Manual 286 Mainboard CAT113 Rev. B

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Wavetable
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: So 23. Nov 2014, 00:25

Manual 286 Mainboard CAT113 Rev. B

Beitrag von Wavetable »

Hallo,

ich habe große Probleme die Jumperbelegung für das 286er Mainboard mit der Bezeichnung CAT113 Rev. B zu finden. Chipsatz ist der HT113, daher wohl auch der Name.

Ich habe die CPU durch eine 20 MHz Harris CPU ersetzt und den 32 MHz Oszillator durch einen mit 40 MHz.
Das Board bootet auch, zumindest nachdem ich einen Jumper (JP5, Funktion unbekannt) umgesetzt habe.
Zudem habe ich eine FPU mit 12 MHz installiert. Ich habe einen Oszi mit 25 MHz in den dafür vorgesehen Sockel gesteckt.
Da ich aber nicht weiß, ob ich den Jumper JP15 in der Nähe der FPU auch ändern muss, hoffe ich dass mir jemand helfen kann.
der_computer_sammler

Re: Manual 286 Mainboard CAT113 Rev. B

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wavetable
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: So 23. Nov 2014, 00:25

Re: Manual 286 Mainboard CAT113 Rev. B

Beitrag von Wavetable »

der_computer_sammler hat geschrieben: Hat JP15 drei Pins? Wenn ja, mess mit einem Durchgangsprüfer, ob einer der Pins des Jumpers direkt mit einem der Pins des zweiten Quarzes verbunden ist. Ist dem so, musst du den umstecken, damit die FPU den Takt vom zweiten Quarz bekommt. Hat er nur 2 Pins oder ist keiner mit dem Quarz verbunden, dürfte der für den Takt nicht relevant sein.
Genau JP15 hat 3 Pins.
Es gibt einen Kontakt zwischen Oszi und dem freien Pins des JP15. Daher habe ich den Jumper umgesteckt.
Danke schon mal für den Tipp! Jetzt läuft die FPU hoffentlich auch mit 12,5 MHz.

Nun wäre es noch schön, die Funktion der anderen Jumper zu kennen. JP5 hat auch 3 Pins. Ich habe ihn umstecken mssen, da sonst das Board nicht bootet. JP6 mit 2 Pins ist direkt darunter. Dieser Jumper ist geschlossen. Die Jumper befinden sich in der Nähe des getauschten Quarzes mit 40 MHz.
Interessante Beobachtung: Das Board bootet mit dem Jumper JP5 in der Ausgangsposition, wenn der ursprüngliche Quarz installiert ist (32 MHz). Aber wenn ein 33 MHz Quarz installiert ist, bootet das Board nicht! Erst nach Änderung der Position von JP5.

Die anderen Jumper JP7-11 sind bei den Speicherbänken.

Wenn ich das System boote, erscheint als BIOS HT103C.
der_computer_sammler

Re: Manual 286 Mainboard CAT113 Rev. B

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wavetable
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: So 23. Nov 2014, 00:25

Re: Manual 286 Mainboard CAT113 Rev. B

Beitrag von Wavetable »

der_computer_sammler hat geschrieben:Rein aus der Beschreibung von dir heraus: JP5 stellt den Takt für den Bus auf 1/2 bzw. 1/3 - je nach Stellung; JP6 aktiviert einen Waitstate für's RAM.

Kenne das Mainboard aber nicht und kann auch total falsch liegen. ;-)
Vermutungen sind gar nicht verkehrt, wenn man wie ich gerade blind taucht...
Kann schon sein, dass JP5 für den Bustakt da ist. Ich habe eine ET4000AX zu Testzwecken genutzt.
Die sollte ja locker 10 MHz mitmachen. Gut, wie es mit dem RAM aussieht, weiß ich nicht. Es sind 70ns und 80ns Ramriegel installiert. Mhh auch JP5 in der Ausgangsstellung + JP6 auf offen probiert, geht nicht. Bleibt hängen.... Egal, scheint ja zumindest zu laufen.
Danke nochmal für die Hilfe.
Antworten