IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
ranger85

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von ranger85 »

@Beckenrandschwimmer: Ich bin auch gespannt ob es wieder läuft wenn die anderen Teile da sind oder ob sich irgendwo noch ein anderer Fehler in dem Netzteil versteckt. Aber wir werden sehen, bisher bin ich guter Dinge. :)

@Darius: Ja, löten macht süchtig. Da stimme ich zu! :mrgreen:
286er hab ich auch da, mal schauen was aus denen wird. Evtl. auch ein Projekt... aber das hat noch Zeit.
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von kylix »

ranger85 hat geschrieben:@Beckenrandschwimmer: Ich bin auch gespannt ob es wieder läuft wenn die anderen Teile da sind oder ob sich irgendwo noch ein anderer Fehler in dem Netzteil versteckt. Aber wir werden sehen, bisher bin ich guter Dinge. :)

@Darius: Ja, löten macht süchtig. Da stimme ich zu! :mrgreen:
286er hab ich auch da, mal schauen was aus denen wird. Evtl. auch ein Projekt... aber das hat noch Zeit.
Mir ist noch was eingefallen: Hast du schon die Sicherung angeschaut? Ich glaube, die hatte ich damals nach einem Hinweis aus dem Forum auch noch in Verdacht und habe sie ggf. gegen eine andere gebrauchte ersetzt?
Darius

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von Darius »

@ranger85:
ranger85 hat geschrieben: @Darius: Ja, löten macht süchtig. Da stimme ich zu!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen und verleihe hier die I.K.H. - Dr. (Ehrenhalber) Darius von Bernstein Silber-Auszeichnung :-)
Bin auch sehr gespannt, wie es weitergeht und bin auch guter Dinge, da ja auch die ganzen Power-Transistoren erneuert werden und sich hiermit auch wenn z.B. ein Teil läuft aber auch Altersschwach ist, ...

@kylix:

War hier die alte Sicherung abgeraucht ? Wurde dies gegen eine gleichstarke Sicherung mit gleicher Amperezahl getauscht ?

Gruß
ranger85

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von ranger85 »

@Kylix: Hab eben die Sicherung gecheckt. Die ist die richtige von Leistung und Trägheit her und ist einwandfrei.
Wenn dir noch was einfällt, sag bescheid! :like:

@Darius: Diese ehrenvolle Auszeichnung von dir macht mich sehr stolz! Die Krönung des Sonntags! Vielen Dank! :like:
ranger85

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von ranger85 »

Nun geht es hier weiter:

Da ich in zwischen die Ersatzteile erhalten habe, hab ich mich heut schon etwas mit Löten beschäftigt.

Die großen und ein paar kleine Elkos, Die Transistoren, das Shunt und die Widerstände sind in zwischen neu. :)
Ein kleiner Fix an einem der BC337 war auch nötig, nach dem sich da ein Lötauge verabschiedet hat.

Ich bin gespannt ob es bald funktioniert oder ob mir der Keller abhebt... :mrgreen: :cheesygrin:
IMG_1917.JPG
IMG_1917.JPG (209.12 KiB) 5627 mal betrachtet
IMG_1918.JPG
IMG_1918.JPG (203.26 KiB) 5627 mal betrachtet
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von kylix »

Da bin ich jetzt aber auch gespannt! :)
Darius

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von Darius »

Sieht sehr sauber aus :like:
Lob und Anerkennung auch als erweiterter Laie von mir :-)
Aber ich halte von den Yageo Elkos nichts, das sind zwar keine China-Böller aber unterste Schiene.
Ich würde diese bei Dauergebrauch des Netzteiles nochmals gegen richtige Japaner austauschen :like:

Das wird Laufen :-)

Gruß
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von nicetux »

@darius, was für Marken empfiehlst du?
.....
Darius

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von Darius »

@Nicetux:

PanasXXXc an erster Stelle, dann
NichiXXXs an zweiter Stelle.

Für unwichtige Teile nehme ich die Yageos.
Und CapXXn gehört verboten.

Gruß
ranger85

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von ranger85 »

@Darius:

Für die beiden großen hätte ich auch gerne andere genommen, aber die Auswahl bei dem Typ ist echt sehr gering wenn man die Bauform bzw. größe beachten muss. Wo kaufst du denn ein?
Darius

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von Darius »

@ranger85:

Da hast du leider Recht. Unsere bekannten Elektronik-Lieferanten tun sich da wirklich schwer 200 V in der gewünschen Kapazität zu besorgen.
Das Problem ist, dass man hier bei Amazon die Panasonics 470µF bekommt aber in der 400 V Version, und die sind quasi doppelt so Dick wie die 200 V.
Und da das Netzteil kompakt ist müssen da zwingend 200 V Elkos verbaut werden, ...

Das Problem hier ist, dass ich hier auch in der Bucht speziell nach den Panasonics Ausschau halte und hab mir gleich ein paar mehr davon gekauft.

Die dicken Elkos sind echt ein Problem, ... Und bei Mous*r zu bestellen ist einfach zu teuer.

