TerraTec EWS64XL unter DOS?!

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Dave84620
Solitärspieler
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 23:02

TerraTec EWS64XL unter DOS?!

Beitrag von Dave84620 »

Aloha,

ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer einer EWS64XL (natürlich Schnäppchen bei xBay)... Grund für den Kauf dieser Karte war folgender: Nachdem ich (ebenfalls bei besagtem Auktionshaus) ein echtes MT-32 erworben habe, habe ich mich sehr schwer getan, dieses an meiner AWE32 zum Laufen zu bekommen. Recherchen im Internet ergaben dann, daß Creative Labs wohl irgendeine Midi-Funktionalität am Joystick-Port hat, aber diesen "Intelligent Mode" nicht unterstützt. Wäre ja auch zu schön gewesen. (Dazu kommt, daß ich anfangs das Midi-Kabel mit der Bezeichnung IN an den Anschluß IN am MT32 angeschlossen habe, und OUT an OUT... nachdem ich IN an OUT und OUT an IN angeschlossen habe, brachten wenigstens ein paar Spiele Sound aus dem Roland.) Für manche Sierra-Spiele gibt es zwar das Sound-Patch MT32SB, aber eben auch nur für manche.

Wie auch immer, angeblich soll diese EWS64 (neben vielen vielen anderen Funktionen) auch diesen Intelligent Mode unterstützen und so habe ich meinen MT32 daran angeschlossen und Treiber bzw. Initialisierungssoftware aus dem Internet heruntergeladen. Vielleicht sollte ich erwähnen, daß es sich bei dem PC um einen 386-40 handelt, also ist da nix mit Plug'n'Play o.ä... Somit habe ich die Adressen, IRQs und DMAs von Hand eingestellt und im EEPROM abgespeichert. Die Karte wurde danach auch von den Spielen gefunden (nachdem ich die AWE32 ausgebaut habe, um anfänglich mal nicht für mehr Verwirrung als nötig zu sorgen). Aber Ton kommt keiner raus. Jetzt lese ich im Internet jedoch überall nur, daß man irgendetwas unter Win95 einstellen soll - - - ich habe aber doch nur DOS/Win3.1 auf der Kiste!? Irgendwie soll man die Signalwege auf einen der beiden Ausgänge konfigurieren. Muß das zwangsläufig unter Windows erfolgen?? Ich kann doch auch jede andere ISA-Karte (selbst eine "moderne" AWE64) unter DOS initialisieren!

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Modell? Aus den wenigen Angaben, die ich im Internet finde, kann ich mir momentan keinen Reim machen. Oder ist die Karte sowieso viel zu oversized, um damit "nur" das MT32 anzusteuern? Ich hatte auch mal nach der SCC-1 Aussschau gehalten, aber das Ding ist mir einfach zu teuer! Ein einfaches MPU-401-Interface für ISA scheint es ja nicht mehr zu geben!

Schöne Grüße

Dave
Retro: Am386DX-40; 32MB RAM; 9,1GB HD; SB AWE32 + 8MB; Roland MT-32; MS-DOS 6.22 + WfW3.11
Server: P3 933; 1GB RAM; 2x 40GB + 4x 160GB; W2k3 + Exch. 2k3
Workstation: P4 2,8HT; 2GB RAM; 160 GB HD; WXP
Notebook: P3m 1200; 1GB RAM; 80GB HD; WXP
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und willkommen,

zu Deiner Frage bezüglich der EWS64XL kann ich leider nichts sagen, weil ich so eine Karte nicht habe.

Was das MT-32 angeht, benutzen meines Wissens nach nur die wenigsten Spiele wirklich den "intelligent mode" und daß einige Spiele sich patchen lassen, hast Du ja bereits herausgefunden.

Viele Creative-Karten haben allerdings leider eine ziemlich üble MPU401-Implementation, die bei Betrieb eines Daughterboards oder des MT-32 am MIDI-Out gerne für hängende Noten sorgt (schön zu beobachten z.B. in X-Wing). Von daher mag es sich durchaus lohnen, die Terratec zu haben.

Ich habe das Glück, ein Roland MPU-IPC-T zu haben. Daran läuft das MT-32 tadellos.

