Speedstar VGA Plus mit neuem DAC

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Dragonsphere
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 2. Feb 2016, 10:44
Wohnort: 0000:700h

Speedstar VGA Plus mit neuem DAC

Beitrag von Dragonsphere »

Heute möchte ich euch mal meine etwas "frisierte" Speedstar vorstellen:

Eine ISA Diamond Speedstar VGA Plus mit Tseng ET4000AX und 1 MB Speicher.
Speedstar_k.jpg
Speedstar_k.jpg (54.16 KiB) 5124 mal betrachtet
Die Speedstar-Karten sind hier im Forum ja schon oft gelobt worden und auch meine hat mich direkt überzeugt: Sie ist sehr hochwertiger verarbeitet, die Leiterbahnen sind auffallend solide ausgeführt und es sind alle ISA-Kontakte vorhanden. Die Karte liefert ein toll scharfes Bild am TFT und hat dabei auch noch den höchsten Busdurchsatz von allen Karten, die ich bisher in meinem System getestet habe!
Doch leider hatte diese Karte einen Defekt: Im Textmodus war noch alles in völlig in Ordnung, doch schon beim Testen von Framerate und Busdurchsatz mit VGASpeed wurde deutlich, dass etwas nicht stimmte. Anstelle der bei diesem Programm sonst durchlaufenden Graustufen, waren es jetzt eher Cyan-Stufen. Anschließend versuchte ich dann mal Lotus III zu spielen und hier wurde es dann richtig bunt!

Lotus Menue.jpg
Lotus Menue.jpg (54.8 KiB) 5124 mal betrachtet

Da das Bild sonst gut ist, keinerlei Streifen und scharf, scheint das Problem ja an der Palette, also am DAC zu liegen.... Der ist zum Glück bei dieser Karte gesockelt. Nur woher sollte ich Ersatz nehmen?
Mein Blick fiel auf den AT&T ATT20C492-80 von einer „VGA 801“ mit S3-Chip.

(Diese Karte hatte ein Freund in einem Karton mit altem „Elektroschrott“ in einem feuchten Keller stehen gehabt und sie war in einem kläglichen Zustand. Zudem hatte jemand das Bios verkehrt herum in den Sockel gesetzt und der EPROM war hin. Mit Hilfe eines neuen Bios aus dem Forum (an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Wolfig_sys, Wavetable und ganz besonders an Darius!) zeigte sie zwar wieder ein Bild, aber ein sehr unscharfes und zitterndes. Höhere Auflösungen wollte sie auch nicht mehr darstellen und daher ruhte sie jetzt gut verpackt in meiner Hardware-Kiste.)

Schnell bei Google nach den Datenblätter gesucht und die beiden verglichen. Wunderbar, von den Pins her sollte alles passen! Also wurde flott getauscht und siehe da, die Speedstar läuft auch mit dem AT&T ganz wunderbar.


Mit anderem DAC:

Alle VGA-Auflösungen werden jetzt ohne Farb- oder Grafikfehler dargestellt und in einer Auflösung von 320x200 zeigt die Karte auch 15 und sogar 16 Bit High-Color fehlerfrei an. Bei höheren Auflösungen mit Highcolor gibt es allerdings Fehler:

320x200 mit 65.536 Farben
320x200x16Bit.jpg
320x200x16Bit.jpg (33.37 KiB) 5124 mal betrachtet
640x480 mit 65.536 Farben
640x480x16Bit.jpg
640x480x16Bit.jpg (57.41 KiB) 5124 mal betrachtet
Der ATT20C492 kann eigentlich auch 24 Bit und beim VBETest von UNIVBE 5.1 sind auch die 24 Bit Modi verfügbar, wähle ich aber einen aus, hängt sich meine Kiste auf und der Bildschirm bleibt dunkel.
Dennoch brachte der Tausch des DAC eine Verdopplung der möglichen Farben. Das ist doch schon mal was!

