Batterie mit Knopfzelle für den Commodore PC10-III

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
gagaman09
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 15:36
Wohnort: Dormagen

Batterie mit Knopfzelle für den Commodore PC10-III

Beitrag von gagaman09 »

Hallo,

habe seit einem Jahr einen PC10-III und habe erst gestern seine Innereien untersucht. Dabei habe ich die immer noch funktionierende Batterie ("Die Tonne) abgeknipst. Leider war sie schon ein wenig ausgelaufen, aber das war nicht der Rede wert.

Nun stehe ich vor der Wahl mir eine neue "Tonne" zu kaufen, ohne Batterie zu leben oder mir selber etwas mit einer Batterieknopfzelle zu basteln. Gibt es da irgendwelche gute Anleitungen. Ich habe keine vernüftigen im Internet gefunden.
Für Amiga gibt es da welche, aber kann man die eins zu eins auf den PC10 übertragen?
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Batterie mit Knopfzelle für den Commodore PC10-III

Beitrag von Shockwav3 »

Ja, sind übertragbar - die Tonnen sind bis auf den Hersteller immer gleich.

Einfach CR2032 + Halterung mit Diode rein und gut is
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
gagaman09
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 15:36
Wohnort: Dormagen

Re: Batterie mit Knopfzelle für den Commodore PC10-III

Beitrag von gagaman09 »

Ja, aber ich brauche für CR2032-Lösung eine genaue Anleitung. Kann zwar ein bissel löten, habe sonst mit Elektronik nicht viel zu tun. Ausserdem muss es ja eine CR2032-Akku oder Batterie sein? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Batterie mit Knopfzelle für den Commodore PC10-III

Beitrag von Paladin »

Wenn vorher ein Akku drin war brauchst einen knopfzellenhalter , eine cr2032 und eine Speerdiode die zwischen + Pol des boards und der Halterung kommt und zwar so rum das vom board kein Strom in die cr2032 fl7essen kann.
gagaman09
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 15:36
Wohnort: Dormagen

Re: Batterie mit Knopfzelle für den Commodore PC10-III

Beitrag von gagaman09 »

So, nach ein bißchen rumlöten und ausprobieren speichert der PC10-III auch im ausgeschalteten Zustand jetzt seine Uhrzeit.
Das Datum ist ein eigenes Thema. Scheinbar hat Commodore Mist gebaut, und die Uhr kann kein Datum >1999 speichern.
Läßt sich aber mit einem Skript und ein paar Tools umgehen.

http://www.amibay.com/showthread.php?64 ... II-Project und dann wieter nach unten zu "More RTC Trouble" scrollen.

Hatte übrigens eine fertige Batterie mit Halterung von Amigaworld für Amigas bestellt. Funktioniert auch am PC10-III tadellos.
Antworten