Gericom Empire 8500MT

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
ortwin20000
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Dez 2016, 09:02

Gericom Empire 8500MT

Beitrag von ortwin20000 »

Hallo,
ich habe neulich ein Notebook Gericom Empire 8500MT erhalten.
Darin ist ein Penitum 2 mit 266MHz verbaut.
Leider dürfte bei dem Gerät der "Lid Switch" defekt sein. Ich hätte es jetzt bereits aufgeschraubt aber keinen solchen Switch gefunden. Kann sein das er auch nicht mehr vorhanden ist.
Weiß jemand wie ich diesen Lid Switch umgehen kann? Ist ein wenig störrend immer einen Monitor anschließen zu müssen :-)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Gericom Empire 8500MT

Beitrag von Dosenware »

Sicher dass nicht einfach der TFT hin ist?
ortwin20000
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Dez 2016, 09:02

Re: Gericom Empire 8500MT

Beitrag von ortwin20000 »

Ganz sicher. Ich kann den Laptop starten und im Bios alles einstellen. Da ist auch noch die Hintergrundbeleuchtung aktiv.
Im Bios gibt es auch eine Einstellung für den Lid Switch. Da kann ich aber nur zwischen LCD aus und Standby einstellen.
Wenn ich Standby verwende geht der Computer nach dem Starten direkt in den SleepModus und wenn ich den Einschaltknopf drücke kommt er kurz hoch und geht gleich wieder in den Standby.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Gericom Empire 8500MT

Beitrag von Dosenware »

Hmm, ok. Ist an dem Displayrahmen etwas magnetisch?
ortwin20000
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Dez 2016, 09:02

Re: Gericom Empire 8500MT

Beitrag von ortwin20000 »

Den hätte ich jetzt abgesucht aber nichts gefunden.
Ich glaube dass dort wo das Display beim Einklappen in der Verankerung fixiert eigentlich etwas sein sollte aber nicht mehr vorhanden ist. Im Internet habe ich leider nichts mehr zu diesem Gerät gefunden außer (zum Glück) Treiber ftp://ftp.gericom.com/Notebook/outofdat ... ed/Empire/.
ortwin20000
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Dez 2016, 09:02

Re: Gericom Empire 8500MT

Beitrag von ortwin20000 »

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Funktion zu umgehen?
Bios-Modifikation oder auf dem Mainboard direkt?
ortwin20000
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Dez 2016, 09:02

Re: Gericom Empire 8500MT

Beitrag von ortwin20000 »

Ich habe nun erneut das Notebook auseinandergenommen und nun endlich den Magneten entdeckt :-)
Dieser ist im oberen Bereich neben dem Monitoranschluß fixiert.
Muss dieser nun entfernt werden? Ist das Gegenstück dann im LCD-Panel verbaut? Muss dieses überbrückt werden?
ortwin20000
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Dez 2016, 09:02

Re: Gericom Empire 8500MT

Beitrag von ortwin20000 »

Ich habe den Übeltäter gefunden.
Reed_Switch.jpg
Reed_Switch.jpg (167.57 KiB) 5118 mal betrachtet
Der Reed-Switch dürfte verbogen sein.

Ich werde ihn einfach überbrücken oder gibt es dafür einen Ersatz?
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Gericom Empire 8500MT

Beitrag von Dosenware »

https://www.reichelt.de/index.html?ACTI ... %20kontakt

Ist nur die Frage ob deiner ein Öffner, oder Schließer ist - aber das müsste das Multimeter schnell herausbekommen
ortwin20000
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Dez 2016, 09:02

Re: Gericom Empire 8500MT

Beitrag von ortwin20000 »

Also wenn ich den Laptop laufen habe ist die Hintergrundbeleuchtung aus.
Sobald ich dann auf den Sensor drücke und somit glaub ich die Verbindung zustandekommt ist die Beleuchtung an.
Nur mit welchen Werten muss ich das Ersatzteil dann bestellen?
Hab das Teil jetzt in der Arbeit liegen lassen. Ich werde morgen versuchen mit dem Multimeter das zu prüfen.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Gericom Empire 8500MT

Beitrag von Dosenware »

Wenn der ohne Magnet Durchgang haben soll ist es ein Öffner.

Gah... ich seh grad Reichelt arbeitet mit Sessionids - dabei war ich garnicht eingeloggt
https://www.reichelt.de/index.html?ACTI ... eedkontakt

EDIT:
Hmm, Reed gibts wohl nur als Schließer, d.h. nimm mal dein Multimeter und messe deinen Reedkontakt durch. (Falls du doch einen Öffner brauchst, kannst du immernoch einen Wechsler zweckentfremden.)

Die Werte für den neuen sind unkritisch, da wird kein Strom fließen - ist nur für einen Logikpegel da.

EDIT2: Ahh, gibt doch Öffner (wenn auch wohl für dich nicht passend) - wenn ich nicht danach suche....warum auch immer
Antworten