VESA-Unterstützung:
Etwas schade finde ich, dass diese Speedstar noch keine eigene VESA-Unterstützung mitbringt (meine Targa Win 32k hat bereits VBE 1.1 im Bios integriert).
Bis auch in dieser Hinsicht alles funktionierte, musste ich eine Menge Vesatreiber durchprobieren. Mit UniVBE (Version 3.0 und 5.1 getestet) und auch mit Tseng Labs TLIVESA habe ich das Problem, dass mehrere VGA Spiele kurzzeitig in der Framerate drastisch einbrechen. Bei Rennspielen, wie das oben schon genannten Lotus III oder Stunts, gibt es alle paar Sekunden eine sehr kurze Pause von ca. einer halben Sekunde, die aber natürlich extrem stört. Mit TLIVESA hängen sich zudem mehrere Spiele in unregelmäßigen Abständen einfach auf.
Die Lösung war für mich war Diamonds eigenes VMODE Utility. Mit diesem konnte ich nicht nur die Bildwiederholfrequzenz auf TFT-verträgliche Werte setzten, sondern mit dem Parameter /VESA auch eine VESA-Erweiterung für die Speedstar laden. Im Netz fand ich zwei Versionen der VMODE.COM: 3.23 und 5.0. Die Version 5 bringt sogar VBE 1.2 mit, die 3er VBE 1.1. Allerdings habe ich das Gefühl, dass bei mir die 3.23 etwas stabiler läuft. Es gibt auch eine ältere VMODE.COM von Tseng Labs, die aber noch keine VESA-Option besitzt. Aber auch hiermit lassen sich die Bildwiederholraten für ET4000 Karten einstellen, was sicherlich für den ein oder anderen
interessant ist.

Nachdem auch das VESA-Problem gelöst ist, bin ich absolut glücklich mit dieser Karte. Geschwindigkeit und Bildqualität sind wirklich topp! :-)
Kleiner Schaltschrank Industrie-PC, der sich langsam zu einer tollen kleinen DOS-Spielekiste entwickelt.
Intel 80486DX-4, 32 MB EDO-RAM, 2 GB Seagate-Festplatte, SB 16 CT2770, Diamond SpeedSTAR Plus Rev. C6
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Speedstar VGA Plus mit neuem DAC

Beitrag von Heilbar »

Oh ha, da hat sich die Mühe ja gelohnt. Daumen hoch.

Und vielen dank auch für die Tipps mit dem VMODE.COM version 3.23 und dem /Vesa Schalter...inspiriert mich mit der Diamond hier auch mal zu schauen.

Tolle Karte hast du da :-)
Benutzeravatar
Dragonsphere
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 2. Feb 2016, 10:44
Wohnort: 0000:700h

Re: Speedstar VGA Plus mit neuem DAC

Beitrag von Dragonsphere »

Heilbar hat geschrieben:Oh ha, da hat sich die Mühe ja gelohnt. Daumen hoch.

Und vielen dank auch für die Tipps mit dem VMODE.COM version 3.23 und dem /Vesa Schalter...inspiriert mich mit der Diamond hier auch mal zu schauen.

Tolle Karte hast du da :-)
Danke!
Darauf, dass das VMODE Tool auch VESA-Kompabillität bereitstellt, bin ich auch nur ganz durch Zufall gekommen.
Ich habe tatsächlich mal in die Hilfe zum Programm geguckt, wo die Option dann ganz auf der letzten Seite steht ;-)

VMODE MONITOR läd die zuvor eingestellten Monitoreinstellungen und VMODE VESA die Vesa-Erweiterung. Beides hintereinander in die Autoexec.bat und auch die höheren Auflösungen funktionieren wunderbar. Ohne die Monitoreinstellungen habe ich 1024x768 nicht darstellen können, dass quittierte mein TFT dann mit "Out of Range". Jetzt geht's wunderbar.
Kleiner Schaltschrank Industrie-PC, der sich langsam zu einer tollen kleinen DOS-Spielekiste entwickelt.
Intel 80486DX-4, 32 MB EDO-RAM, 2 GB Seagate-Festplatte, SB 16 CT2770, Diamond SpeedSTAR Plus Rev. C6
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Speedstar VGA Plus mit neuem DAC

Beitrag von rique »

Feine Tipps - danke! :)

Ich habe auch eine VGAplus und suche noch eine Dokumentation zum Dip-Switch. Besitzt du entsprechende Infos bzw. kannst du mal deine Einstellung zeigen und auf einem System zum Vergelich benchen?
Zum Vergleich hier die Karte im Test auf einem DLC486-40.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Speedstar VGA Plus mit neuem DAC

Beitrag von drzeissler »

Man könnte der SSVGA doch sogar den TrueColor Dac (24Bit) spendieren oder?
Was verwendest Du für ein Testprogramm?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Speedstar VGA Plus mit neuem DAC

Beitrag von matze79 »

Hab die selbe Karte :) eine wirklich gute ISA Karte, sogar SVGA geht damit ganz gut.
Hab testweise im X5-PR75 mal NFS auf 640x480 drauf getestet.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Speedstar VGA Plus mit neuem DAC

Beitrag von drzeissler »

Kann man DAC's irgendwo kaufen, oder muss man die von anderen Karten klauen?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Dragonsphere
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 2. Feb 2016, 10:44
Wohnort: 0000:700h

