Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von drzeissler »

Kann man PCD-4H auch auf der Rückseite der Risercard Steckkarten einbauen?
Irgendwie gibt es da anscheinend keine Halterung, oder stelle ich mich da zu
blöd an?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von Lineablu »

Vielen Dank für den Tip, hab ihn mal angeschrieben.

Kennt sich hier niemand mit den TAG Rams aus?
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von CrazySheriff »

Lineablu hat geschrieben:Vielen Dank für den Tip, hab ihn mal angeschrieben.

Kennt sich hier niemand mit den TAG Rams aus?
Ja, weiß noch, was ich "damals" hatte, musste auch die SOJs kaufen. Den Tag hatte ich aus den USA. Vlt. kann ich ja helfen.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von Lineablu »

Die SOJs hab ich aus Kannada, da war ich aber noch der Meinung, dass ich die einfach reinstecke und los gehts. Ist der TAG RAM ein normaler 32k x 8 Baustein oder muss des was spezielles sein. Wenn ja, dann wär das kein großes Problem aber der MD1 ist ein SOJ 24 und da wirds schwieriger.

Was hast du da damals gemacht? @CrazySheriff


Wegen der Risercard, bei meinem PCD-4H kann man auch auf der Rückseite eine ISA und eine PCI karte einstecken, um sie aber fest zu schrauben, muss man warscheinlich das Netzteil ausbauen. Befestigungen sind jedenfalls bei meinem vorhanden.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von CrazySheriff »

Bei mir steht zum D819 folgendes im Handbuch:

Code: Alles auswählen

Der Second-Level-Cache kann 0 Kbyte, 128 Kbyte oder 256 Kbyte groß sein. Auf
der Systembaugruppe gibt es neun Steckplätze (BANK 0, BANK 1, TAG) für den
Einbau der SRAM-Bausteine.

In den Steckplatz für TAG-RAM müssen Sie einen 32poligen
SRAM-Baustein (32Kbit*9) mit 15 ns einbauen.
In die Steckplätze für Second-Level-Cache müssen Sie 28polige
SRAM-Bausteine (32Kbit*8) mit 20 ns einbauen.
Also hatte ich folgendes besorgt:
L2-Cache selbst: Cypress CY7C199-20VC (32kx8, SOJ28, 5V, 20ns). Für 128k 4x, 256k 8x
Der Tag-RAM: Alliance AS7C259-15J (32kx9, SOJ32, 5V, 15ns). Für den L2-Cache 1x

In Deutschland selbst habe ich diese IC's nicht gefunden, die Cypress-Chips kommen von Ebay-UK und haben mich knapp 15€ insgesamt gekostet. Der Alliance-SRAM kommt von Ebay-USA und kostet(e) auch 15€.

Ich hoffe, es hilft dir :)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von Lineablu »

Das hielft mir leider auch nicht weiter, da das Board komplett anders ist. Ich habe ja noch den blöden MD1 Chip und nen SOJ 28 TAG. Vielleicht steck ich einfach mal die Cache Chips rein und schau was passiert.

Was ich aber gesehen habe, du hast am D819 Board auch einen 3,3 Volt Anschluss. Was steht da bei dir im Handbuch? Ich habe damals leider keins dazu bekommen. Welche CPU verwendest du?
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von CrazySheriff »

Schade, tut mir Leid. Ich habe zuletzt (vor dem Verkauf) einen Pentium Overdriver benutzt. Es war ähnlich einfach, wie es bei dir hätte sein sollen: J5 auf 2-3 = 3,3V. Mit J3 musste noch der Prozessortyp (SX oder "alles andere"), mit J4 der Cache-Zugriff (Write-Through oder Write-Back), sowie mit J8 die externe Taktfrequenz eingestellt werden. Danach lief die CPU einwandfrei.
Mir ist klar, dass ich den PODP nicht mit 3,3V betreiben kann, ich hatte auch mal einen DX4 ;-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von Lineablu »

Bei mir ging noch nie etwas einfach, egal was für ein Projekt ich versucht habe.

Durch Zufall, ich konnte es eigentlich gar nicht fassen, habe ich eben das Handbuch zu diesem Board gefunden:
http://support.ts.fujitsu.com/content/Q ... 0&btnG.y=0

Der 3,3 Volt Stecker ist anscheinend für ein spezielles 3,3 Volt Netzteil. Ich habe vor ein paar Tagen Teile für einen Festspannungsregler mit 3,3 Volt und 3 Ampere bestellt. Mit diesem werde ich versuchen, dass ich auf den Jumper 4 die 3,3 Volt bekomme.

Zum Cache steht folgendes im Handbuch:
Second-level cache
The system board will work with 0 Kbytes, 128 Kbytes or 256 Kbytes of secondlevel cache. The board has ten sockets for the necessary SRAM chips.
To ensure optimum benefit from the second-level cache, make the following settings in the setup menu:
– Speed Select: HIGH
– Shadow BIOS ROM: SYSTEM AND VIDEO BIOS
– Cache: INTERN AND EXTERN
– Cache BIOS ROM: SYSTEM AND VIDEO BIOS

Adding second-level cache memory
!
For information on the type of SRAM chips (32Kbit*9) to use, consult your sales office or customer service.
Socket 15 should be populated with one 12ns 32-pin SRAM chip. Socket 18 should be populated with one 20ns 24-pin SRAM chip.
For 128 Kbytes of second-level cache, populate socket 16 with 20ns 28-pin SRAM chips. For 256 Kbytes of second-level cache, populate sockets 16 and 17 with 20ns 28-pin SRAM chips.
Make sure that the SRAM chips are the right way round when you insert them.