Ich glaube wir haben gerade eine Marktlücke gefunden :mrgreen: :cheesygrin: Wobei wenn ich mir überlege, .... welcher Idiot macht sich bei den horrendem Finanzamt
noch selbstständig ? Alleine schon die Krankenversicherung / Monatlich ist eine absolute Frechheit, ... Also ... Öhm doch Nein Danke :-)

Gruß
ranger85

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von ranger85 »

So, die letzten Teile sind montiert und ich bin heil aus dem Keller zurück. :mrgreen:

Dort fand soeben der erste, feierliche smoke-test [tm] mit dem Netzteil statt.

Das Netzteil wurde grob zusammengebaut, hat als Arbeitslast eine alte, defekte Festplatte bekommen und dann wurde das Power-On Signal auf Masse gebrückt. Den Netzstecker in Dose und schnell in Deckung gehen...

Und dann: Es lebt! Es lebt!!!!! Der Wahnsinn! :peanutbutterjellytime:

Der Lüfter und die Festplatte sprangen sofort an und blieben es auch!
JETZT bin ich richtig froh! :mrgreen: :cheesygrin: :mrgreen: :cheesygrin:

Morgen werde ich nun alle übrigen Elkos durch neue Exemplare tauschen damit die auch frisch sind.


@Darius:
Gut, dann war ich also nicht zu doof, passende 200v Elkos zu finden... es ist wirklich schwer. Das beruhigt mich.
Die 400V Typen hab ich mir angeschaut, aber sie waren leider wirklich alle zu groß.
Die anderen Elkos habe ich alle von "guten" Herstellern bekommen, darunter auch Matsushita/Panasonic.
Ich mache noch Bilder bei der endgültigen Montage.
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von kylix »

Glückwunsch! :)
Das Teil das vorher die Funktion verhindert hat, hast Du dann also schon erwischt. :)

Dann drücke ich noch die Daumen, dass das Board nichts abbekommen hat.
Darius

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von Darius »

ranger85 hat geschrieben:So, die letzten Teile sind montiert und ich bin heil aus dem Keller zurück. :mrgreen:

Dort fand soeben der erste, feierliche smoke-test [tm] mit dem Netzteil statt.

Das Netzteil wurde grob zusammengebaut, hat als Arbeitslast eine alte, defekte Festplatte bekommen und dann wurde das Power-On Signal auf Masse gebrückt. Den Netzstecker in Dose und schnell in Deckung gehen...

Und dann: Es lebt! Es lebt!!!!! Der Wahnsinn! :peanutbutterjellytime:

Der Lüfter und die Festplatte sprangen sofort an und blieben es auch!
JETZT bin ich richtig froh! :mrgreen: :cheesygrin: :mrgreen: :cheesygrin:

Morgen werde ich nun alle übrigen Elkos durch neue Exemplare tauschen damit die auch frisch sind.


@Darius:
Gut, dann war ich also nicht zu doof, passende 200v Elkos zu finden... es ist wirklich schwer. Das beruhigt mich.
Die 400V Typen hab ich mir angeschaut, aber sie waren leider wirklich alle zu groß.
Die anderen Elkos habe ich alle von "guten" Herstellern bekommen, darunter auch Matsushita/Panasonic.
Ich mache noch Bilder bei der endgültigen Montage.
Glückwunsch !!!

Aber ich habe es gewusst :like:

Es ist immer wieder schön, dass der berühmte Smoke-Test (TM) NICHT stattgefunden hat :mrgreen: :like:
Dann hoffen wir, dass das Board auch nichts abbekommen hat, aber das Netzteil dürfte wieder revidiert sein.
Lob und höchste Anerkennung auch von mir :mrgreen:

Ich bin auch gerade dabei ein altes 200W AT Netzteil zu revidieren. Elkos für die Tonne und bringt mit Festplattenlast 4,85V auf der 5V Leitung, ... Also ohne Worte.
Elkos fliegen sowas von raus (China Böller) Und ich bin gerade dabei auch alle Transistoren zu tauschen!

In meinem Netzteil sind 2x C4161 NPN Transistoren verbaut (No Name !! Der C4161 wird nicht mehr hergestellt). Ersatztyp habe ich mir diesen rausgesucht: 2SC2335
Und für das 1x S15D40 Schottky (Mospec! Wird nicht mehr hergestellt) habe ich diesen Ersatztyp rausgesucht: MBR3045PT
Wenn du das kurz überprüfen könntest, denn 4 Augen sehen mehr wie 2 gibts bei mir auch eine Bestellung :-)

Gruß
ranger85

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von ranger85 »

@Darius: Danke für die Blumen. :cheesygrin:
Ob wirklich alles gut gegangen ist sehen wir heute abend, wenn der Rechner wieder starten soll.
Ich bin gespannt!

Von deinen aufgeführten Teilen habe ich eben mal die Datenblätter überflogen, es schaut so aus als ob das passt.
Aber sag mal, solche passenden Ersatztypen finden, für Teile die es nicht mehr gibt, ist immer etwas wo ich mich schwer tue. Da ich nie weiß wo ich zu suchen anfangen soll. Hast du da nen Tip?

@Kylix: War das Netzteilgehäuse eigentlich genietet? Dann werd ich mir da noch was einfallen lassen müssen, damit es künftig einfacher zu öffnen ist.
Antworten