Hast Du mal auf der Terratec-Webseite nach DOS-Treibern gesucht? Als ich neulich Treiber für meine BASE1/64 brauchte, sah der Support auf der Seite sehr ordentlich aus (Die BASE1 ist übrigens der einzige SBPro-Clone, der bei mir mit dem sehr wählerischen Tyrian funktioniert. Wäre interessant zu wissen, ob die höherwertige EWS64XL das auch kann :-) )

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Dave84620
Solitärspieler
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 23:02

Beitrag von Dave84620 »

Hallo Stephan,

danke für Deine schnelle Antwort!
nach einigem Probieren (und nachdem ich bemerkt habe, daß mein Win3.1 jetzt garnicht mehr startet - mit oder ohne Soundkarte) habe ich die EWS64 wieder rausgeschmissen. Es muß doch eine einfachere Möglichkeit geben, das MT32 möglichst kompatibel zu allem anzuschließen!
Was meinst Du mit "hängenden Noten"? Die Spiele, die an der AWE32 liefen und MT32 direkt unterstützen, taten dies eigentlich ohne weitere Probleme.

Ich habe eine MPU-Breakout-Box für Microchannel... (MPU-IPC-M glaube ich heißt das Ding) allerding 1. ohne Karte und 2. hat mein PC kein MC. Damit mache ich wohl nix....

Auf der Terratec-Website finde ich leider nur den Hinweis, daß die Website gerade umgestellt wird und einen Verweis auf deren FTP-Server. Darauf wiederum habe ich mir jetzt die Initialisierungssoftware zusammengesammelt, aber soweit ich das sehe ist das meiste für Win95. explizit für DOS habe ich nichts gefunden.

Über Tyrian kann ich leider nichts sagen. Ich hätte auch vorgehabt, die Karte mit der AWE32 parallel laufen zu lassen.

Also wie gesagt, das Kapitel EWS64 habe ich abgeschlossen.
Kennst Du (oder sonst jemand) eine Karte, die einfacher zu konfigurieren ist, und trotzdem ein vernünftiges (echtes) MPU-401-Interface zur Verfügung stellt?

Achja, wie verhält es sich eigentlich, wenn ich eine Karte mit General-Midi-Fähigkeit habe? Wie kann ich der Software (dem Spiel) sagen, welche Daten an GM und welche an den MT32 geschickt werden sollen? Müssen die dann auf unterschiedlichen Ports laufen und ein vernünftiger Parallelbetrieb ist nicht möglich? (Viel Software setzt Port 330 als Standard voraus) Oder gibt es eine Mögichkeit das zu unterscheiden?

Danke schonmal
schöne Grüße und schöne Ostern :o)

Dave
Retro: Am386DX-40; 32MB RAM; 9,1GB HD; SB AWE32 + 8MB; Roland MT-32; MS-DOS 6.22 + WfW3.11
Server: P3 933; 1GB RAM; 2x 40GB + 4x 160GB; W2k3 + Exch. 2k3
Workstation: P4 2,8HT; 2GB RAM; 160 GB HD; WXP
Notebook: P3m 1200; 1GB RAM; 80GB HD; WXP
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Dave84620 hat geschrieben: Auf der Terratec-Website finde ich leider nur den Hinweis, daß die Website gerade umgestellt wird und einen Verweis auf deren FTP-Server. Darauf wiederum habe ich mir jetzt die Initialisierungssoftware zusammengesammelt, aber soweit ich das sehe ist das meiste für Win95. explizit für DOS habe ich nichts gefunden.
Das wird bei dem Win9x Zeug dabei sein, du brauchst erstmal nur EWSINIT.EXE
Über Tyrian kann ich leider nichts sagen. Ich hätte auch vorgehabt, die Karte mit der AWE32 parallel laufen zu lassen.

