Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von Lineablu »

Hallo zusammen,
Ich habe einen alten Siemens PCD-4H Rechner mit S26361-D800 Mainboard und 486DX2/66 Prozessor. Diesen möchte ich gerne auf 486DX4/100 umbauen. Laut den Jumper Einstellungen braucht man nur den J4 von 5,0 Volt auf 3,3 Volt umstellen. Leider kommt dann kein Bild mehr. Jetzt habe ich gesehen, dass neben dem 12 poligen Stromanschluss noch ein weiterer 6 poliger Stromanschluss ist, der mit 3,3 Volt bezeichnet ist.
Braucht man hierfür einen Adapter vom P9 Stecker, der ja die 5 Volt Versorgung vom Mainboard übernimmt oder muss ich den Stecker einfach auf den mit 3,3 Volt angegeben Steckplatz umstecken?
Hat hier schon irgend jemand erfahrungen gemacht?

Svhöne Grüße
Christian Maier
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von matze79 »

Z.b:

Bild
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von Lineablu »

Dies wäre natürlich die einfachste Möglichkeit, leider findet man diese Adaptersockel nicht sehr oft.
Wozu brauchen CPUs von Intel oder AMD Unterschiedliche Jumpereinstellungen auf den Spannungswandlern?

Schöne Grüße
Christian Maier
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von Mr Vain »

Also einfach Stecker vom Netzteil umstecken wuerde ich sein lassen! ;)

Schau lieber mal nach, ob in der Naehe des CPU Sockels ueberhaupt ein Spannungsregler fuer die 3,x V verbaut ist. Alternativ einfach ein Foto machen und hier hochladen, dann koennen wir dir schon sagen, ob das Board auch 3,3 V kann.

Bei nicht vorhandenem Spannungsregler, aber vorhandenem Jumper fuer 3,x V, passiert meistens nix. Einfach weil die CPU dann gar keine Spannung bekommt, wenn der benoetigte VRM nicht bestueckt ist. Habe bei mir auch ein Chicony CH-471A Mainboard, was es mit und ohne Spannungsregler gegeben hat.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von Dosenware »

6 poliger Stromanschluss ist, der mit 3,3 Volt bezeichnet ist.
mach bitte mal ein Bild davon - könnte sein das dies der Anschluss für ein VRM ist - das ließe sich dann auch selbst basteln...

EDIT: siehe auch: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... ung#p34739
Zuletzt geändert von Dosenware am So 3. Jul 2016, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von CrazySheriff »

Falls ISA-Rechner:
Ich würde einen DX4ODPR100 empfehlen. Ich denke nicht, dass das D800 vom BIOS her mit dem DX4 firm ist. Es gibt bei Fujitsu zwar BIOS Updates, aber es ist fraglich, ob da auch ein DX4 Support bei ist.
Ich habe übrigens aus meiner PCD-4H "Vergangenheit" noch ein D819 hier.... Ich meine mit DX4 Support, Pentium Overdrive ebenso, hat VLB & CR2032.
Wenn PCI: Komisch, dass es nicht klappt. Eigentlich sind die PCI-Platinen die "besten" gewesen...
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von matze79 »

Tirschenreuth ist das dass bei Marktredwitz an der Tschechischen Grenze?

Ein Overdrive würds auch tun, VRM Modul kann man sicher auch selbst basteln.
So ein China DC-DC Wandler tuts da relativ gut.

Hast du den einen L2 Cache in deinen PC 4H ?, meiner hatte damals keinen :/
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von Lineablu »

Also der Stecker sieht aus wie ein 6 poliger Mainboard Stecker. Morgen mache ich ein Foto davon.
Das Board ist ein PCI Board und kompatibel mit dem DX4/100 sowie mit Pentium Overdrive.
Mein Board hat auch 128kb L2 Cache.

Weitere Infos zu dem Board findet ihr hier:
http://stason.org/TULARC/pc/motherboard ... dhfq5tdarU

Das ist auch alles an Info was ich zu diesem Board habe.

