IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
ranger85

IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von ranger85 »

Hallo zusammen :)

Nachdem der IBM PS/2 von Kylix bei mir angekommen ist, habe ich heute mit der Bestandaufnahme des defekten Netzteiles begonnen.

@Kylix: Auf der Netzteilplatine mittig sind 2 abgeknipste und hochgebognen Widerstände.
War das original so? (Siehe unteres Bild)

Im inneren schaut es so aus:
Überblick
Überblick
übersicht.jpg (168.75 KiB) 7584 mal betrachtet
Hier ist die bzw. eine Problemstelle.
Dort ist es ganz schön warm geworden, die Platine wurde regelrecht dunkelbraun getoastet:
Knusprig gebacken, wie aus dem Steinofen.
Knusprig gebacken, wie aus dem Steinofen.
toast.jpg (192.44 KiB) 7584 mal betrachtet
Hier kann man etwas darüber lesen: http://ps-2.kev009.com/ohlandl/76-77/76_Power.html
Es sind wohl zu schwach dimensionierte Widerstände, die da alles um sich herum grillen.

Zuletzt fielen mit noch 2 abgeknipste Widerstände auf:
Widerstände, abgeknipst und hochgebogen - original?!
Widerstände, abgeknipst und hochgebogen - original?!
knips.JPG (163.96 KiB) 7584 mal betrachtet
Nun werde ich erstmal ein paar Ersatzteile für die geröstete Stelle besorgen, dann gehts hier weiter :)
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von kylix »

Hallo, die beiden Widerstände sind mir gar nicht aufgefallen - also ich war das nicht. ;)
ranger85

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von ranger85 »

OK, dann ist das wohl werkseitig modifiziert. Eine Sorge weniger :)
Darius

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von Darius »

@ranger85:

Ah, eine wirklich knusprig braun gebackene Netzteilplatine :mrgreen: Leider fehlt da noch die Soße und der Käse dazu :cheesygrin:
*scherz* Das war doch das Netzteil, was geraucht hat, oder ? Die Elkos sind ja sicher durch. Was machen die Leistungstransistoren ?

Krass, dass die Widerstände so heiß geworden sind. Hast du auch dazu einen Schaltplan oder verfährst du auch so wie z.B. ich:

Wenn ich einen Widerstand wechseln möchte dann orientiere ich mich nach der Dicke des Widerstands. Anhand dieser kann man ja die Belastung erkennen.
Dann eben halt wird mittels der Ringe der Ohmwert und die Typklasse in % ermittelt. Mit welchem Tool liest du die Widerstandsringe denn ab, würd mich interessieren.
Was ich z.B. auch suchen würde, ab welchem Durchmesser des Widerstands die Watt-Klasse klassifiziert wird, meistens nehm ich immer einen größeren, wenn's ist.

Gruß
ranger85

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von ranger85 »

@Darius:

Was die Widerstände betrifft mach ich das genau so wie du, ich nutze die Ringe zum ermitteln des Wertes und verbaue meist etwas größere wie die originalen. Laut der Reparaturanleitung aus dem Link weiter oben erfährt man, das es original 1/8 Watt Widerstände sind. Ich habe nun 1/4 Watt Typen rausgesucht und werde die stehend montieren.
Das wird das Hitzeproblem schonmal lösen, hoffe ich. Zum auswerten der Ringe hab ich irgendwann vor etlichen Jahren ein Tool im Netz runtergeladen, das ich seither benutze. Ich kann es gern mal auf dem allseits bekannten FTP hochladen, falls interesse besteht.

Ich bin ja bereits fleißig am auslöten und testen. Den BTA06 hat es definitiv erwischt. Der BUX85 ist zwar elektrisch ok, aber eines seiner Beinchen war so stark gebogen das es einfach abbrach. Ebenfalls im Eimer sind, wie zu erwarten war ,4 von den 5 "gebackenen" Widerständen sowie beide kleinen Elkos im direkten Umfeld. Die beiden großen hatte Kylix ja schon getauscht. Als nächstes werde ich die Dioden und Tantals untersuchen, dann wäre die "knusprige Ecke" leer.
Darius

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von Darius »

@ranger85:

Genau SO gefällt mir DAS (TM) :cheesygrin:

Stimmt, 1/4 W Widerstände halten logischerweise mehr aus als die kleinen und das finde ich auch eine super Idee, diese Stehend zu montieren. So kann sich die Hitze viel besser
durch den Lüfter-Kühlstrom wegverteilen und es entsteht keine so große Hitze mehr :like: :like: :like:

Man man man, warum kenn ich den FTP nicht. Einfach per PN mitteilen. Habe irgendwo gelesen dass dies nicht öffentlich gemacht werden darf.

Top :like: Auch sehr gut hier den BUX85 NPN Haupt-Leistungs-IC zu wechseln. Wenn der BTA06 nicht richtig arbeitet, kennen wir hier ja das Resultat.
Ich sehe schon, das Netzteil wird wieder laufen. Ich würde mir aber noch das LM339 Quad Comparator neu bestellen, falls verbaut und falls vorhanden ein UC3844 Current Controller bzw.
schau dir da mal die DIP-ICs an. Als Dioden nimmst du dann denke ich auch die stärkere Variante, z.B. die Diotec P600A, falls die Sperrspannung 50V nicht überschreitet

Ah, im Bild sehe ich schon den UC3843 PWM Controller. Den würd ich auch neu machen. Wer weis ob der noch stabile Spannungen liefert nach der Tortur auf der rechten Seite.
Sind eh Cent Artikel.

