S3 Trio64 oder Vision968

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

S3 Trio64 oder Vision968

Beitrag von Shockwav3 »

Ich hab hier 2 Grafikkarten mit den oben erwähnten Chipsätzen und wüsste nun gerne welche besser für ne Dos Kiste geeignet ist.

Die Trio64 besteht im Grunde nur aus dem Chip, ein bisschen RAM und ein EPROM
Während die Vision968 scheinbar 8MB RAM hat oder einen eigenen DAC (175MHz) von Texas Instruments.

Gibt's irgendwo Leistungsdaten von den beiden Karten?
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

http://en.wikipedia.org/wiki/S3_Trio

Nimm die Vision.
Damals hatten sie es noch nicht so drauf, die CMOS (Grafikchip) und Bipolar Technologie (DAC) in einem Chip zu verbinden, so dass die Bildqualitaet der ersten integrierten eher bescheiden ist.
Die Vision hat einen externen DAC, zB den IBM Palette DAC oder den ATT oder TI...

Typischerweise ist die 2D Qualitaet da besser.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

Die 986er waren ihrer Zeit voraus. Die mussten nicht mal einen Vergleich mit einer Matrox Mystique scheuen...
Antworten