Re: Speedstar VGA Plus mit neuem DAC

Beitrag von Dragonsphere »

drzeissler hat geschrieben:Man könnte der SSVGA doch sogar den TrueColor Dac (24Bit) spendieren oder?
Was verwendest Du für ein Testprogramm?
Der von mir verwendete ATT20C492 ist ja eigentlich ein 24Bit TrueColor DAC. Aber die Speedstar spielt nur bis 16 Bit mit. Höhere Auflösungen als 320x200 kriege ich ja auch bei 15/16 Bit nur mit Fehlern (s.o.).
Getestet habe ich mit aktiviertem UniVBE 5.1 und der beiliegenden VBETest.exe

drzeissler hat geschrieben:Kann man DAC's irgendwo kaufen, oder muss man die von anderen Karten klauen?
Ich wüsste auch gerne, ob man die alten DACs noch kaufen kann. Ein Problem ist aber, dass da wohl jeder Hersteller seine eigene Pinbelegung hatte. Der ATT ist kompatibel zum originalen Sierra-DAC, da hate ich Glück und das ist auch extra im Datenblatt vermerkt. Aber viele andere sind es nicht. Auch wenn der Sockel passt, ist die Belegung der einzelnen Pins oft eine völlig andere! Da würde man dann den DAC und schlimmsten Falls die Karte grillen.
Kleiner Schaltschrank Industrie-PC, der sich langsam zu einer tollen kleinen DOS-Spielekiste entwickelt.
Intel 80486DX-4, 32 MB EDO-RAM, 2 GB Seagate-Festplatte, SB 16 CT2770, Diamond SpeedSTAR Plus Rev. C6
Benutzeravatar
Dragonsphere
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 2. Feb 2016, 10:44
Wohnort: 0000:700h

Re: Speedstar VGA Plus mit neuem DAC

Beitrag von Dragonsphere »

rique hat geschrieben:Feine Tipps - danke! :)

Ich habe auch eine VGAplus und suche noch eine Dokumentation zum Dip-Switch. Besitzt du entsprechende Infos bzw. kannst du mal deine Einstellung zeigen und auf einem System zum Vergelich benchen?
Zum Vergleich hier die Karte im Test auf einem DLC486-40.

Nach den genauen Infos zu Dip-Switch und Jumpern suche ich auch noch. Gefunden habe ich nur diese Infos für die Sppedstar 24 mit ET4000: http://ftp.isu.edu.tw/pub/Hardware/Diam ... 4adndm.txt

Ich denke mal, dass dies auch wohl für die VGAPlus passt.

Hier die Kurzfassung:

JP1 ist für das Timinig
Pins 1+2 = normales Timing
Pins 3+4 = alternatives Timing

JP2 für EGA Kompabilitätsmodus:
Jumper geschlossen = AN

Zum DIP:

1 = Reserviert (Standart ist an)
2 = Turbo Display Memory Access an/aus
3 = Umschalten zwischen 16 oder 8 bit BIOS Zugriff
4 = Turbo BIOS Zugriff an/aus

Meine Karte ist demnach auf normales Timing und keinen EGA-Kompabilitätsmodus gejumpert.
Beim DIP stehen alle Schalter auf AN (unten).

Hier meine aktuellen Benchmarks:

3DBench v1.0 : 50,0 fps
3DBench v1.0c: 48,3 fps
PCPBench / VGAMODE: 17,8
PCPBench: 7,0
DOOM -timedemo demo3: 3863
VGASpeed: 5,6 MB/s / 136 fps bei 320x200

System: 80486DX4 mit 100 MHz, 32 MB RAM


Hat jemand von euch auf seiner Karte eine höhere Biosversion als 4.23? Das wäre ja in Hinblick auf die VESA-Unterstützung auch noch interessant. Oder eine Speedstar24 mit Tseng-Chip und könnte für mich mal das Bios speichern? Das würde ich gerne mal ausprobieren ;-)


Auf dieser Seite gibt es übrigens auch die VMODE.COM 5.0 mit VBE 1.2:
http://ftp.isu.edu.tw/pub/Hardware/Diam ... dstar.vga/
Kleiner Schaltschrank Industrie-PC, der sich langsam zu einer tollen kleinen DOS-Spielekiste entwickelt.
Intel 80486DX-4, 32 MB EDO-RAM, 2 GB Seagate-Festplatte, SB 16 CT2770, Diamond SpeedSTAR Plus Rev. C6
Wavetable
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: So 23. Nov 2014, 00:25

Re: Speedstar VGA Plus mit neuem DAC

Beitrag von Wavetable »

Dragonsphere hat geschrieben:
Hat jemand von euch auf seiner Karte eine höhere Biosversion als 4.23? Das wäre ja in Hinblick auf die VESA-Unterstützung auch noch interessant. Oder eine Speedstar24 mit Tseng-Chip und könnte für mich mal das Bios speichern? Das würde ich gerne mal ausprobieren ;-)
http://ftp.isu.edu.tw/pub/Hardware/Diam ... dstar.vga/
Ich habe die Version 6.01.
Hier:
https://www.dropbox.com/s/b793te6odxl82 ... 1.bin?dl=0
https://www.dropbox.com/s/lanzf1h0sn0a8 ... 1.bin?dl=0
Benutzeravatar
Dragonsphere
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 2. Feb 2016, 10:44
Wohnort: 0000:700h

Re: Speedstar VGA Plus mit neuem DAC

Beitrag von Dragonsphere »

Vielen Dank, Wavetable!

