälfte der Taktfrequenz läuft.
Mal sehen wie sich das Ding mit nem passenden P4 verhält.

Vielleicht hilft ja die Info hier jemandem der auch so eine Karte hat.
Und wenn der Treiber bei euch was von TDMA Modus sagt, dann benutzt die Karte NICHT den installierten SBLINK.
Pfalck
LAN Manager
Beiträge: 220
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Terratec Solo-1, QDI Platinix 2 und SBLINK

Beitrag von Pfalck »

Gut geschrieben.

Die Frage ist, ob auch die Problemspiele unter DOS funktionieren.

Und geht im reinen DOS GeneralMIDI mit wavetable ?

Besonders würden mich
Comanche, Monkey I, Prince of Persia, Kings Quest VI, Descent, Ultima 7 interessieren.

Vor allem, ob bei Comanche, wo KEIN Speichermanager geladen werden darf, Sound und Music funktionieren.
kittomer
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 07:26

Re: Terratec Solo-1, QDI Platinix 2 und SBLINK

Beitrag von kittomer »

Kann ich ja heute Abend mal testen wie es mit den Spielen so läuft.

Jedenfalls hat alles was ich probiert habe funktioniert.
Vor dem setzen des Registers hat Duke Nukem 3D sich über DMA Konflikte beschwert, danach war kein Murren mehr, etc.

General Midi habe ich ehrlich gesagt nicht probiert, allerdings hat meine Solo keinen Wavetable Header, weiß nicht ob sie dann überhaupt einen Ton produzieren würde.

Auf jeden Fall ist für die Karte dann kein Treiber nötig, ESSOLO.COM bleibt nicht im Speicher, und auch der ESSOLO.SYS muss nicht geladen werden, Speicherkonfiguration ist also der Karte in dem Modus egal.
kittomer
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 07:26

Re: Terratec Solo-1, QDI Platinix 2 und SBLINK

Beitrag von kittomer »

Erwähnenswert wäre wohl noch das die Pins auf der Solo nicht 100% so belegt sind wie es im Internet für den SBLINK so bekannt zu sein scheint. Der Unterschied ist im Endeffekt wohl nicht von Bedeutung, da nur die Pins für die Erdung etwas anders sind. aber wer weiß.

Hier das was die "eigentliche" Belegung sein soll, und darunter was ich auf der Karte raus gemessen habe (NC bedeutet nicht verbunden.)
Dateianhänge
SB_LINK.GIF
SB_LINK.GIF (7.3 KiB) 4539 mal betrachtet
ess_solo_SBLINK_pins.jpg
ess_solo_SBLINK_pins.jpg (9.74 KiB) 4539 mal betrachtet
kittomer
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 07:26

Re: Terratec Solo-1, QDI Platinix 2 und SBLINK

Beitrag von kittomer »

Pfalck hat geschrieben: Besonders würden mich
Comanche, Monkey I, Prince of Persia, Kings Quest VI, Descent, Ultima 7 interessieren.

Vor allem, ob bei Comanche, wo KEIN Speichermanager geladen werden darf, Sound und Music funktionieren.
Also, alle funktionieren mit Sound und Musik, nur KQ6 hat etwas Probleme gemacht, der Sound im Intro stoppt einfach und dann geht's nicht mehr weiter. Aber wenn man gleich ins Spiel einsteigt geht's gut.
Pfalck
LAN Manager
Beiträge: 220
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Terratec Solo-1, QDI Platinix 2 und SBLINK

Beitrag von Pfalck »

Danke.

Habe hier ein altes Asus P2B mit Anschluß.
Ich überlegte, 2 ISA UND 2 PCI parallel einzusetzen, um ALLES abzudecken.

Drei Karten waren drin - die SB-Link-Variante für neuere PCI-Vollausstattungssoundkarten fehlt mir noch.

Es geht um reines DOS!!!

ISA 1: Aztech läuft ohne jedweden Treiber.
ISA 2: ess1868F läuft erst mit kleinem Treiber - scheint aber Vorrang zu haben.

PCI 1: SB 5.1 Gold: DosTreiber laufen und geben saubersten midi-Klang

geplant: PCI 2: hochintegrierte PCI mit vorhandenen und einspielbaren wavetable/Soundfonts


Kleinstes "Problem" ist nur, die 4 Tonausgänge zu vereinen, damit man nicht jedesmal umstecken muß.


Ich las vor Jahren mal, daß es neben "SB-Link" noch eine andere Bezeichnung von anderen Herstellern gab. Das System war identisch.
Vielleicht gab es da Patentstreitigkeiten.

Dann hat möglicherweise eine Partei einen zweiten MassePin belegt und war aus der Nummer raus!?
kittomer
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 07:26

Re: Terratec Solo-1, QDI Platinix 2 und SBLINK

Beitrag von kittomer »

Ja, das war alles reines DOS, für Comanche und KQ6 war nur ein Maustreiber geladen, sonst war es pures DOS!

Und ja, der Anschluss wird teilweise PC/PCI link genannt, den Hintergrund kenne ich allerdings nicht. Kann sein das er so genannt wurde nachdem Creative ihn eingemottet hatte.

Ich weiß nicht ob ich mir die Kopfschmerzen von 4 Soundkarten in einem Computer antun würde. :-)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Terratec Solo-1, QDI Platinix 2 und SBLINK

Beitrag von drzeissler »

Interessanter Thread. SB-Link hatte ich noch nie probiert, weis gar nicht, ob eines meiner FSC-Boards sowas bietet. Unter Dos macht meiner Meinung nach eine SBpro oder SB16 komplatible Karte in Verbindung mit einer GUS Sinn.

Kannst Du bitte mal die Pinball Games mit dem P4 testen. Laufen die mit der Solo über SB-Link und wenn ja produzieren die Pinball-Games diese sweeping-Noises?

Gruß
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten