Fragen zu ATI Graphics Ultra

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Dragonsphere
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 2. Feb 2016, 10:44
Wohnort: 0000:700h

Fragen zu ATI Graphics Ultra

Beitrag von Dragonsphere »

Liebe DOS-Foristen,

in meinen Besitz wechselte kürzlich diese schöne Grafikkarte:
ati_graphics_ultra.jpg
ati_graphics_ultra.jpg (104.08 KiB) 4618 mal betrachtet
Eine schnelle Recherche identifizierte sie schnell als ATI Graphics Ultra mit mach8 chip und 1 MB VRAM.
Die Karte hat ein gutes Bild am TFT (nur mit ganz leichten vertikalen Streifen), der Vesa-Treiber von ATI unterstützt auch erweiterte VESA-Textmodi und die VGA-Kompabilität ist einfach super.

Kann vielleicht jemand von euch etwas zur Bedeutung der Jumper sagen? Insbesondere ob es einen für den 0 Waitstate Modus gibt, denn die Karte läuft unerwartet langsam.

Für VESA Unterstützung nutze ich die VVESA.COM von ATI in der Version 2.22. Gibt es da noch was anderes oder sonstige Programme zur Konfiguration der Karte unter der DOS?
Kleiner Schaltschrank Industrie-PC, der sich langsam zu einer tollen kleinen DOS-Spielekiste entwickelt.
Intel 80486DX-4, 32 MB EDO-RAM, 2 GB Seagate-Festplatte, SB 16 CT2770, Diamond SpeedSTAR Plus Rev. C6
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu ATI Graphics Ultra

Beitrag von struuunz »

Hier werden Sie geholfen bezüglich der Jumper:

http://www.uncreativelabs.de/th99/v/A-B/50021.htm
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
Dragonsphere
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 2. Feb 2016, 10:44
Wohnort: 0000:700h

Re: Fragen zu ATI Graphics Ultra

Beitrag von Dragonsphere »

Dankeschön! . :-)
Kleiner Schaltschrank Industrie-PC, der sich langsam zu einer tollen kleinen DOS-Spielekiste entwickelt.
Intel 80486DX-4, 32 MB EDO-RAM, 2 GB Seagate-Festplatte, SB 16 CT2770, Diamond SpeedSTAR Plus Rev. C6
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: Fragen zu ATI Graphics Ultra

Beitrag von Lotosdrache »

Die such ich schon lange für meinen 286er! Gibt's da wo die herkommt noch mehr von der Sorte oder ist das die, die schon ewig bei eBay stand und neulich per Sofortkauf für unglaubliche 45€ wegging?
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Benutzeravatar
Dragonsphere
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 2. Feb 2016, 10:44
Wohnort: 0000:700h

Re: Fragen zu ATI Graphics Ultra

Beitrag von Dragonsphere »

Als ich nach der Karte gegoogelt habe, habe ich auch die für 45 gesehen :shock: Aber Preise über 40 Euro für ISA-Karten gibt es in der Bucht ja leider immer öfter....
Diese habe ich für etwa die Hälfte aus einer Kleinanzeige, wo sie nur als "Alte ISA-Grafikkarte" drin stand.

Ich könnte mir aber überlegen, die Karte abzugeben... Ich hätte gerne noch eine Speedstar 24 mit ET4000 - du hast nicht zufällig eine übrig? ;)
Kleiner Schaltschrank Industrie-PC, der sich langsam zu einer tollen kleinen DOS-Spielekiste entwickelt.
Intel 80486DX-4, 32 MB EDO-RAM, 2 GB Seagate-Festplatte, SB 16 CT2770, Diamond SpeedSTAR Plus Rev. C6
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: Fragen zu ATI Graphics Ultra

Beitrag von Lotosdrache »

Diese Tsengs sehen für mich irgendwie alle gleich aus ;-)
Muß daher erst mal meine Bestände nach einer ET4000 durchforsten.
Wenns aber speziell die SpeedSTAR 24 von Diamond sein soll, schätze ich, daß da nicht mal eine für mich dabei ist :-(
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Fragen zu ATI Graphics Ultra

Beitrag von matze79 »

Die Speedstar 24 hätte ich :)

Kann sogar TrueColor, irgendwo hab ich noch eine zweite wo die ROM's fehlen.. müsste mal schauen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu ATI Graphics Ultra

Beitrag von elianda »

Dragonsphere hat geschrieben:Für VESA Unterstützung nutze ich die VVESA.COM von ATI in der Version 2.22. Gibt es da noch was anderes oder sonstige Programme zur Konfiguration der Karte unter der DOS?
Siehe auch hier: http://retronn.de/imports/hwgal/hw_grap ... ULTRA.html
Treiberlink ist unten, dort gibt es auch das Config Tool, was das EEPROM schreibt, um z.B. die Bus Mouse zu aktivieren/deaktivieren. Aktiviert nimmt sie sich einen IRQ.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Dragonsphere
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 2. Feb 2016, 10:44
Wohnort: 0000:700h

Re: Fragen zu ATI Graphics Ultra

Beitrag von Dragonsphere »

Danke für die tollen Infos elianda! :like:
Kleiner Schaltschrank Industrie-PC, der sich langsam zu einer tollen kleinen DOS-Spielekiste entwickelt.
Intel 80486DX-4, 32 MB EDO-RAM, 2 GB Seagate-Festplatte, SB 16 CT2770, Diamond SpeedSTAR Plus Rev. C6
Antworten