Das macht nur wenig Sinn, da du dann 2x SB ueber PnP konfigurieren musst und mit der EWS schon eine gute Karte hast, die voll GM kompatibel ist.
Wofuer brauchst du dann die AWE noch? :P
Achja, wie verhält es sich eigentlich, wenn ich eine Karte mit General-Midi-Fähigkeit habe? Wie kann ich der Software (dem Spiel) sagen, welche Daten an GM und welche an den MT32 geschickt werden sollen?
Normal wird das ueber SYSEX Befehle umgestellt.
Dave84620
Solitärspieler
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 23:02

Beitrag von Dave84620 »

Hey Elianda,

hm EWSINIT.EXE hatte ich gestartet, aber ich habe wie gesagt keinen Ton aus der Karte bekommen. Egal - ich schätze die Karte wird bald in eBay einen neuen Besitzer finden (oder kann sie hier jemand brauchen?)

Ich hätte vorgehabt, beide parallel zu betreiben und auf der EWS die SB-Ports zu deaktivieren. Kompatiber als eine echte Creative Labs-karte geht wohl nicht oder? (Wenn man von dem SBPro-Bug mal absieht)

Wie bereits gesagt, wollte ich ursprünglich lediglich eine Karte zur perfekten Ansteuerung des MT32 haben. Mit der AWE32 bin ich bisher gut gefahren :o)

Was gibt's sonst noch für Karten?

Schöne Rest-Ostertage!

Dave
Retro: Am386DX-40; 32MB RAM; 9,1GB HD; SB AWE32 + 8MB; Roland MT-32; MS-DOS 6.22 + WfW3.11
Server: P3 933; 1GB RAM; 2x 40GB + 4x 160GB; W2k3 + Exch. 2k3
Workstation: P4 2,8HT; 2GB RAM; 160 GB HD; WXP
Notebook: P3m 1200; 1GB RAM; 80GB HD; WXP
Benutzeravatar
Silent Loon
Norton Commander
Beiträge: 118
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 13:01

Beitrag von Silent Loon »

Das Thema ist ja nun schon ein wenig älter, vielleicht kann ich trotzdem noch helfen:
Dave84620 hat geschrieben:Hey Elianda,

hm EWSINIT.EXE hatte ich gestartet, aber ich habe wie gesagt keinen Ton aus der Karte bekommen.
EWSINIT muß mit den richtigen Parametern gestartet werden, vor allem auch mit einem Mixersetting. Mit den Treibern erhält man auch voreingestellte settings (*.ttm oder auch *.mix, einfach ausprobieren!), will man eigene Einstellungen erstellen, abspeichern und unter DOS nutzen, kommt man mehr oder weniger um Windows 95/98 nicht herum. Aber es sollte auch mit den voreingestellten gehen.
Sehr detaillierte Informationen darüber, wie man die EWS64XL - auch unter DOS - konfiguriert sind hier zu finden:
http://www.studio4all.de/htmlg/main33.html

Ich würde die Karte nicht so schnell weggeben, denn wie Elianda bereits erwähnte ist sie GM (und auch GS) kompatibel, außerdem kann man mithilfe der richtigen Mixersettings Soundeffekte auch in DOS ansteuern. Allerdings ist ein 386-40 tatsächlich nicht unbedingt der richtige Rechner für die Karte, da es wie gesagt leichter ist bestimmte Einstellungen in Windows zu konfigurieren.
Ob die mpu-401 interfaces der Karte tatsächlich den intelligent mode unterstützen ist auch mir immer noch ein Rätsel. Ich habe auch sowas im internet gelesen, die Terratec Specs sprechen allerdings nur vom UART mode. Im Unterschied zur AWE32 wird der mpu-401 modus allerdings nicht emuliert sondern ist in hardware vorhanden.
Dave84620 hat geschrieben: Wie bereits gesagt, wollte ich ursprünglich lediglich eine Karte zur perfekten Ansteuerung des MT32 haben. Mit der AWE32 bin ich bisher gut gefahren :o)
Dave
Will man das Original kommt man letztlich um das Original nicht herum: ich habe eine der seltenen Roland MPU-401/AT Karten und mit der läufts halt immer.
Allerdings gibt es nicht sooo viele Spiele, die zwingend den intelligent mode verlangen. Bevor ich die Roland Karte bekam, habe ich den MT-32 einfach an meinen Alltagsrechner (Athlon 64, Soundblaster Audigy2 ) angeschlossen und das jeweilige Spiel in DOS-Box gestartet. Hat eigentlich immer funktioniert. DOSBOx gauckelt den intelligent mode vor, während der MT-32 über ein Joystick/ Midi-Adapterkabel von der Audigy2 seine Daten bekommt.