Und ja, das ist das Tirschenreuth bei Marktredwitz und an der tschechischen Grenze :-)

Schöne Grüße
Christian Maier
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von struuunz »

Ah Tirschenreuth... gar nicht mal so weit weg von meiner Heimat im sächsischen Vogtland... :)
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von Lineablu »

Hier nun die Bilder vom Mainboard:
Mainboard
Mainboard
Mainboard.jpg (495.07 KiB) 5496 mal betrachtet
Stromanschluss
Stromanschluss
Stromanschluss.jpg (427.28 KiB) 5496 mal betrachtet
Sorry aber ich bekomme es leider nicht hin, die Bilder im Beitrag anzeigen zu lassen.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von Mr Vain »

Also ich meine in der Naehe des CPU-Sockels einen Loetplatz fuer einen Spannungsregler mit drei Beinen gefunden zu haben. Links unweit des 5V Jumpers und oberhalb der Beschriftung "X5" (wo die breite Leiterbahn auf den mittleren der drei Kontaktierungen geht).
Wie es aussieht, ist der erforderliche Spannungsregler und zusaetzliche Bauteile wie Kondensatoren und Widerstaende hier nicht bestueckt.

Wofuer der "3,3 V" Stromanschluss auf dem Board sein soll, ist mir ein Raetsel. Muss was proprietaeres sein, also keinesfalls (!) den P8 oder P9 Mainboardstecker da draufstecken.

Wenn du unbedingt da nen DX4 draufpacken willst, waer ein Adaptersockel das Einfachste. Vorher wuerde ich dir aber empfehlen, mal den L2 Cache auf 256 KB aufzuruesten. Das bringt bei 486ern schon etwas, nur brauchst du hier eben nicht die sonst gaengigen DIP-Speicherkaefer, sondern diese 28 Pin SOJ-Speicher. Diese Bauform sieht man auf Grafikkarten oft, da ist es aber 40 Pin DRAM, also nicht (!) kompatibel. Du brauchst hier SRAM, das ist was ganz anderes.

Sowas zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/8-Stuck-Toshiba- ... SwFqJWs~-n

Besser waeren noch 15 ns Cache Bausteine...

Wieviel Arbeitsspeicher hat dein Rechner nochmal? Ich wuerde 32 MB RAM empfehlen, nicht weniger ;)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von Lineablu »

Den L2 Cache habe ich sowieso vor aufzurüsten, die SOJ Chips mit 12ns dafür habe ich schon. Brauche nur noch nen 32K x 8 TAG RAM und einen 32K x 8 MD1. Damit kenne ich mich aber leider nicht aus. Ich dachte, ich brauche nur die neuen Chips rein drücken und die Jumper umsetzten aber dann habe ich auf der Seite mit der Beschreibung gesehen, dass ich auch den TAG und den MD1 ändern muss.

Arbeitsspeicher hat das Board 32 MB, hatte es mit 128 MB probiert aber das Board ist nicht mit EDO RAM kompatibel.

Mein Ziel war eigentlich das Board maximal aufzurüsten...

@ Mr Vain: wie ich sehe hast du nen 5x86er auf nen ECS UM8810P-AIO Board laufen. Das selbe Projekt habe ich als nächstes vor. Werde mich dann mal bei dir melden wenn es ok ist?
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von Mr Vain »

Null Problemo! 8-)

Dein Siemens Rechner hat ne ET 4000 onboard, die wohl auf 1 MB RAM beschraenkt ist. Schade, wenn da auf den weiteren Loetpads noch Sockel waeren, koennte man da noch auf 2 MB ausbauen. Alternative waere ne andere Grafikkarte.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von Lineablu »

Als Grafikkarte hab ich da eine Matrox Mystique mit 2 MB drin. Die ist super für DOS 6.22 und WIN 3.1.

Wie ist das mit den TAG und MD1? Ein wenig Ahnung habe ich aber was das Thema Cache betrifft, habe ich absolut keinen Schimmer.

Laut http://stason.org/TULARC/pc/motherboard ... dhfq5tdarU sollen folgende TAG bzw. MD1 Chips verwendet werden:

Bei 128 KB Cache soll auf TAG ein 8k x 8 und auf MD1 auch ein 8k x 8.
Bei 256 KB Cache soll auf TAG ein 32k x 8 und auf MD1 auch ein 32k x 8.

Bei meinem Board mit 128 KB Cache ist aber auf TAG ein 32k x 9 (MCM6705AJ12) und bei MD1 ein 64k x 1 (CY7C187-20VC) verbaut.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von Dosenware »

schau mal hier: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?p=71494#p71494

Beim Hähnchen gibts einen Sockel mit Spannungswandler.
Antworten