Tastatur für DOS PC

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
ziagl
Solitärspieler
Beiträge: 11
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:30
Wohnort: Mank
Kontaktdaten:

Tastatur für DOS PC

Beitrag von ziagl »

Ich nutze für meinen DOS PC einen Adapter damit ich meine PS/2 Tastatur anschließen kann. Leider funktioniert diese nicht mehr...es bleibt mir zum Glück noch eine zweite von meinem Win98 Rechner. Ich habe mir nun so einen PS/2 USB Adapter zugelegt um zu testen ob aktuelle USB Tastaturen funktionieren....leider ohne Erfolg - das BIOS schreit beim Start schon, dass kein Keyboard erkannt wird.

Meine Frage: Wie macht ihr das? Hortet ihr wo Tastaturen oder pflegt ihr eure speziell? Gibt es da Tricks, damit man auch neue Tastaturen verwenden kann?
Mein vintage computing Blog https://technology-blog.net/
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Tastatur für DOS PC

Beitrag von Dosenware »

Diese passiven Adapter funktionieren nur mit Tastaturen welche USB+PS/2 unterstützen. Für neuere Tastaturen bräuchte man einen Protokollwandler mit externer Stromversorgung (USB darf halt mehr Strom ziehen als PS/2 hergibt).
Bis da etwas kommt dürfte es aber noch etwas dauern, aktuell sind wir bei XT/AT Wandlern und aktiven RS232/PS2 Mausadaptern.
Leider funktioniert diese nicht mehr
Leitung durchgemessen? Was genau geht nicht? Einzelne Tasten, oder ist sie komplett Tot? Vieles lässt sich reparieren.
Perry
Solitärspieler
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:36

Re: Tastatur für DOS PC

Beitrag von Perry »

Also wenn es an der Tastatur liegt, kann ich Dir gerne eine gegen Portoerstattung schicken.

Ich meine natürlich eine PS/2, AT hab ich nicht über.
Bird

Re: Tastatur für DOS PC

Beitrag von Bird »

Ach, kennen müsst man wen, der in einem Unternehmen schafft, wo sie ihre Althardware noch auf Lager haben. In manch einer Universitätsanstalt ruhen in den Kellern sogar noch AT-Tastaturen, man muss nur wissen wo. Und auf dem Schrottplatz war auch viel Funktionierendes dabei. Von mir kannst du auch ein PS/2-Keyboard haben, und zwar ein tonnenschweres von IBM ohne Windows-Tasten! Das reagiert aber nicht schnell genug, dass man damit in Grand Prix 2 konkurrenzfähig wäre.
Ter Roshak
Solitärspieler
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Jul 2018, 23:52

Re: Tastatur für DOS PC

Beitrag von Ter Roshak »

ein Model M ? 8-)
Bird

Re: Tastatur für DOS PC

Beitrag von Bird »

Ter Roshak hat geschrieben:ein Model M ? 8-)
Nein, ein billiges KB-6326 von 1997. Dein Smiley kann seine Sonnenbrille gleich wieder absetzen.
DOSenDana
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 13:21

Re: Tastatur für DOS PC

Beitrag von DOSenDana »

ziagl hat geschrieben:Meine Frage: Wie macht ihr das? Hortet ihr wo Tastaturen oder pflegt ihr eure speziell? Gibt es da Tricks, damit man auch neue Tastaturen verwenden kann?
Ich z.B. "sammel" Tastaturen. Viele habe ich vor dem Tod auf dem Sperrmüll gerettet, einige habe ich von Bekannten geschenkt bekommen usw.
Demnach, ja ich horte alles, was an Tastaturen für mich interessant ist.
Alles was funktioniert wird sowieso im Keller gut verpackt eingelagert und manchmal hebe ich sogar Tastaturen auf (gerade wenn es spezielle sind), die nicht unbedingt out-of-the-box funktionieren sondern noch einer guten Portion Liebe bedürfen.
Benutzeravatar
ziagl
Solitärspieler
Beiträge: 11
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:30
Wohnort: Mank
Kontaktdaten:

Re: Tastatur für DOS PC

Beitrag von ziagl »

Danke für die vielen Infos. Werd mir eine Ersatztastatur anlegen, wenn es mal passt. Eine Modell M soll ja ganz nett sein, aber rechtfertigt das den Preis?
Alles was funktioniert wird sowieso im Keller gut verpackt eingelagert und manchmal hebe ich sogar Tastaturen auf
Ich habe ja mittlerweile jede Menge alte Hardware, aber vom einpacken und lagern halte ich nichts. Klar, man könnte Raritäten nach Jahren teuer verkaufen...aber meist endet es ja damit, dass sowas im Nachlass entweder verscherbelt oder gleich entsorgt wird.
Mein vintage computing Blog https://technology-blog.net/
Bird

Re: Tastatur für DOS PC

Beitrag von Bird »

Na prima, dann wirst du hier im Forum auf jeden Fall nach funktionstüchtigen Tastaturen fündig. Wenn du noch mehr Zeit hast auch irgendwann auf der Straße. Für PS/2-Tastaturen muss niemand großes Geld ausgeben, die liegen nämlich überall rum und das wird ihnen wirklich nicht gerecht!

Aber es gibt auf jeden Fall Tastaturen, die bei lokalen Multiplayersessions die vielen Tastendrücke nicht mehr verarbeiten können (ein Beispiel wäre für Windows das Spiel "Clonk", für DOS vielleicht "Zatacka - Achtung die Kurve"). Manche Tastaturen sind einfach zu lahm dafür und verhindern demnach Spaß. Meiner bescheidenen Erfahrung nach machen neuere Tastaturen einen besseren Eindruck als ältere.

Im Rennspiel Grand Prix 2 kann es wiederum interessant sein, aus einer schlechteren Tastatur das Maximum herauszuholen. Eine gute Tastatur, die die stakkatoartigen Stöße auf das Gaspedal schneller und zahlreicher annimmt, verbessert die Rundenzeiten gerne um eine Sekunde. Wer Schumacher schlagen will braucht also ein großes Hardwarelager, um mit der allerbesten Tastatur eben die eine Sekunde schneller zu sein...
Antworten