Viel Erfolg!
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Dave84620 hat geschrieben: Ich habe eine MPU-Breakout-Box für Microchannel... (MPU-IPC-M glaube ich heißt das Ding) allerding 1. ohne Karte und 2. hat mein PC kein MC. Damit mache ich wohl nix....
Hmm ich habe einen Microchannel PC, kannst du nochmal detaillierter beschreiben, was das fuer eine Hardware ist?

Ist das eine Steckkarte mit einer externen Box, an die man ein Midi-Kabel anschliessen kann? Die intern als Geraet auf 330/9 erscheint?
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Silent Loon
Norton Commander
Beiträge: 118
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 13:01

Beitrag von Silent Loon »

CptKlotz hat geschrieben: Die BASE1 ist übrigens der einzige SBPro-Clone, der bei mir mit dem sehr wählerischen Tyrian funktioniert. Wäre interessant zu wissen, ob die höherwertige EWS64XL das auch kann
Kleiner Nachtrag: Ja, die EWS64XL funktioniert auch mit Tyrian, sowohl was die digitalen Effekte im SBPro mode angeht, als auch was GM Musik betrifft.
Außerdem kann sie den MT-32 ansteuern, aber wahrscheinlich nur im UART nicht im intelligent mode. Zu Testzwecken habe ich das mit XWING ausprobiert, wobei der MT-32 seine Daten vom Midi-2-Ausgang bezog (muß mit ews64cfg entsprechend konfiguriert sein). Funktioniert ohne Probleme.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Ich habe auf der EWS64XL ein Roland Sound Canvas SCB-55 stecken auf dem Waveblaster.
Ein sehr nerviges Problem ist, dass die EWS64 den Crystal Codec Eingang CD, an dem das analoge Audio Signal der Waveblaster Karte kommt muted, sobald man in irgendeinem Spiel SB oder SB Pro auswaehlt fuer digital.
Deshalb habe ich auch neben der EWS64XL und GUS eine SB Pro stecken.

Der Dream wird nicht gemuted wenn man SB Pro waehlt.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Silent Loon
Norton Commander
Beiträge: 118
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 13:01

Beitrag von Silent Loon »

Wie beruhigend - hatte das gleiche Problem, aber dachte es läge an mir... :-?
Aber woran liegt es dann? So einen richtigen Grund gibt es nicht...

Daher wäre es interessant zu wissen:

- ob der Kanal auch stumm geschaltet wird, wenn man ein Spiel startet, dessen digitale Effekte auf SBPro gestellt sind, dessen Musik aber von CD kommt (dann dürfte man keine Musik hören - läge dann am Mixer bzw. dessen Einstellungen)

- ob der Kanal nicht stumm geschaltet wird, wenn man im setup des jeweiligen Spiels WSS anwählt

Was passiert wenn Du die Karte auf dem Waveblaster-Anschluß (im Frontmodul) auswählst und gleichzeitig die Original-Soundblaster Pro?

Habe ja immer noch die Hoffnung, daß man dieses Problem durch raffinierte Mixer-Settings eliminieren könnte.
Gibt es eine Möglichkeit das Wavetablemodul über In2 zu routen?
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1983
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

elianda hat geschrieben:Ein sehr nerviges Problem ist, dass die EWS64 den Crystal Codec Eingang CD, an dem das analoge Audio Signal der Waveblaster Karte kommt muted, sobald man in irgendeinem Spiel SB oder SB Pro auswaehlt fuer digital.
Das ist aber ziemlich dumm gemacht. Der Waveblaster-Anschluß und die SB-Kompatibilität waren für mich die Hauptanreize, mir diese Karte evtl. mal zuzulegen.

Wenn es wirklich so ist, daß eins das andere ausschließt, also Waveblaster und SB-Emulation nicht gleichzeitig möglich sind, sehe ich kaum noch Vorteile gegenüber meiner aktuellen AWE64.