Heute kam ich mal dazu, dein Bios zu testen. Das klappte leider nicht so, wie ich es mir gedacht hatte und ich kam ich gar nicht so weit, dass ich Truecolor Auflösungen hätte testen können. Zwar wird das Videobios erkannt und der POST läuft problemlos durch, doch sobald der Bildschirm dann wechselt oder ich ins Bios gehe, bekomme ich nur noch Zeichensalat angezeigt und der Rechner hängt.

Nach noch einem Reset blieb er dann direkt hängen und ich konnte mal das blaue Copyright des Video-Bios lesen. Da sah ich dann auch erst, dass Version 6.01 ja schon ein Bios für die Speedstar 24 ist. :-)

Also ist da noch ein anderer, bedeutender Unterschied zwischen einer Speedstar VGA Plus und einer Speedstar 24.
Was gibt's da für Unterschiede?
Die Speedstar 24 hat den schnelleren Speicher verbaut. 60er zu 70er bei der VGA Plus.
Wenn die Speicher Timings im Bios stehen, dann würde das 6.01er Bios ja eine ordentliche Übertaktung des Speichers bedeuten. Und der Zeichensalat wäre dann natürlich kein Wunder. Gut, dass ich zur Not auch noch 70er von der Karte, von der ich schon den DAC geklaut habe, in der Schublade liegt , falls ich durch den kurzen Test die Lebensdauer der verbauten Speicher jetzt drastisch reduziert haben sollte....
Mit dem alten Bios funktioniert sie aktuell aber wieder einwandfrei.

Die Speedstar VGA hat einen älteren ET4000-Chip verbaut: TC6059AF
Auf allen Bildern einer Speedstar 24, die ich im Internet gefunden habe, ist dagegen ein TC6100AF verbaut. Sind vielleicht erst spätere ET4000 überhaupt in der Lage, mit einem Truecolor-DAC zu kommunizieren?
Das würde natürlich erklären, warum ich auch mit einem 24-Bit RAMDAC keine Truecolor-Modi angezeigt bekomme.


Wo ich jetzt schon in die "Eingeweide" meiner Speedstar geguckt habe, möchte ich noch auf einen anderen interessanten Umstand hinweisen:
Beide Bios-Eprom enthalten keinerlei lesbaren Text. Ich habe mir auch eine Sicherungskopie des 4.23er Bios gemacht und dachte erst an einen Lesefehler. Aber auch die Dateien von Wavetable enthalten keinen Klartext.
Auch wenn man die Daten entsprechend der Bezeichnung auf den Aufklebern als Low- und Highbyte zusammenfüge, kommt kein "normales" VGA-Bios dabei raus. Auch beginnt keiner der beiden ROM-Inhalte mit 0x55AA bzw. 0x55 oder 0xAA und das ist merkwürdig, denn nach dieser Kennung sucht ja das Bios beim POST, um Firmware bzw. das Bios einer Grafikkarte zu finden…
Beide Eproms sind randvoll mit Daten und beide sind vom Typ 27C256B, also jeder für sich ist schon groß genug für das 32 KB große Bios. Bei der Suche nach der Signatur fiel mir dann noch auf, dass sich der Inhalt von DBIOS -H ab Adresse 0x4000 wiederholt. Bei DBIOS-L ist dies nicht der Fall.

Wenn ich nach dem Start des Rechners das Videobios aus dem Arbeitsspeicher auslese, erhalte ich ein ganz reguläres, 32 KB Tseng-VGA-Bios mit gut lesbarem Copyright.....

Schade, diese "Verschlüsselung" vereitelt mir meine nächste Idee, dass gespeicherte VESA-Bios meiner Targa mit
ET4000 in Low- und Highbyte zu zerlegen und mal auf der Speedstar zu testen.

Aber so lasse ich jetzt erstmal alles wie es ist und malträtiere die arme Karte erstmal nicht weiter. ;-)
Kleiner Schaltschrank Industrie-PC, der sich langsam zu einer tollen kleinen DOS-Spielekiste entwickelt.
Intel 80486DX-4, 32 MB EDO-RAM, 2 GB Seagate-Festplatte, SB 16 CT2770, Diamond SpeedSTAR Plus Rev. C6
Antworten