Den 32K x 9 Chip habe ich ja schon und den anderen SOJ 24 Chip ja auch, von dem steht ja keine Größe dabei, also gehe ich mal davon aus, dass das dann passen wird.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von CrazySheriff »

Oh, ich dachte, dass würdest du schon kennen. Ja den Fujitsu-Support nutze ich schon lange, habe da alle meine Infos her. Da findest du zu allem die Handbücher und auch BIOS-Updates etc. aus SNI-Zeiten.
Die normalen SRAM-Chips sind anscheindend auch 32kx9, da dort im Plural geschrieben wird. Solange da nichts von 32kx8 steht, könntest du Pech haben.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von CrazySheriff »

Bin allerdings der Meinung, dass in der Manual das gut hervorgeht, dass man für 3,3V noch etwas machen muss.

Code: Alles auswählen

The 3.3 V setting supports the i486 DX4 if 3.3 V or 3.45 V (according to
the Intel spec sheet) is supplied across the 3.3 V power supply connector.

Code: Alles auswählen

5 V supply = jumper J4 is set to 5 V
3.3 V supply (e.g. ,for the DX4) = jumper J4 is set to 3.3
1.JPG
1.JPG (73.46 KiB) 7489 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (49.04 KiB) 7489 mal betrachtet
Sieht für mich nach nach nem normalen AT-Stromstecker aus. Ob man den 5V Stecker, der wie P8/P9 aussieht, weglassen kann, und stattdessen nur 3,3V stecken muss, weiß ich nicht.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
ranger85

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von ranger85 »

Ich möchte hier mal etwas Licht ins Dunkel bringen:

Also bei den PCD-4H, die ab Werk mit einem 3,3v Prozessor kamen, war ein anderes Netzteil drin.
Eben mit diesem zusätzlichen 3,3v Stecker. Ich habe schon beide Varianten hier gehabt.
Der normale Netzteilanschluß ist immer P8/P9 und den 5v führenden Stecker davon darf man natürlich nicht weglassen oder auf die fatale Idee kommen, den einfach auf den 3,3v Anschluß zu stecken. (Der passt, mit etwas Gewalt! Vorsicht!)

Die Idee, die 3,3v Mittels Spannungswandler dort einzuspeisen, wird denke ich funktionieren. Um die CPU zu schonen würde ich da allerdings noch ein paar Bauteile zur Glättung und Stabilisierung hinzufügen.
In vielen späteren Siemens PC mit AT Netzteil war übrigens ein Netzteil mit diesem 3,3v Anschluß drin.
Wahrscheinlich Reste aus der PCD-4H Produktion. Einfach mal die Augen offen halten, vieleicht findet sich mal eins.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von CrazySheriff »

@ranger: Sehr interessant, danke dafür! Diese Extrastecker sind mir auch schon untergekommen in meinen SNI Rechnern. Wusste aber nichts damit anzufangen im Bezug auf das momentane Problem. Hatte mir auch netzteilseitig was gedacht, aber naja :lol:
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von Lineablu »

Die Seite von Fujitsu kannte ich nicht, bin auch davon ausgegangen, dass es für diese alten Rechner keinerlei Händlerunterstützung mehr gibt. Ausserdem habe ich schon oft nach Informationen zum Board gegoogelt und bin dabei nur auf Links gestoßen die nicht mehr online oder verfügbar waren.

Das mit den Cache werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

Der Festspannungsregler ist gestern geliefert worden, ich warte noch auf die Kondensatoren und dann werde ich die 3,3 Volt einspeisen können.

Das mit dem Netzteil habe ich mir auch schon fast gedacht. Getraut den Stecker von 5 Volt auf den 3,3 Volt Anschluss umzustecken hätte ich mich aber nicht. Dank auch von mir an ranger85 für die tollen Infos.
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauenu

Beitrag von Lineablu »

Kleiner Zwischenstand trotz des tollem Wetters aber ich war dann doch zu neugierig:

Habe die neuen Cache Chips eingebaut und richtig gejumpert. PC fährt ohne Probleme hoch. Leider habe ich kein Programm um zu sehen ob ich nun wirklich 256 KB L2 Cache habe. Könnt ihr mir da was empfehlen? Im BIOS wird leider nichts angezeigt und auch beim Starten wird nichts angezeigt.

Wenn das mit den 256 KB geklappt hat, dann hätte ich ja schon mal einen kleinen Teilerfolg :-)

Ausserdem habe ich das Board ausgebaut und mir mal von Hinten angeschaut. Die Steckerbelegung vom 3,3 Volt Stecker im Handbuch ist falsch beschrieben. Laut Hanbuch kommt auf Pin 4-6 die 3,3 Volt aber es sind Pin 1-3. Wenn ich mir die Unterseite so ansehe, sind Pin 1-3 miternander verbunden und geht direkt zum J4 für die Prozessorspannung. Somit sollte es dann kein Problem mehr sein mit dem Spannungsregler.
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Siemens PCD-4H auf DX4/100 umbauen

Beitrag von Lineablu »

Wieder mal ein kleiner Zwischenbericht:

Mit dem Spannungsregler funktioniert der DX4/100 einwandfrei. Auch die 256 KB L2 Cache werden erkannt.
DX4-100.JPG
DX4-100.JPG (89.05 KiB) 7415 mal betrachtet
Antworten