Motherboarderkennung und Fragen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Motherboarderkennung und Fragen

Beitrag von nicetux »

alex hat geschrieben:Die platten springen erst an wenn ich vorne einschalte und hinten schon gekippt ist.

kein piepsen. mit vga und ohne.
Ich geh mal davon aus, dass das Board Strom bekommt aber im Eimer ist. Siehe das Bild im ersten Post. Da hat der Akku schon zuviel gewütet.

Die Grafikkarte, Ram, etc... kann er im anderen Rechner gegentesten. Das Board würde ich ausbauen und genau inspizieren.
Nicht das der Rechner schon kaputt verkauft wurde. ;-)
.....
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Motherboarderkennung und Fragen

Beitrag von Heilbar »

Ja, der Test der Bauteile des '66iger Board's, sollte im 100'er gehen....inkl Netzteil.
Einen Säureschaden kann ich nicht erkennen...im 8-Bit Slot Nr. 8 ist an der Seite vom SIS so ein weißer Pulverkram oder was,
aber die Tonne sieht doch fast neu aus ...aber so richtig weiß man das erst, wenn das Board ausgebaut ist.

Ich würde im 100'er... Ram, CPU (Einstellen des Taktes nicht vergessen), Kontroller, Piepser und Graka testen.
Das 66'iger Board würde ich mit dem richtigen AT Netzteil aus dem 100'er anschließen und schauen ob was warm wird.
Wenn alles nichts hilft...auch noch den Cache ausbauen. Bios resetten?
Danach kann man eigentlich nur noch messen....oder ein anderes (standard) Isa Board besorgen. Also wenn man jetzt nicht lötet und Messgeräte hat. Na, wir schauen mal Morgen weiter.
alex
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: So 10. Jan 2016, 13:28

Re: Motherboarderkennung und Fragen

Beitrag von alex »

Danke an Euch alle.Habe das Projekt jetzt erstmal auf Eis gelegt.Dafür aber eine Menge gelernt.
Darius

Re: Motherboarderkennung und Fragen

Beitrag von Darius »

Ja, leider hat der NiCD Akku schon sehr gewütet und somit sind schon einige Kupferverbindungen wohl weg.
Da hilft dann wirklich nur eins, die restlichen Karten/Platten etc. ausbauen und ein Ersatzboard ohne Akkuschaden besorgen.

Ich denke hier haben noch ein paar 486er Boards übrig :mrgreen:

Ist denke ich das Beste. Das Board zu revidieren, sprich Akku Runter, den 8 Bit Slot komplett entfernen ohne das die Kontakte abreißen,
die Bauteile checken. Die Lauge neutralisieren und dann mit nem leicht sauren Mittel nochmals behandeln und dann per Glasfaserstift den
restlichen Grünspan zu entfernen, ... ist eine große Arbeit und wenn man noch nie einen Lötkolben + Tools gearbeitet hat auch nicht
durchführbar. Und dann noch die kaputten Leiterbahnen zu restaurieren, ...

Gruß
Antworten