Externer GOTEK Floppy Emulator (USB Floppy Laufwerk)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
der_computer_sammler

Re: Externer GOTEK Floppy Emulator (USB Floppy Laufwerk)

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
FatBoy2050
BIOS-Flasher
Beiträge: 387
Registriert: So 14. Feb 2016, 17:55

Re: Externer GOTEK Floppy Emulator (USB Floppy Laufwerk)

Beitrag von FatBoy2050 »

Ich nutze in einigen meiner Rechner einen CF Kartenleser. Das klappt auch ganz gut.
Vielleicht teste ich mal das Gotek irgendwann
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Externer GOTEK Floppy Emulator (USB Floppy Laufwerk)

Beitrag von philscomputerlab »

der_computer_sammler hat geschrieben:Das geht doch auch, wenn man den USB-Stick direkt anschließt und den Kram draufkopiert. Wozu noch ein USB-Gotek dazwischen?
Das geht nur mit der ersten Diskette (ID nummer 0).

Die anderen floppies, auf die kannst du so leider nicht zugreifen.

Aber wenn jemand schnell was kopieren will, dann geht das so wie du sagst.
FatBoy2050 hat geschrieben:Ich nutze in einigen meiner Rechner einen CF Kartenleser. Das klappt auch ganz gut.
Vielleicht teste ich mal das Gotek irgendwann
Ja die CF Karten sind sehr beliebt für DOS. In der Kiste mit der ich mich zur Zeit befasse habe ich so einen CF Adapter der hinten in einen slot eingebaut wird. So kann man die Karten einfach entfernen und auf einem modernen PC befüllen.
Benutzeravatar
vad4r
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 160
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 03:31
Wohnort: bei Neumünster

Re: Externer GOTEK Floppy Emulator (USB Floppy Laufwerk)

Beitrag von vad4r »

Ich kenne das Gotek bis jetzt nur vom Amiga. Jetzt interessiert es mich auch im PC, aber dort funktioniert es anders?

Was ich bis jetzt gehört habe:

Wird im PC wie ein Diskettenlaufwerk angeschlossen.
Ein USB Stick muss erst für den Verbrauch vorbereitet werden (Stick rein, Tasten drücken, Strom ran - Display zählt dann hoch)
Die einzelnen Diskettenslots auf dem Stick wählt man über die Gotek Tasten aus (auch im laufenden Betrieb)
Die Slots können nach Auswahl beschrieben werden. Es werden keine Images verwendet, sondern direkte Diskettenkopien?

Ist das so? Dann ist ja eigentlich nur ein schon voller USB Stick interessant?
Dunkel die andere Seite ist - klappe Yoda und iß dein Toast.
Antworten