Ich hasse Tantals, hier erwarte ich vernünftige Japaner :-)

Gruß
Benutzeravatar
Johnny Bravo
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Siegen

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von Johnny Bravo »

Ich würde dazu noch alle Elkos austauschen, die sind durch die Hitze bzw. durch das Alter mit Sicherheit auch vertrocknet. 8-)
Darius

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von Darius »

@Johnny Bravo:

Das ist bestimmt so sicher wie das Amen in der Kirche ;-) Ich traue den alten Elkos auch nicht über den Weg. Wenn ich es schaffe,
den Olivetti wieder zum Laufen zu bekommen, verpasse ich dem Original Netzteil neue Elkos und schaue mir mal die Power-Transistoren an und dann
fliegen die auch, dann wäre das Netzteil auf Status quasi "Neu". Aber schauen wir mal.

Ich hoffe, dass das IBM Netzteil bald laufen wird. Lustigerweise hätte ich bei dem IBM auch schon zugeschlagen, habe dann aber im anderen Thread
die beiden defekten Olivettis bzw TA gesehen und habe da meine Hand gehoben und diesen Rechner freigegeben :-)

Gruß
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von kylix »

Weil ihr die Elkos erwähnt: Die beiden fetten, die ich eher schlecht als recht getauscht hatte, waren übrigens "gebraucht" aus einem anderen alten Netzteil. :D Es wäre also sicher nicht verkehrt, die noch mal zu tauschen. :D
Darius

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von Darius »

@Kylix:

Einfach Top, dass du hier noch diese Info gibst :like: Ja dann kann man diese Elkos auch nicht trauen. Dann kommen 105° Low ESR Japaner rein, ganz einfach.
Also so würde ich es handhaben :-)

@ranger85:

Ich erwarte hier in diesem Thread eine akribische und bebilderte Reparatur-Story :cheesygrin:

Gruß
ranger85

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von ranger85 »

@Kylix: Danke für die Info, dann werde mir zwei neue von den großen mitbestellen :)

@Darius: Story und/oder Bilder sind Ehrensache, der Rechner ist schließlich hier aus dem Forum! :peanutbutterjellytime:

Eben komme ich aus dem Bastelkeller zurück.
Ich konnte bisher alles was defekt oder angegriffen erschien auslöten, alle Elkos und andere Kondensatoren bis auf die zwei großen ersetzen. Alle Dioden wurden geprüft und bei Bedarf auch gleich ersetzt. Eine Zenerdiode war hinüber, die direkt am BUX85 hing. Außerdem hab ich die ganzen 5% Widerstände, von denen ich passende Werte da hatte und die im oder am "Röstbereich" :mrgreen: lagen, erneuert. Auch die 3 kleinen Transistoren vom Typ BC337 und BC327 hab ich gleich gegen neue ersetzen können.

So, jetzt bestelle ich erstmal die anderen Sachen die ich noch dafür brauche. 8-)
Darius

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von Darius »

@ranger85:

Respekt :like: :like: :like:
Da tauscht der gleich alle Elkos bis auf die zwei Primär-Bomber. Dann noch nebenbei die Transistoren tauschen und zufällig auch noch die Widerstände, ...
Verdammt :mrgreen: Ich hab zu wenige Bauteile :titter: :lol:

Wehe die Elkos sind China-Böller :-D

Gruß
ranger85

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von ranger85 »

Darius hat geschrieben:@ranger85:

Respekt :like: :like: :like:
Da tauscht der gleich alle Elkos bis auf die zwei Primär-Bomber. Dann noch nebenbei die Transistoren tauschen und zufällig auch noch die Widerstände, ...
Verdammt :mrgreen: Ich hab zu wenige Bauteile :titter: :lol:

Wehe die Elkos sind China-Böller :-D

Gruß
Ja Darius,

so wie es ausschaut, hatten wir gestern beide unseren Löt-Abend / bzw. Nacht. :mrgreen:
habe gerade deine Aktion mit dem Olivetti-Board bewundert. Spitzenmäßig! :like:
Darius

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von Darius »

@ranger85:

Genau SO sieht das NÄMLICH aus und nicht ANDERS (TM) :mrgreen:
Lötdämpfe haben wohl eine Suchtwirkung wie die bekannten Sargnägel (TM) die man sich reinzieht aber ich ziehe mir keine Sargnägel rein :-)

Besten Dank. Ich denke, dass das so alles passen dürfte, muss nur noch die Patchkabeln verkleben und hoffen, dass das Board stabil ist ;-)
Ich mein es ist ja auch ein 286er. Und 286er sollte man die beste Pflege geben, finde ich...

Gruß
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: IBM PS/2 56 486SLC2 - Netzteil Reparaturversuch

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Sehr gespannt bin ich, wie es hier weiter geht. Es hört sich schon richtig gut an. Weiter so.

Einen Daumen nach oben von mir. :like:
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Antworten