UM8810PAIO Rev:1.1

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von duncan »

Hi,

kann´s natürlich nicht lassen mit recherchieren - Frage in die Runde: Haut das Board automatisch nen PCI-Teiler rein wenn man über 33 taktet oder gehorcht es wirklich dem BIOS?

nochmal gute Nacht duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von Mr Vain »

Hast du schonmal alle Speichertimings ausgereizt und Waitstates auf 0 gesetzt? Da kann mann auch beim PAIO einiges an Leistung herausholen. Bei meinem hab ich mit einer ELSA Winner 2000 AVI-4 die Erfahrung gemacht, dass die 40 MHz Bustakt nicht mitmacht. Aber bei den normalen 133 MHz reicht die Leistung doch schon dicke. Mehr Cache bringt da auch noch was, deswegen laeuft meins auf mit 512 KB L2 ;-)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von duncan »

Hi,

@MrVain: Was glaubst du denn?!? ;-) 1x32, 1x16EDO, im BIOS alles aufs schnellste Timing, so hab ich gestern Abend getestet - alles nur mit RAM, Graka und Floppy angeschlossen.

512kb Cache sind auch drin, war ein Jumper-Drama bis die erkannt wurden.

Leistung: Unter speedsys ist der Cx5x86 schneller - hab nicht mehr im Kopf wieviel, könnten so 55,x gegen 49,x gewesen sein.

Was ich nicht verstehen kann: Da gibt es verschiedene Revs des Boards, und an WICHTIGEN Stellen ändern die Idioten mal die Jumpereinstellung. So geschehen mit Vcore, so geschehen mit 512Cache, was war noch?!? Habs schon wieder vergessen....ach ja, die CPU-Erkennung war auch schräg, aber jetzt läuft vorerst mal alles.

Bin grade erst heimgekommen, jetzt gehts an die Erstinstallation....

Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von duncan »

Hi,

...das Drama geht weiter. Diverse Versuche mit SCSI-Controllern, um den buggy CMD640 zu umgehen, sind fehlgeschlagen - und der einzige IDE-Controller, der überhaupt zur Mitarbeit zu überreden ist, ist ausgerechnet der Highpoint366, der auch nie ganz stabil zu kriegen war. UND die Bootplatte muss auf PIO4 gestellt werden, sonst bleibt die Kiste direkt vor dem Startmenü stehen. Da kann ich mir den ja auch sparen.... Also ehrlich, sowas wie dieses Board hab ich schon lange nicht mehr erlebt.

Im BIOS gibt es keine alternative Bootmöglichkeit, da ist nur die Wahl zwischen "erst a, dann c" oder umgekehrt. Ob das Award da zumindest eine Möglichkeit für SCSI bietet wäre interessant zu wissen - da würd ich mich vielleicht sogar an die Hotflash-Geschichte wagen.....

Ich bleib dran und melde mich wieder,

Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von FGB »

Welche SCSI Controller hast du probiert? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich DawiControl und AHA-2940er ohne Probleme mit dem Board betrieben habe.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
Speedy
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 23:27

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von Speedy »

Bin ja auch gerade beim UM8810PAIO am basteln, allerdings als Rev. 2.0 mit Award Bios.
SCSI Controller hab ich auch schon gesteckt (Adaptec 29160N) aber mit einer 36GB Seagate Cheetah.

Ich komme allerdings erstmal nicht weiter weil keine DIN Tastatur und serielle Maus.
Daher warte ich noch auf einen bestellten 40 Pin Sockel für den PS/2 Mod.
Muss halt erstmal ins Bios kommen...

Ich kann ja mal berichten ob das bei mir läuft.
Evt. hilft dir das weiter: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?t=8458&p=39083
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von duncan »

Hi,

@FGB: Hab natürlich "spasseshalber" erstmal den 53C810 probiert, der ist ja bei vielen (Award)BIOSen schon mit "eingebaut" - war natürlich nichts. Der Adaptec AHA2940AU hat 1. seine Festplatte nicht erkannt und 2. das Floppy ausser Gefecht gesetzt. Der Initio 950P/ NMC-9100UW hat das Floppy lahmgelegt, die Platte erkannt (am 68Pin Anschluss, am 50er tut sich garnichts), aber sich bei der Initialisierung des Bootmenus konstant geweigert, das zu starten.
Insgesamt "sorgt" das BIOS für immer wieder auftauchente intermittierende Konflikte zwischen den PCI-Slots - egal wo man was reinpackt oder was man im BIOS einstellt.

Werde wohl um einen Hotflash auf das Award-BIOS .32h nicht drumrumkommen - habe von dieser Katastrophe eines "Basic Input Output Systems" die Schnauze schlicht gesagt voll....

@speedy: Adapter von PS/2 auf DIN funktionieren bei Tastaturen, im Gegensatz zu USB-zuPS/2-Adapter für Mäuse. PS/2-auf-seriell kann, muss aber nicht funktionieren.

Sei froh um das Award - ich wollte, ich hätte das, damit kenn ich mich besser aus als mit Phoenix, und ich finde es weitaus übersichtlicher und sinniger strukturiert.

Drücke dir die Daumen, dass du weniger Zirkus hast als ich,....


genervte Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
Speedy
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 23:27

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von Speedy »

Also Tastatur rennt schonmal bei mir über USB->PS/2, Maus konnte ich noch nicht testen.