Gibt es tatsächlich keinen Workaround?

Gruß,
Christoph
Dave84620
Solitärspieler
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 23:02

Beitrag von Dave84620 »

Hallo,

@Silent Loon,
danke für Deine ausführliche Antwort!
leider habe ich die Karte mittlerweile wieder verkauft, da mir die Zeit fehlt, mich damit ausführlich zu beschäftigen. Und da ich wie beschrieben nur den MT32 ansteuern möchte sehe ich auch nicht mehr den Sinn darin. Das soll die Karte ja nicht abwerten, wenn man die Funktionen nutzen kann und möchte!!

Tja, Du hast wohl Recht, daß ich auch Ausschau nach einer Roland-Karte halten muß (SCC-1 oder RAP-10 sollten es auch tun oder?) Du kannst Dich ja glücklich schätzen als Besitzer einer echten MPU-401-Karte ;o)

@elianda,

leider ist es eben nicht die Steckkarte sondern _nur_ die Box. Deswegen schrieb ich "damit macht man wohl nix" ;o)

Gruß
Dave
Retro: Am386DX-40; 32MB RAM; 9,1GB HD; SB AWE32 + 8MB; Roland MT-32; MS-DOS 6.22 + WfW3.11
Server: P3 933; 1GB RAM; 2x 40GB + 4x 160GB; W2k3 + Exch. 2k3
Workstation: P4 2,8HT; 2GB RAM; 160 GB HD; WXP
Notebook: P3m 1200; 1GB RAM; 80GB HD; WXP
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Silent Loon hat geschrieben:Wie beruhigend - hatte das gleiche Problem, aber dachte es läge an mir... :-?
Aber woran liegt es dann? So einen richtigen Grund gibt es nicht...

Daher wäre es interessant zu wissen:

- ob der Kanal auch stumm geschaltet wird, wenn man ein Spiel startet, dessen digitale Effekte auf SBPro gestellt sind, dessen Musik aber von CD kommt (dann dürfte man keine Musik hören - läge dann am Mixer bzw. dessen Einstellungen)

- ob der Kanal nicht stumm geschaltet wird, wenn man im setup des jeweiligen Spiels WSS anwählt

Was passiert wenn Du die Karte auf dem Waveblaster-Anschluß (im Frontmodul) auswählst und gleichzeitig die Original-Soundblaster Pro?

Habe ja immer noch die Hoffnung, daß man dieses Problem durch raffinierte Mixer-Settings eliminieren könnte.
Gibt es eine Möglichkeit das Wavetablemodul über In2 zu routen?
Das muten passiert sobald die Initialisierung der SB Pro geschieht.

Hmm meinst du das Hardware CD-In geht auf das auf Software Seite gelistete CD-In - also parallel zum Waveblaster?!? Muss ich schauen, ich vermute aber eher nicht.
Jedoch wenn es so ist, dann wird es wohl auch gemuted.

Der Kanal wird nicht stumm geschaltet, wenn man WSS waehlt. WSS liegt aber auch auf ganz anderen HW Ressourcen, insbesondere Ports.

Wenn ich die original SB Pro waehle dann muted es nicht.

Meine Vermutung ist, dass in den Mixerregistern die SB Pro kompatibel sind im Crystal Codec ein paar Bits zusaetzlich belegt sind, fuer die anderen Eingaenge. Also Eingaenge, die eine echte SB Pro nicht hat. Sobald ein Programm den Mixer setzt, wie bei einer normalen SB oder SB Pro muted es damit diese zusaetzlichen Eingaenge.

Das Wavetable Modul laesst sich nicht umrouten.
Man kann allerhoechstens das Audio-Signal vom Steckkabel abgreifen (vom 5.25" Einschub zur Karte) und es bei Line-In einfuettern.
Line-In-2 ist nicht verfuegbar, da dort unter DOS stattdessen der Ausgang des Crystals drauf geroutet wird.

Leider ist Line-In bei mir z.B. schon durch die GUS belegt.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

Mein MT-32 wird über den MIDI OUT der SCC-1 gefüttert. Funktioniert hervorragend :)
Antworten