Einen Adaptec AHA-2940 erkennt er auch, meinen 29160N leider nicht :-( .
Hab aber leider keine Platte mit 50 Pin nur 68Pin und auch kein Floppy mehr rumliegen... kann also leider nicht sagen obs Probleme gibt.

Bootauswahl im Award Bios ist bei mir übrigens derzeit auch nur C, A oder A, C auswählbar

Bild
Dateianhänge
IMG_0214.jpg
IMG_0214.jpg (156.99 KiB) 6346 mal betrachtet
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von duncan »

Hi speedy,

...willst du den dann mit SCSI betreiben? Ich hatte Probleme damit, den IDE wegzuschalten - egal ob gejumpert, im BIOS deaktiviert, bei ner 95c-Installation tauchte der trotzdem auf.

Im Extremfall könnte ich dir vielleicht eine 50Pin-Platte zukommen lassen, muss mal schauen was da ist.

Das mit der Bootauswahl ist bei mir (Phoenix-BIOS) auch so, da bin ich von den Awards doch eigentlich besseres gewohnt.

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
Speedy
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 23:27

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von Speedy »

Das war erstmal die Idee ja, da ich noch ne schöne 36 Gig Platte rumkullern hab,
und normale IDE leider keine mehr.
Welche Probleme bereitet es wenn der IDE noch erkannt wird bzw. was spricht dagegen?

Ich hab mal eben einen AHA-2940UW gekauft der hat 68Pin an Bord, den 2940er den ich da habe ist nur der normale. Kurios war gestern allerdings das die Platte als ich sie mit dem AHA-29160N in meinem Altagsrechner gesteckt hatte immer nur kurz angesprungen ist, auf Drehzahl hochgelaufen, und dann wieder abgeschalten hat. Nach einigen Anlaufversuchen blieb sie dann auch an. Keine Ahnung warum aber jetzt scheint sie zu laufen, lag halt schon paar Jährchen im Schrank rum... evt. hat sie sie einen weg bekommen, wäre aber schade drum.

Aber danke fürs Angebot mit der 50Pin Platte ;-) .
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von matze79 »

Ein 2940UW läuft auf dem UM8810PAIO.
Der UW2 schon nicht mehr.
PCI 2.0 eben.
Es gehen auch USB Karten mit NEC OHCI Chipsatz im UM8810PAIO.
VIA Karten dagegen streiken.

Eventuell war der Kopf/Lager festgefahren.
Hab ich auch schon gehabt.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von duncan »

Hi,

@speedy: 36GB?!? Ist das nicht ein bissel fett für den Kleinen? Video gucken willst du da drauf ja nicht unbedíngt ;-) ;-)
Speedy hat geschrieben:Aber danke fürs Angebot mit der 50Pin Platte
:mrgreen: puuuuh, nochmal drumrumgekommen :mrgreen:
Speedy hat geschrieben:Welche Probleme bereitet es wenn der IDE noch erkannt wird bzw. was spricht dagegen?
Ressourcen. Mit dem mistigen IDE-Controller, der sich nicht wirklich abschalten lässt (wozu dann der Jumper?!?) sind IRQ14/15 flöten, die Graka will was, die Soundkarte will was, die COM-Ports lassen sich auch nicht wirklich ausser Gefecht setzen - da wird´s schnell eng. Zumal ich bei meinem Board die ungute Erfahrung mit dem Ressourcenkonflikt erlebt habe...weiss nicht, wie das bei dir aussah, bei mir hat die Kiste bei jedem zweiten Booten gemault...

@matze79: Hast du aktuell eigentlich so eins am laufen?!? Wenn ja, erzähl mehr ;-)

USB-Karten: Da wirds schon mit den Steckplätzen knapp, und mit den IRQs erstrecht.....

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von matze79 »

Hatte genau das selbe Brett am laufen und so Toll finde ich das UM8810PAIO nicht.
Vorallen nicht den grottigen IDE Controller. (CMD640), Slave HDD kann Dateisystemfehler auf der ersten Hervorrufen usw..
Allerdings sollte man wenn man AWARD drauf hat im BIOS IDE deaktivieren können und zusätzlich jumpern.
Bei mir hat das funktioniert.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von duncan »

Hu Matze,
matze79 hat geschrieben:Slave HDD kann Dateisystemfehler auf der ersten Hervorrufen usw..
Hatte das gleich am Anfang, kopieren von CD (sec. Master) auf HDD (prim. Master) gab direkt Datensalat. Hab nen anderen IDEtreiber drauf, seither geht´s einigermassen. Aber wie schon geschrieben, langzeittauglich im Einsatz ist das nicht.
matze79 hat geschrieben:Allerdings sollte man wenn man AWARD drauf hat im BIOS IDE deaktivieren können und zusätzlich jumpern. Bei mir hat das funktioniert.
Habe leider das Phoenix, das schafft es nichtmal, COMPorts zu deaktivieren, die melden sich im Gerätemanager prompt mit gelbem Fragezeichen wieder an...

Mich noch nicht an den Hotflash rangetraut - muss ich doch mal machen.....

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

Beitrag von matze79 »

Das geht schon, nur den alten Chip vorher lockern :) Damit er leichter runtergeht.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten